.

Kurzmeldungen (21.4.2022)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Staatsmeisterschaften: Kein Kugelstoßen am Rathausplatz

Am 25./26. Juni werden die Staatsmeisterschaften im Sportzentrum NÖ in St. Pölten ausgetragen. Das Vorprogramm am Freitag-Abend mit den Kugelstoßbewerben der Männer und Frauen am St. Pöltner Rathausplatz wurde nun aus mehreren Gründen wieder gestrichen. Das Kugelstoßen wird ganz normal in das zweitägige Programm am Samstag und Sonntag eingebettet. Nach wie vor gibt es zahlreiche verfügbare Zimmer, buchbar auch mit Verpflegung, im Sportzentrum NÖ.

Niki Franzmair mit schnellster Zeit seit sieben Jahren

Der 27-jährige Läufer der TGW Zehnkampf-Union gab vor wenigen Tagen in Azusa (USA) ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Mit 3:46,81 min über 1500 m markierte er seine mit Abstand beste Zeit über diese Distanz seit dem Jahr 2015 (3:42,48 min PB) und setzte sich klar in Front in der ÖLV-Jahresbestenliste.
Zwei Tage zuvor erzielte er mit 1:52,10 Minuten über 800 Meter auch seine schnellste Zeit seit 2015. 

Bettina Weber mit 57,97 m in Rannersdorf

Hammerwurf-Vorjahres-Staatsmeisterin Bettina Weber (SVS-Leichtathletik), die vor vier Wochen auch den Winterwurf-Titel gewinnen konnte, steigerte die österreichische Jahresbestleistung im Hammerwurf am Dienstag in Rannersdorf bei feucht-kühlen Bedingungen auf 57,97 m. Weitere Aufbauwettkämpfe in Rannersdorf, Hainfeld und dann die beiden Austrian-Top-Meetings in Wien (14.5., Mid Summer Track Night) und St. Pölten (26.5., Liese Prokop Memorial) stehen für sie auf dem Programm.

ÖLV-Qualifikationskriterien für 24h-EM in Verona (ITA)

Die Qualifikationskriterien zur Teilnahme an der 24h-EM im italienischen Verona wurden von ÖLV-Ultralaufreferent Dr. Georg Mayer veröffentlicht und sind im sowohl im Sportprogramm als auch im Anhang abrufbar. Qualischluss ist bereits der 30.5.2022.

World Athletics Heritage Plaque seit Dienstag auf der Hauptallee

Ab sofort und am kommenden Sonntag beim Vienna City Marathon laufen und gehen alle Sportbegeisterten und Besucher/innen der Prater Hauptallee an der World Athletics Heritage Plaque vorbei. Diese Welterbe-Auszeichnung als globale „Landmark“ des Laufsports wurde am Dienstag, 19. April auf einer Stele vor Ort angebracht und enthüllt. Parallel dazu präsentiert eine Welterbe-Ausstellung auf neun Türmen über die ganze Prater Hauptallee verteilt die 200-jährige Laufgeschichte dieses Ortes und der Laufstadt Wien, berichtet der Vienna City Marathon in einer Presseaussendung. ÖLV-Präsidentin Sonja Spendelhofer am Dienstag vor Ort mit dabei, ebenso wie Timon Theuer (Union St. Pölten) und Julia Mayer (DSG Wien), die am Sonntag in Wien im Einsatz sein werden. Foto (C) VCM/Leo Hagen

Die Laufgeschichte in Wien

Die bekannte Serie "Rotte rennt", von Blogger Tom Rottenberg, widmete sich diese Woche im DerStandard.at der Verleihung der World Athletics Heritage Plaque an die Wiener Hauptallee. Nicht die internationale Würdigung Österreichs populärster Laufstrecke durch dem Leichtathletik-Weltverband wird in Frage gestellt, sondern die geschichtliche Auseinandersetzung mit dem Thema in diversen Quellen wie dem Wien Geschichte Wiki. Laut diesem Eintrag zur Geschichte der Hauptallee gab es Staffettenläufe in der Hauptallee seit 1794. Interessant sind auch Kommentare zum Standard-Beitrag mit weiteren historischen Verweisen. Organisierte Wettrennen in Wien dürfte es schon in die Zeit Kaiser Karls VI., der bereits 1740 verstarb, gegeben haben. Eher nicht im Prater, denn dieser wurde erst 1766 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 

Erich-Racher-Gedächtnismeeting

Das Erich-Racher-Gedächtnismeeting, das am Samstag auf der Union-Sportanlage in St. Pölten über die Bühne geht, stellt traditionell den großen Start der Bahnsaison der Nachwuchs-Leichtathletik in Niederösterreich dar. Knapp 200 Athletinnen und Athleten aus 5 Bundesländern haben für 550 Einzelbewerbe genannt. Integriert in dieses Meeting ist auch die NÖ-Langstaffelmeisterschaft der Altersklassen U16 bis AK.

Update zum Starter/innenfeld bei der Mid Summer Track Night

Die Starter/innenfelder für die Mid Summer Track Night 2022 am 14. Mai in Wien (LAZ), dem ersten Austrian-Top-Meeting der Saison, werden auch immer konkreter. Mit Victoria Hudson (SVS-Leichtathletik) und Andreas Vojta (team2012.at) steigen zwei ÖLV-Olympioniken in die Saison ein, ebenso werden Karin Strametz (SU Leibnitz) und Magdalena Lindner (Union St. Pölten) die Rückenwind-Garantie in den Sprints nutzen. Auch internationale Medaillengewinnerinnen wie 800-m-Läuferin Anita Hinriksdottir aus Island stehen bereits auf der Nennliste. Alle heimischen Athlet/innen werden gebeten, alsbald ihre Nennung abzugehen - Nennschluss ist der 6. Mai.

Track Night Vienna 5000 m

Am Freitag, 13.5., gibt es quasi als Vorprogramm zur Mid Summer Track Night, die "Track Night Vienna 5000 m", bei der sich jeder Mann und jede Frau u.a. von Stephan Listabarth und Christian Steinhammer zur Bestleistung pacen lassen kann. Mit fünf Zeitläufen und Zielzeiten von 16:40 min bis 30:00 min ist für jede/n ein passendes Tempo dabei - und gerade für jene, die kein Limit für die Staatsmeisterschaften am Folgetag haben, sicherlich sehr interessant. Anmeldung direkt hier.

Valentin Voit beendet seine Leichtathletik-Karriere

Der 21-jährige Athlet der TGW Zehnkampf-Union gab diese Woche über seinen Instagram-Account sein Karriereende bekannt. Größere Aufmerksamkeit erregte er 2018 bei den Staatsmeisterschaften in Klagenfurt, wo er als "Newcomer" 2,03 m überquerte und überraschend Dritter wurde. Im Weitsprung wurde er im Jahr darauf mit 7,16 m Vizestaatsmeister. Im Sommer 2020 wechselte er in die USA zu Lenoir-Rhyne XC, sein letzter Wettkampf datiert von den diesjährigen Hallen-Staatsmeisterschaften, wo er in der 4x200-m-Staffel seines Vereins auf Platz 5 lief.

ÖLV Running - neuer Lauf startet

Seit gestern kann beim ÖLV Running Frühlingscup am Staatsfeiertagslauf 2022 teilgenommen werden. Krumme Distanzen wie 2 km, der Viertelmarathon (10,55 km) und 25 km warten auf Läufer und Läuferinnen.

Neuer Ausrichter für Masters-Hallen-WM 2023 gesucht

Wie die World Masters Association auf ihrer Website bekanntgab, legte Edmonton (CAN) die Ausrichtung der Masters-Hallen-Weltmeisterschaften im März 2023 zurück. Jetzt wird relativ kurzfristig ein neuer Ausrichter gesucht. 

Charity-Lauf: Kinder unterstützen ukrainische Familien

Am Karsamstag liefen über 60 Kinder für zwei Familien aus der Ukraine, welche vor kurzem in St. Martin im Innkreis angekommen sind. Der Kinder-Osterlauf in St. Martin fand nach zweijähriger Pause wieder unter normalen Bedingungen statt. Wie jedes Jahr gab es Läufe von 50 bis 400 Meter für Kleinkinder bis hin zu Mittelschulkindern. „Nicht nur von den 60 Anmeldungen, sondern auch von der Spendenbereitschaft der Eltern bin ich begeistert. So können wir den ukrainischen Flüchtlingen in St. Martin, die vor kurzem hier angekommen sind, in Form von Ausflügen und kleinen Auszeiten, unbeschwerte Momente schenken“, sagt Organisatorin Anna Friedl, die sich über insgesamt 800 Euro freuen darf.

U20-Weltrekord in der 4x100-m-Staffel

Bei den Carifta Games in Kingston (JAM) verbesserten die Jamaikanerinnen Serena Cole, Tina Clayton, Brianna Lyston und Tia Clayton den U20-Weltrekord auf 42,58 Sekunden. 

Schneller Grant Holloway 

Der Hallen-Weltrekordhalter über die Hürden aus den USA zeigte am Wochenende, dass er nichts seiner Vielseitigkeit aus seiner Zeit als College-Athlet eingebüßt hat. Beim Tom Jones Invitational in Gainsville sprintete er die 100 Meter in 10,21 Sekunden und als Schlußläufer der siegreichen 4x400 Meter Staffel des Teams Adidas in 2:57,72 Sekunden sprintete er die 400 Meter fliegend in 43,8 Sekunden. 

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 25. April 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

21/04/22 14:32, Text: Robert Katzenbeisser

zurück