.

Kurzmeldungen (21.9.2023)

Latest News © ÖLV

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Mayr und Posch treffen in Talence auf starke Konkurrenz

Die Siegerin der heurigen Universiade, Isabel Posch von der TS Hörbranz und die ÖLV-Siebenkampfrekordhalterin Verena Mayr (Union Ebensee) haben einen Startplatz beim traditionellen Decastar Meeting in Talence/Frankreich an diesem Wochenende erhalten. Letztes Jahr konnte Ivona Dadic das Meeting gewinnen.

Im  Siebenkampf ist ein großes Feld von 18 Athletinnen gemeldet. Die Meldeliste, gereiht nach den Saisonbestleistungen setzt sich wie folgt zusammen:

6479 Xenia Kriszan (HUN) - 6464 Emma Oosterwegel (NED) - 6438 Sophie Weißenberg (GER) - 6330 Taliyah Brooks (USA) - 6330 Annie Kunz (USA) - 6222  Marijke Esselink (NED) - 6179 Auriana Lazraq-Khlass (FRA) - 6107 Isabel Posch (AUT) - 6079 Michelle Atherley (USA) - 6065 Yuliya Lobodan (UKR) - 6023 Verena Mayr (AUT) - 6001 Georgia Ellenwood (CAN) - 5958 Sandrina Sprengel (GER) - 5939 Leonie Cambours (FRA) - 5862 Celia Perron (FRA)

Keinen Siebenkampf in der Saison 2023 haben folgende Athletinnen beendet: Annik Kälin (SUI) 6515 - 2022 - Claudia Conte (ESP) 6194 - 2022 - Ellen Barber (GBR) 6028 - 2021

Interview mit Julia Mayer

Die Plattform Laola1.at veröffentlichte ein interessantes Interview mit WM-Starterin Julia Mayer unter dem Titel "Julia Mayer: Marathon-Star statt Fußball-Nationalteam".

Vorschau zum Tag des Sports in Wien

Beim Tag des Sports werden am Samstag zahlreiche Stars der österreichischen Leichtathletik beim ÖLV-Stand für Autogramme und Gespräche anzutreffen sein. Alle Informationen und Details, wer wann vor Ort sein wird, ist in einem separaten Beitrag zum Tag des Sports nachzulesen. Außerdem wird ein NÖLV-Robinson-Cup-Teamwettbewerb von 10-12 Uhr am LAZ-Wien-Gelände ausgetragen, um diese Form der Kinder-Leichtathletik den Besucher:innen näher zu bringen. (C) Tag des Sports

ÖM-Straßenlauf: Startnummernabholung und Last-Minute-Anmeldung in begründeten Fällen am 8. Oktober

Durch diverse Anfragen in den letzten Tagen bieten wir beim Salzburg_10K/U18_5K eine Möglichkeit der Startnummernabholung direkt auf dem Eventgelände im Volksgarten (neben dem Kiosk) an. Und zwar am Sonntag den 8. Oktober im Zeitraum von 7 bis 8 Uhr ausschließlich für all jene, die im Vorfeld ihre Last-Minute-Abholung gegenüber dem Veranstalter angekündigt haben (office@sportimpuls.at). Damit können wir einen reibungslosen organisatorischen Ablauf für alle ermöglichen. Wir bitten um Verständnis, dass dieses Zusatzangebot für unseren Verein einen nicht unerheblichen Mehraufwand bedeutet. Daher wird am 8. Oktober pro abgeholter Startnummer eine Gebühr von 5 Euro eingehoben.

Am Sonntag den 8. Oktober ist zwischen 7 und 8 Uhr auch eine Last-Minute-Anmeldung für den Salzburg_10K möglich (70 Euro). Diese Möglichkeit zur Anmeldung gilt aber NICHT für die Österreichischen Meisterschaften. Nachnennungen für die Österreichischen Meisterschaften sind ausschließlich am Samstag, den 7. Oktober 2023 zwischen 13 und 16 Uhr im Rahmen der Startnummernabholung bei Stefan Schmid möglich. Am Wettkampftag sind keine Nachnennungen möglich.

Andrea Mayr ist die Nummer 1 im WMRA-World-Ranking

Seit vier 4 Jahren gibt es ein WMRA-World-Ranking, bei dem nicht nur die WMTRC- und EM-Ergebnisse, sowie Worldcup-Rennen berücksichtigt werden, sondern auch Resultate von anderen internationalen Berg- und Trailläufen, in das Punktesystem einfließen. Andrea Mayr führt in diesem Jahr das World Ranking der Damen, mit 490,0 Pkt. und deutlichem Vorsprung an (Platz 2 hat 378,0 Pkt, Platz 3 hat 344,1 Pkt.) – bereits 2022 belegte sie am Saisonende den 1. Platz im WMRA-World-Ranking. Karin Freitag liegt mit 82,1 Punkten auf Platz 33, ansonsten ist keine Österreicherin unter den Top 50.

Bei den Herren liegt Manuel Innerhofer, als einziger Österreicher in den Top 50 – mit 88,2 Punkten auf Platz 33 – er hat in der Saison 2023. Aufgrund einer Erkrankung bzw. von muskulären Problemen, nur an wenigen Berg- und Trailläufen, teilgenommen.

Bauarbeiten in St. Pölten voll im Gange

Die Sanierung bzw. der Ausbau der Leichtathletik-Anlage im Sportzentrum NÖ ist voll im Gange. Der Belag in den "Stresszonen" wurde bereits gegossen, wie aktuelle Bilder zeigen. Rechtzeitig für das kommende Liese-Prokop-Memorial am 17. Mai 2024 wird die Anlage dann als von World Athletics zertifizierte "Class-II-Anlage" erstrahlen. Weitere Fotos unten in der Galerie (C) ÖLV

Vorläufiger Terminkalender 2024 - Update

Seit dem ersten Entwurf des ÖLV-Terminkalenders 2024, veröffentlicht am 3. August 2023, hat es einige Änderungen und Ergänzungen gegeben. Der aktuelle Stand mit allen nationalen und internationalen Wettkampf-Höhepunkten ist online. Die noch offenen Austragungsorte und Termine werden in den kommenden Wochen festgelegt.

Letztes Rennen für Kenenisa Bekele

Der äthiopische Läufer Kenenisa Bekele war zwischen 2003 und 2009 vier Mal Olympiasieger und fünf Mal Weltmeister über die Strecken 5.000 m und 10.000 m. Auf diesen Distanzen hielt er auch die Weltrekorde. Nach seiner Karriere auf der Bahn welchselte er auf die Marathonstrecke. Sein großes Ziel, den Weltrekord zu laufen, blieb ihm aber verwehrt. 2019 verpasste er ihn in Berlin um nur zwei Sekunden. Jetzt gab der 41-jährige bekannt nur mehr ein letztes Rennen als Profi absolvieren zu wollen. Welches es sein wird, ist noch nicht bekannt, wie EME News berichtete.

Olympiasieger trennt sich von Coach

Der italienische 100m-Olympiasieger von Tokyo 2020, Marcell Jacobs, gab in der Gazzetta dello Sport bekannt, dass er sich von seinem Coach Paolo Camossi nach 8-jähriger Zusammenarbeit trennte. Der italienische Sprint-Star sei nun auf der Suche nach einem neuen Trainingsumfeld.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 25. September 2023.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch, Stefan Schmid und Robert Katzenbeißer

21/09/23 14:19, Text: Helmut Baudis


zurück