.

Kurzmeldungen (21.12.2020)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Leichtathletik-Wahl geht ins Finale

Das Online-Voting zur Wahl von Österreichs Leichtathlet/innen des Jahres in sechs Kategorien biegt auf die Zielgerade ein. Bis 26. Dezember, um 23:59 Uhr, kann noch abgestimmt werden. Alle Details dazu finden Sie hier online.

Combined Events Challenge: Erst sechster Podestplatz

Platz 3 für Sarah Lagger beim Siebenkampf auf La Réunion (FRA) war erst der sechste Podestplatz einer Österreicherin bzw. eines Österreichers in der Geschichte des "Mehrkampf-Weltcups". Ivona Dadic gelang in Ratingen (GER) im Jahr 2018 Platz 2. Im Jahr 2019 gab es zwei Siege von Verena Preiner, zuerst in Arona (ESP) und dann in Ratingen (GER) mit dem noch heute gültigen österreichischen Rekord direkt vor Ivona Dadic, die Zweite wurde. Bei den Männern war die beste Platzierung bisher ein zweiter Platz von Roland Schwarzl in Desenzano del Garda (ITA) im Jahr 2009.

Sarah Lagger, Platz 16 der Weltrangliste

Mit ihren 6.010 Punkten reihte sich Sarah Lagger auf dem sehr guten 16. Platz in der heurigen Siebenkampf-Jahresbestenliste ein. Ivona Dadic ist nach wie vor in Führung. Die Konkurrenz hat nur mehr zehn Tage Zeit, sie vom Siebenkampf-Thron 2020 zu stoßen.

Olympialimit für Weltrekordhalter in La Réunion

Wie geplant, konnte sich der französische Zehnkampf-Weltrekordhalter Kevin Mayer bereits jetzt für die Olympischen Spiele qualifizieren. Er gewann das Combined Events Challenge-Meeting am Wochenende mit 8.552 Punkten und blieb als einziger Teilnehmer auf La Réunion über dem Limit für die Direktqualifikation (8.350p). Seine Einzelleistungen: 10,68s 7,40m 16,20m 1,97m 48,87s 13,54s 50,32m 4,65m 67,66m 4:47,74min.

Monika Frisch - das Marathon "Wunderkind" wird 50

Gerhard Öhlinger hat für die Salzburger Nachrichten einen Beitrag für die Salzburger Nachrichten über Monika Frisch verfasst. Das Video-Interview ist auch ohne Account verfügbar. 
Monika Frisch (c) SalzSport
© SalzSport

oelvrunning.at | Zwischenstand beim Kilometerfresser Cup

Der Kilometerfresser-Cup geht in die dritte Woche, es konnten bisher knapp 950 Uploads verzeichnet werden. Karin Augustin führt mit 503,37 Kilometern überlegen die Frauenwertung an, auch bei den Männern würde sie knapp führen, auch wenn Thomas Jungbauer bei ebenfalls sehr starken 480,12 Kilometern hält. Alle Details und auch die Neuerungen auf oelvrunning.at werden wir in einem separaten Bericht in den kommenden Tagen veröffentlichen.

Isaac Kosgei über seinen Marathon-Titel

Auf heldendeslaufsports.at gibt es noch Einblicke des Siegers Isaac Kosgei. Völlig überraschend überquerte der TGW-Zehnkampf Union Athlet die Ziellinie als Erster. Was er dazu sagt, könnt ihr im Bericht lesen.

U23-Europameisterschaften in Bergen 2021

Am 17. Dezember fand die virtuelle Info-Session für den U23-Kader zur bevorstehenden U23-EM im Juli 2021 in Bergen (Norwegen) statt. Interessenten kann die Präsentation per E-Mail übermittelt werden- bitte ein kurzes Mail an gruber@oelv.at. Der Tourismusverband Bergens hat auf Youtube ein Video zur U23-EM veröffentlicht. Dabei präsentieren die U18-Europameisterin 2018 (100m Hürden) Martine Hjornevik und Pal Haugen Lillefosse (U20-Europameister 2019 im Stabhochsprung) die interessante Stadt und das Fana Stadion, in dem die Wettkämpfe stattfinden werden. Reinschauen lohnt sich.

