Kurzmeldungen (20.8.2020)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Registrierung für kommende ÖSTM/ÖM möglich

Um alle Teilnehmer/innen und Gäste bei österreichischen Meisterschaften - im Falle des Falles - über einen positiven COVID-19-Fall informieren zu können und die allfällige Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden zu vereinfachen, ersuchen wir auch bei den kommenden österreichischen Meisterschaften in Wien (10000m, Hindernis, Langstaffeln, Gehen), Götzis (Mehrkampf), Klagenfurt (U23/U18), Eisenstadt (U20), Südstadt (U16) und St. Pölten (Masters) sich online unter www.sportveranstaltung.at zu registrieren und den per E-Mail übermittelten QR-Code beim Eingang zum Scannen bereit zu halten. So ist auch das Zählen der tatsächlich anwesenden Personen dann leichter möglich.

Balkan Meisterschaften ohne ÖLV-Beteiligung

Die Balkan Athletics-Vereinigung informierte diese Woche, dass die Halbmarathon-Meisterschaften am 23.8. in Zagreb (CRO), die U20-Meisterschaften am 12./13.9. in Istanbul (TUR), die Marathon-Meisterschaften am 13.9. in Kyustendil (BUL) und die Allgemeine Klasse-Meisterschaften am 19./20.9. in Cluj (ROU) stattfinden werden. Der ÖLV wird aufgrund der Reisewarnungen (Stufe 6) für diese Länder aber keine Athlet/innen nennen bzw. entsenden. Dies wurde Balkan Athletics bereits schriftlich mitgeteilt.

Verena Preiner neue Markenbotschafterin

Verena Preiner ist neue Markenbotschafterin von Toyota Austria. Die österreichische Siebenkampf-Rekordhalterin und WM-Dritte von Doha nahm in Wien einen nagelneuen, C-HR 2,0 Hybrid in der Farbe metalstream/schwarz mit 184 PS und Automatik-Getriebe in Empfang. Die Toyota-Olympic-Team-Austria-Flotte umfasst damit insgesamt bereits acht Top-AthletInnen, davon sechs aus dem Bereich Sommersport (neben Verena sind dies Olivia Hofmann/Sportschießen, Corinna Kuhnle/Kanu, Bettina Plank/Karate, Nicol Ruprecht/Rhythmische Gymnastik, Lukas Weißhaidinger/Leichtathletik, Diskus).

oelvunning.at

Derzeit läuft noch die Time Challenge 30/45. Ab Samstag geht es dann wieder richtig zur Sache, wenn es darum geht Julia Mayer bei der "Beat Julia" Challenge zu schlagen. Ausgeschrieben sind 5km, 10km sowie 15km. Das Wetter sollte soweit passen, also Schuhe schnüren und los gehts!

Starterfeld der 16. Golden Roof Challenge

Die für 5. September ab 17:40 Uhr in Innsbruck geplante Golden Roof Challenge findet diesmal in Maria-Theresien-Straße statt, und nicht wie bisher in der Altstadt vor dem "Goldenen Dachl". Dort ist mehr Platz und die COIVD-19 Bestimmungen können eingehalten werden. Das Starterfeld kann sich wieder sehen lassen, aus ingesamt 14 Nationen sind Teilnehmer/innen geplant. Unter den Topstars sind Nastassia Myronchuk-Ivanova (BLR), die Nr. 1 der Welt-Jahresbestenliste im Zehnkampf Simon Ehammer (SUI), die Nr. 2 der Stabhochsprung Welt-Jahresbestenliste Matt Ludwig (USA) und die Nr. 2 der Welt-Jahresbestenliste im Weisprung Kristian Pulli (FIN). Sehr interessant wird auch das direkte Duell zwischen den beiden Paralympic-Weltrekordhaltern im Weitsprung Markus Rehm (GER), T64 – eine Beinprothese, und Stylianos Malakopoulos (GRE), T62 – zwei Beinprothesen.

