Schrott erhält Startplatz in Karlsruhe
60m-Hürden-Sprinterin Beate Schrott (Union St. Pölten) hat einen Startplatz beim World Indoor-Tour-Meeting am 29. Jänner in Karlsruhe (GER) erhalten. Die Britin Dina Asher-Smith wird in Karlsruhe zum ersten Mal seit 2018 wieder über die 60m beim Meeting Karlsruhe an den Start gehen. Mit dabei sein werden auch Ewa Swoboda, Ajla Del Ponte und Tatjana Pinto.
Distelberger startet nicht in Frankreich
Mehrkämpfer Dominik Distelberger muss seinen Siebenkampf-Start beim Meeting X-Athletics in Clermont-Ferrand (FRA) am 23./24. Jänner absagen. Wie sein Trainer Herwig Grünsteidl mitteilte, "ist leider ein Fußproblem aufgetaucht", welches eine Teilnahme unmöglich macht. Wir wünschen rasche Genesung.
Gerhard Zillner wechselt zu DSG Wien
Der vierfache Hallen-Staatsmeister im Kugelstoß Gerhard Zillner ist nach mehr als 15 Jahren beim SVS-Leichtathletik nun zu DSG Wien gewechselt. Zillner war 2004 (17,26m), damals noch als Athlet des ULC Weinland, Hallen-Staatsmeister im Kugelstoß. In den Jahren 2005 (18,08m), 2017 (15,48m) und 2018 (15,49m) holte Zillner, der morgen seinen 50. Geburtstag feiert (Herzlichen Glüchwunsch!) drei Titel für die Schwechater.
Ingeborg Grünwald zur Athletin der Woche gewählt
Weitspringerin Ingeborg Grünwald wurde von Conference USA neben Marisha Thompson, Bahiru Andullahi und Chris Amaniego zur Athletin der Woche gewählt.
Offizieller Startschuss in Andorf
Für den Bau des regionalen Leichtathletik-Zentrums in Andorf fiel der Startschuss. Die moderne Trainings- und Wettkampfanlage ist eine wesentliche Säule im „Zukunftspaket Leichtathletik“ im Sportland Oberösterreich, das Sportlandesrat Markus Achleitner im Herbst 2019 präsentiert hat. Nun erfolgt nach einjähriger Planungsphase und einstimmigem Beschluss im Gemeinderat Andorf der Baustart. Rund 510.000 Euro werden investiert. Das Projekt umfasst die Sanierung der 400-Meter-Rundlaufbahn und die Erneuerung der Wurfanlage. Direkt neben dem Stadion entsteht außerdem auf rund 500 Quadratmetern ein neues Vereinsheim mit einer Indoor-Wurfhalle und einem 25-Meter-Sprintgang wie das Regional-Magazin berichtet.
Start in Peking 2022 im Visier
Nachwuchs-Werfer Will Dibo (SKV Feuerwehr) wird bei den Hallen-Staatsmeisterschaften nicht im Kugelstoß antreten, da er beim gleichzeitig stattfindenden Bob-Europacup in Königsee (GER) im Einsatz sein wird. Dibo gilt als einer der Anschieber-Kandidaten für den österreichischen Bob für die Olympischen Winterspiele in Peking 2022.
Hallen-EM: Erste Mehrkampf-Tickets vergeben
European Athletics gab Anfang dieser Woche die Fix-Qualifizierten aufgrund ihrer Freiluft-Leistungen in den Saisonen 2019/2020 für die Mehrkämpfe in Torun (POL) bekannt. Bei den Frauen sind dies neben Olympiasiegerin Nafissatou Thiam (BEL), Xenia Kriszan (HUN), Ex-Hallenweltmeisterin Nadine Broersen (NED) sowie die beiden Österreicherinnen Verena Preiner und Ivona Dadic. Abgesagt haben bereits Katarina Johnson-Thompson (GBR) und Carolin Schäfer (GER). Bei den Männern sind sechs der zwölf Startplätze fix vergeben: Maicel Uibo (EST), Kevin Mayer (FRA), Kai Kazmirek (GER), Pieter Braun (NED), Janek Õiglane (EST) und auf dem Freiplatz des Gastgeberlandes Pavel Wiesiołek (POL). Alle anderen Plätze werden über die Leistungen in der Hallensaison 2021 vergeben.