 
Erhöhung der Olympiaprämien in Ungarn

Die ungarische Regierung beschloss die Anhebung der Olympiaprämien um 40 Prozent. Für den Gewinn einer olympischen Goldmedaille bedeutet das somit eine Erhöhung von 98.000 auf 141.000 Euro (50 Mio. HUF). Für den Fall einer Medaille einer/s ÖLV-Athlet/in hat der ÖLV bereits 2019 vorgesorgt und mit seinem Partner Helvetia die höchsten Olympiaprämien in Österreichs Sportgeschichte vereinbart.

COVID-19 und Sport

Das ÖISM sucht nach Unterstützung zum Thema Covid-19 und Sport. „Covid-19 kann unter anderem zu einer Herzmuskelentzündung führen, so dass in solchen Fällen ein zu früher Einstieg ins Training oder den Wettkampf zu lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen und im schlimmsten Fall zum plötzlichen Herztod beim Sport führen kann“, warnt Univ.-Prof. Dr. med. Jürgen Scharhag, Ärztlicher Leiter des Österreichischen Instituts für Sportmedizin (#ÖISM) in Wien. Die Infektion mit SARS-CoV-2 und die Erkrankung Covid-19 können sowohl Freizeit- als auch SpitzensportlerInnen betreffen. Dazu hat das ÖISM in Zusammenarbeit mit der Uni Tübingen nun einen Fragebogen entworfen. Die Umfrage dauert ca. 5 Minuten.

Interessante Ergebnisse aus Ozeanien

In Brisbane (Australien) fanden am Wochenende die Mehrkampfmeisterschaften von Queensland statt. Der U20-Weltmeister von 2018, Ash Moloney, verbesserte seine Zehnkampfbestleistung von 2019 (8.103p) auf 8.492 Punkte, und steigerte damit den bisherigen Australischen und Ozeanischen Rekord von James Hagan aus dem Jahr 1998 um 2 Punkte. Schneller waren bisher nur ganz wenige Mehrkämpfer in den Sprints. (10,36s/-0.3 7,67m/+2.3 13,62m 2,11m 45,82s 14,17s/+1.6 43,93m 4,80m 57,77m 4:48,48min).
Auch der Zweitplatzierte Australier Cedric Dubler überbot mit 8.387 Punkten das Olympialimit für Tokyo (10,79s 7,62m 13,24m 2,11m 47,84s 14,34s 41,70m 5,00m 62,48m 4:41,05).
Videos gibt auf dem Twitter Account von Queensland Athletics.

In Auckland (Neuseeland) gab es am Freitag eine Überraschung, Jacko Gill konnte er seinen Landsmann Tom Walsh mit 21,05 zu 20,14 Meter bezwingen.  Zuletzt gelang das dem U18 und U20 Weltrekordhalter vor 9 Jahren.

Junge Diskuswerfer in Chile mit guten Weiten

Claudio Romero, der U18 Weltmeister von 2017, warf mit 62,01 Meter einen neuen nationalen Rekord der allgemeinen Klasse. Lucas Nervi verbesserte mit den 1,75kg Diskus den U20 Rekord auf 66,35 Meter.
EME News

Teilerfolg für Russland vor dem CAS

Der Court of Arbitration for Sport (CAS) fällte letzte Woche ein Urteil über den Einspruch der RUSADA (Russisches Anti Doping Committee) gegen die 4-Jährige Sperre, welche die WADA letztes Jahr verhängt hatte. 
Der CAS verkürzte diese Sperre auf 2 Jahre. Auch andere Sanktionen wurden entschärft, so dürfen russische Athleten auch wieder die Aufschrift "Russia" auf ihren Trikots bei internationalen Starts als "neutrale Athleten" tragen. 

Absage von Meisterschaften in den USA

Die US-Crosslaufmeisterschaften und Masters-Hallenmeisterschaften, welche für Februar und März geplant waren, wurden aufgrund der COVID-19 Pandemie abgesagt. Die NCAA-Hallenmeisterschaften sind noch für Anfang März geplant, allerdings ohne Zuschauer. 

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 24. Dezember 2020.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

21/12/20 09:57, Text: Bernhard Rauch

zurück