Sparkasse 3-Länder-Marathon abgesagt

Die Veranstalter des am 4. Oktober geplanten Sparkasse 3-Länder-Marathons in der Bodenseeregion gaben in einer Presseaussendung bekannt, dass die diesjährige Veranstaltung mit allen Rahmenbewerben abgesagt wird. Alle 2200 gemeldeten Läufer/innen erhalten nun automatisch einen Startplatz im kommenden Jahr. Sollte eine Teilnahme am 10. Oktober 2021 nicht möglich sein, ist auch eine Verschiebung um ein weiteres Jahr möglich. „Natürlich ist auch eine Rückzahlung der Teilnahmegebühr möglich. Wir hoffen jedoch, dass einer der beiden Termine und das zu erwartende Lauferlebnis beim Sparkasse 3-Länder-Marathon am Bodensee diese dritte Option nicht notwendig macht,“ so OK-Chef Robert Küng.

Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens an Reinhard Kessler

Im Rahmen der Staatsmeisterschaften im BSFZ Südstadt vergangenes Wochenende wurde TLV-Präsident Reinhard Kessler mit dem silbernen Ehrenzeichen des ÖLV für seine besonderen Verdienste um die österreichische Leichtathletik ausgezeichnet (siehe Foto unten).

80. Geburtstag von Ewald Schaffer

Ewald Schaffer, Oberst i.R. beim Österreichischen Bundesheer und erfolgreicher Masters-Athlet, feierte am Dienstag, 18. August, seinen 80. Geburtstag. Als mehrfacher Masters-Welt- und Europameister im Langstreckenlauf ist er auch als Autor der Masters-Statistiken (Rekordlisten, Ewige Bestenlisten) im ÖLV bekannt. Für seinen Verein HSV Wien/Leichtathletik, den er mitgegründet hat und 20 Jahre als Obmann führte, starten u.a. auch Gottfried Gassenbauer, mehrmaliger österreichischer Masters-Athlet des Jahres und der aktuelle Staatsmeister im Gehen Roman Brzezowsky. Wir wünschen Ewald Schaffer alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Rückblick Julia Mayers

Auf ihrer Website lässt Julia Mayer (DSG Wien) die für sie enttäuschenden Ergebnisse bei den vergangenen Staatsmeisterschaften nochmals Revue passieren.

Internationale Meetings vom Mittwoch

Beim Irena Szewinska Memorial in Bydgoszcz (Polen) startete Beate Schrott über 100 Meter Hürden und kam mit 13,32s auf Platz 4. Der Sieg ging an Karolina Koleczek in 12,98s. Im Hochsprung schaffte die Ukrainerin Yuliya Levchenko mit 2,00 Meter eine Jahresweltbestleitung.

Beim Gyulai Istvàn Memorial in Székesfehérvár (Ungarn) gewann Noha Lyles (USA) die 100 Meter in 10,05s und die 200 Meter in 20,13s. Bei den Frauen konnte Lynna Irby (USA) über 200 Meter Dafne Schippers (NED) mit 22,55s zu 22,94s bezwingen. Über 100 Meter Hürden stellte Nadine Visser (NED) ihre eigene Jahresweltbestleistung von 12,68s ein. Luca Kozak kam knapp hinter ihr mit ungarischem Rekord von 12,71s ins Ziel. Im Diskuswurf setzte sich Daniel Ståhl (SWE) mit 67,31 Meter gegen Andrius Gudzius (LTU, 67,08 Meter) durch. Hugues Fabrice Zango (Burkina Faso) sprang mit 17,43 Meter eine Jahresweltbestleistung im Dreisprung, Platz 2 ging an Christian Taylor (USA) mit einer Saisonbestleistung von 17,34 Meter. Donavan Brazier (USA) gewann die 600 Meter in 1:15,07 Minuten.

Neuer slowakischer 100m-Hürden-Rekord

Stanislava Skvarkova (SVK), die in den letzten Wochen mehrfach in Österreich zu Gast war, verbesserte ihre Bestmarke am vergangenen Wochenende in Trnava (SVK) auf 12,90s (+1,5) und blieb als erste Athletin ihres Landes unter der 13-Sekunden-Marke.

• Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 24. August 2020.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

20/08/20 10:18, Text: Bernhard Rauch