Crosslauf in Waidhofen/Ybbs abgesagt
Die Sportunion Waidhofen/Ybbs hat den am 6. Februar geplanten Crosslauf abgesagt. Grund ist die Verlängerung des Lockdowns auf Grund der ab 25. Jänner geltenden verschärften COVID-19-Bestimmungen.
ISTAF Indoors mit Live-Stream
leichtathletik.de berichtete, dass die beiden ISTAF Indoor-Meetings in Düsseldorf (31.1.) und Berlin (5.2.) stattfinden können. Bei beiden Meetings werden keine Zuschauer zugelassen sein. Das Erste (Düsseldorf) und der ZDF (Berlin) werden dafür Live-Streams zeigen.
Balkan Indoor-Meisterschaften ohne ÖLV-Beteiligung
Der ÖLV wird kein Team zu den Balkan Indoor-Meisterschaften der Allgemeinen Klasse nach Istanbul (TUR) senden, da dieser Wettkampf exakt am selben Wochenende, wie die Einzel-Staatsmeisterschaften in Linz, stattfindet.
Katie Nageotte wieder im Training
Die US-Stabhochspringern verbesserte sich letzten August auf 4,91 Meter. Anfang Dezember erkrankte sie an COVID-19 und hatte mit verschiedenen Symptomen zu kämpfen. Ihr Weg zurück ins normale Training dauerte über einen Monat an. Am Sonntag plant sie ihren ersten Wettkampf bei der American Track-League, vorerst aus einem kurzen Anlauf, wie trackandfieldnews.com berichtete.
World Athletics Cross Country Championships Bathurst 21 Global Challenge
Das LOC der XC-Weltmeisterschaften in Bathurst (AUS) 2021 startete zusammen mit Partner Asics eine globale Laufinitiative. LäuferInnen rund um den Globus können daran teilnehmen. Zwar finden die Weltmeisterschaften erst im Februrar 2022 statt, die Veranstalter haben jedoch bereits jetzt reagiert und bieten die Teilnahme bereits ab dem 1. Februar und endet am 21. März 2021. Die Distanzen liegen zwischen 1km und 10km. Alle Infos dazu auf der Website der Global Challenge.
Label Road Race Kalender 2021 veröffentlicht
World Athletics hat den „Label Road Race Calendar 2021“ mit insgesamt 191 Straßenläufen in 49 Ländern veröffentlicht. Die Liste beginnt mit dem Osaka Women´s Marathon am 31. Jänner und endet mit den Silvesterläufen in Bozen, Madrid und São Paulo am 31. Dezember. Neu ist die Einteilung in drei Kategorien: statt wie bisher Platinum, Gold, Silber und Bronze werden ab 2021 die Veranstaltungen in „Label Races“, „Elite Label Races“ und „Elite Platinum Label Races“ unterteilt. Österreichs ist durch den Vienna City Marathon am 12. September in der Kategorie „Label Races“ vertreten.
Wettkampfpause in Südafrika
Mitten in der Leichtathletiksaison auf der Südhalbkugel muss Südafrika jetzt aufgrund der zweiten Welle der COVID-19-Pandemie eine Wettkampfpause einlegen.
Serbischer Weitspringer an COVID-19 verstorben
Der ehemalige serbische Weitspringer Danial Jahic (PB 8,18m) ist mit nur 41 Jahren an den Folgen einer COVID-19 Erkrankung verstorben. Er hinterlässt seine Frau und zwei Kinder.
Ehemaliger Hindernisrekordler Horst Gansel verstorben
Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Horst Gansel am 30. Dezember 2020 im 82. Lebensjahr in Linz verstorben. Er war der erste österreichische Läufer, der 3000m-Hindernis unter 9 Minuten lief (8:59,0 min. am 28.07.1962). Bis 1964 verbesserte der Athlet von VÖEST Linz den ÖLV-Rekord zwei weitere Male auf 8:48,0 Minuten. 1962 verbesserte er auch den nationalen 10.000m-Rekord auf 30:26,0 min. Nach seiner Karriere widmete sich Horst Gansel vermehrt der Malerei und Bildhauerei. Seine künstlerischen Erfolge waren ebenso eindrucksvoll wie seine sportlichen. Seine Aquarelle, großflächigen Ölbilder und Skulpturen waren weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. „Horst blickte auf die letzten Jahre humorvoll, aber auch mit Demut und Dankbarkeit zurück und konnte friedlich einschlafen“, wird seine Gattin Eva in den OÖ Nachrichten zitiert. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.
- Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 25. Jänner 2021.
- Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer