.

Kurzmeldungen (21.10.2021)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Sportfotograf Jean-Pierre Durand (66) verstorben

Vorgestern Abend verstarb sehr überraschend der international hochgeschätzte Sportfotograf Jean-Pierre Durand, der vor allem im letzten Jahrzehnt auch für ausgezeichnete Bilder von heimischen Leichtathlet/innen bei den internationalen Großveranstaltungen und der Diamond League sorgte und eng mit dem ÖLV zusammenarbeitete. Durand war freier Sportfotograf, arbeitete aber vorrangig für die französische Sportzeitung L'Equipe, die auch einen Nachruf veröffentlichte, und World Athletics. Seine großartigen Fotos werden ihn immer in Erinnerung behalten.

DLV-Teammanager Siegfried Schonert im Ruhestand

Siegfried Schonert, langjähriger Teammanager des deutschen Leichtathletik-Nationalteams, beendet mit 65 Jahren am 30. Oktober sein Dienstverhältnis beim DLV und zieht sich in den Ruhestand zurück. Damit verliert der ÖLV einen kompetenten und stets hilfsbereiten Ansprechpartner in der Zusammenarbeit bei internationalen Entsendungen.

Andreas Vojta ist Wiens Sportler des Jahres

Bei der 12. Sportstars-Gala im Wiener Rathaus wurde am Montag Andreas Vojta (team2012.at) als Wiens Sportler des Jahres ausgezeichnet. Er setzte sich bei dieser Wahl unter den letzten Drei gegen ÖFB-Teamspieler Sasa Kalajdzic und Handball-Teamspieler Nikola Bilyk durch. ÖLV-Präsidentin Sonja Spendelhofer gehörte zu einer der ersten Gratulantinnen. Die weiteren Sieger/innen: Jasmin Eder, Fußball (Sportlerin des Jahres), SV Arminen, Hockey (Team des Jahres, Männer), Anna-Maria und Eirini-Marina Alexandri, Synchronschwimmen (Team des Jahres, Frauen), Wolfgang Schattauer und Janina Falk (Para-Sportler/in des Jahres). Foto (C) ÖLV

19. Oberbank-Linz-Donau-Marathon mit Peter Filzmaier

Diesen Sonntag, 24. Oktober 2021, ab 9:15 Uhr live auf ORF Sport + steht Oberösterreichs größter Breitensportveranstaltung auf dem Programm. Höhepunkt ist der Marathon-Bewerb, bei dem auch internationale Elite-Läuferinnen und -Läufer an den Start gehen werden. Angepeilt wird bei den Herren eine Zeit um 2:10 Stunden. Auch bei den Frauen will man in die Nähe des Streckenrekords kommen. Kommentator Thomas Hölzl hat neben dem ehemaligen Marathon-EM-Teilnehmer Christian Pflügl auch Prof. Peter Filzmaier als Co-Kommentator an seiner Seite, der seine fundierten Meinungen aus Sicht eines Hobbysportlers abgeben wird.

Linz ist bereit für das Marathon-Wochenende

In einem Mediengespräch am 20. Oktober wurden alle Details zum 19. Oberbank-Linz-Donau-Marathon präsentiert. Aktuell sind 7810 Teilnehmer/innen für sieben verschiedene Bewerbe gemeldet. Nachmeldungen sind noch bei der Marathon-Expo in der TipsArena am 22./23.10. möglich, wo ÖLV-Marathonrekordhalter und Olympiastarter Peter Herzog am Samstag um 15:00 Uhr für eine Autogrammstunde zu Gast sein wird. Mit dem ÖGK Junior Marathon werden bereits am Samstag mehr als 1100 Kinder und Jugendliche im Sportpark Lissfeld aktiv auf den Beinen sein. Das Elitefeld am Sonntag wird angeführt von Kibrom Weldemicael (Eritrea) und Urge Diro Soboka (Äthiopien) mit Bestzeiten von 2:09:36 bzw. 2:28:10 Stunden.

Ylva Traxler beendet Leistungssport-Karriere

Die Mittel- und Langstreckenläuferin Ylva Traxler (ULC Riverside Mödling) hat ihr Karriereende aus gesundheitlichen Gründen bekanntgegeben. Langwierige Rückenprobleme haben zu dieser Entscheidung geführt. Zu ihren größten Erfolgen zählen die Teilnahmen an der U18-WM in Cali (COL) sowie an der U20-EM in Grosseto (ITA) und U23-EM in Gävle (SWE), wo sie jeweils Finalplatzierungen erreichte. Mit ihren Bestleistungen aus 2019 (1500m: 4:25,33 min/ 3000m: 9:38,93 min/ 5000m: 16:34,07min) liegt sie jeweils im Spitzenfeld der U23-All-Time-List. Nach ihrem mehrjährigen Aufenthalt in den USA beginnt sie nun mit dem Studium „International Law“ an der Universität Wien. Wir wünschen ihr weiterhin viel Erfolg.

München 2022: Ticketverkauf startet am 26. Oktober, um 11:00 Uhr

Von 11. bis 22. August findet die European Championships, gemeinsame Europameisterschaften von neun Sportarten, in München statt. Die Leichtathletik-Wettkämpfe sind von 15. bis 21. August im Münchner Olympiastadion angesetzt. Der offizielle Ticketverkauf startet am 26. Oktober, um 11:00 Uhr auf der offiziellen Website. Der Zeitplan und die Ticketkategorien, Preise von 20-130 Euro, sind hier nachzulesen.

Balkan-Meisterschaften am 18./19. Juni 2022 vorgesehen

Endgültig fixiert wird der Terminkalender der Balkan-Meisterschaften 2022 erst beim Balkan-Athletics-Kongress am 24. November in Belgrad (SRB). Die Austragung der Balkan-Freiluft-Meisterschaften der Allgemeinen Klasse in Craiova (ROU) am 18./19. Juni 2022, also exakt eine Woche vor den österreichischen Staatsmeisterschaften in St. Pölten, steht aber so gut wie fest. Als Kategorie-B-Wettkampf hat diese internationale Meisterschaft große Bedeutung für die WM- und EM-Qualifikation.

"Gassi's Leichtathletiktreffen" in Wien am 18.11.

Am Donnerstag, 18. November (schon ab 17:30 Uhr, sicher bis 23:00 Uhr, für den harten Kern) gibt´s eine schöne Gelegenheit "alte Bekannte" aus der Leichtathletik zu treffen. Im Restaurant „Oide Donau“ im Sportcenter Donaucity, 22, Arbeiterstrandbadstrasse 128 (Parkplatz, U1 Alte Donau)  gibt's ein ungezwungenen Beisammensein, ohne Ansprachen – und trotzdem mit einem kurzen Highlight. Peter Svaricek (schwungvoller Schmähbruder, mit z.B. 1:48,46 aus 1991) wird uns eine Kostprobe seines ersten Kabarettprogramms geben. Die dann gültigen COVID-Regeln gelten für alle Gäste. Um eine Anmeldung per E-Mail an Gottfried Gassenbauer wird ersucht.

Vier Bewerber um Leichtathletik-WM 2025

EME News berichtet, dass zu den drei bereits bekannten Bewerbern für die WM 2025 -Tokio (JPN), Nairobi (KEN), Silesia/Chorzow (POL) - nun auch Singapur (SGP) sein Interesse bekundet und bis zum Einreichschluss am 1. Oktober 2021 seine Bewerbungsunterlagen übermittelt hat.

Golden Fly Series macht in Thailand Station

Von 3.-5. Dezember 2021 macht die Golden Fly Series von Armin Margreiter auf der Ferieninsel Phuket, in Thailand, Station. Ausgetragen werden Weitsprung- und Stabhochsprung-Wettkämpfe auf der "The FlySwat"-Anlage unmittelbar in Meeresnähe. Derzeit wird gerade das Teilnehmer/innenfeld zusammengestellt.

Aufregung im britischen Verband wegen Förderprogramm

UK Athletics nominierte 67 Athlet/Innen für das British Athletics Olympic World Class Programme (WCP). Die Förderung von den Lotterien beträgt zwischen 10.000 und 28.000 Britschen Pfund, je nach Leistungslevel. Nach einem Artikel von Daily Mail kam Kritik von einigen Trainern gegen die Einstufungen. 

  • Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 25. Oktober 2021.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

21/10/21 12:46, Text: Helmut Baudis

zurück