.

Kurzmeldungen (24.10.2022)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Schnelle Zeiten in Linz

Beim 20. Oberbank Linz Donau Marathon gab es bei den Männern einen neuen Streckenrekord. Gleich sechs Läufer blieben unter dem bisherigen von 2:07:33 aus dem Jahr 2007. Fikre Bekele aus Äthiopien gewann in 2:06:16 Stunden.
Es wurden auch die Staatsmeisterschaften im Halbmarathon ausgetragen, hier gibt es eine eigene Newsmeldung dazu. Andreas Vojta (team2012.at) konnte seinen 46. Einzel-Titel in der allgemeinen Klasse gewinnen und zog mit Günther Weidlinger gleich als erfolgreichster männlicher Leichtathlet. Bei den Frauen gewann Sandrina Illes (Union St.Pölten) ihren bereits dritten Staatsmeistertitel im Halbmarathon in 1:14:15 Stunden. 
Den Viertelmarathon gewann Kevin Kamenschak (ATSV linz LA) in schnellen 34:06 Minuten: "
Das war ein sehr guter Trainingslauf mitten in einer Phase, in der viele intensive Trainingseinheiten mit vielen Kilometern anstehen. Ich freue mich, dass ich gewonnen habe. Der Wettkampf hat mir ein gutes Gefühl gegeben. Es war zwar das erste Mal, dass ich im Viertelmarathon gestartet bin, aber ich kenne die Veranstaltung schon lange und war 2009 erstmals beim Kinderlauf dabei. Mein großes Ziel ist eine gute Crosslauf-Saison mit den Staatsmeisterschaften und den Europameisterschaften als große Highlights. Darauf arbeite ich konsequent und fokussiert hin.“

U20-EM 2023: Jerusalem statt Cluj

Der Rumänische Leichtathletik-Verband legte letzte Woche die Ausrichtung der nächstjährigen U20-EM zurück. Der Europäische Leichtathletik-Verband konnte kurzfristig den Israelischen Leichtathletik-Verband als Gastgeber gewinnen. Somit wir die U20-EM von Montag, 7. August, bis Donnerstag, 10. August 2023, in Jerusalem stattfinden. Für einige U18-EM-Teilnehmer/innen gibt es damit nur ein Jahr später ein Wiedersehen mit dem Givat-Ram-Stadion.

Bol und Duplantis/Ingebrigtsen sind Europas Leichtathlet/in des Jahres

Femke Bol (400m Hürden) sowie die beiden Ausnahmekönner Jakob Ingebrigtsen (1500m/5000m) und Mondo Duplantis (Stabhoch) wurden im Rahmen der European Athletics Golden Track Gala am Samstag in Tallinn mit den Awards für Europas Leichtathlet/in ausgezeichnet. Elina Tzengko (Speerwurf) und Mykolas Alekna (Diskus) wurde zu den beiden Rising Stars ausgezeichnet.

EYOF 2023 wieder mit 12 Leichtathlet/innen

Letzte Woche trafen sich ÖLV- und ÖOC-Verantwortliche zu einem Vorbereitungsgespräch. Dabei wurde seitens des ÖOC dankenswerterweise eine Quote von 12 Leichtathlet/innen und 3 Betreuer/innen für das nächstjährige European Youth Olympic Festival (EYOF) zugesagt. Bei den Leichtathletik-Wettkämpfen, die von welches von 23.-29. Juli 2023 in Maribor (SLO), ausgetragen werden, sind ausschließlich die Jahrgänge 2006/2007 startberechtigt. Die ÖLV-interne Qualifikation wird wieder über eine Netto-Europarangliste erfolgen.

Balkan-Athletics-Arbeitssitzung in Tallinn

ÖLV-Sportkoordinator Hannes Gruber nahm am Samstag in Tallinn (EST) an einer Arbeitssitzung aller Balkan-Athletics-Mitgliedsverbände teil. Dabei wurde der Kalender der Balkan-Meisterschaften in großen Zügen festgelegt. Eine eigene Newsmeldung dazu erfolgt morgen.

World-Ranking-Bonuspunkte im Überblick

Für viele Leichtathletik-Interessierte ist es nicht mehr einfach, nachzuvollziehen, wie die Platzierungs-Bonuspunkte beim World Ranking vergeben werden. Anhand der nachfolgenden Tabelle möchten wir einen Überblick über die höchstgereihten Ein-Tages-Meetings in Österreich im Jahr 2023 geben.

Internat. Permit-Status Kategorie Bonuspunkte für Top-3* Event in Österreich
Diamond League-Finale DF 240-210-185 .
Diamond League GW 200-170-150 -
WA Continental Tour - Gold A 140-120-110 -
WA Continental Tour - Silver B 100-80-70 -
WA Continental Tour - Bronze C 60-50-45 Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt
WA Continental Tour - Challenger D 40-35-30 Liese-Prokop-Memorial, St. Pölten | Horst-Mandl-Memorial, Graz | Golden Roof Challenge, Innsbruck
National Permit E 25-21-18 voraussichtlich wieder 4 vom ÖLV nominierte Wettkämpfe
National Permit F 15-10-5 weitere bei WA gemeldete Wettkämpfe (Global Calendar)

Die Freiluft-Staatsmeisterschaften und die Balkan-Freiluft-Meisterschaften der Allgemeinen Klasse sind der Kategorie B zugeordnet. Die Hallen-Staatsmeisterschaften sowie die Balkan-Hallen-Meisterschaften der Allgemeinen Klasse der Kategorie D. 

Straßenlauf-EM ab 2025

Nächstes Jahr findet im Oktober in Riga (LAT) die erste Straßenlauf-WM der Geschichte statt. Neben dem Halbmarathon stehen dort 10 km und die Meile auf dem Programm. European Athletics reagiert auf die Entwicklung und möchte ab 2025 eine neue Straßenlauf-EM (Marathon, Halbmarathon, 10 km) einführen. Dies muss vom European Athletics Congress im April 2023 aber noch beschlossen werden. Etwas unklar erscheint damit das internationale Meisterschaftsprogramm im Straßenlauf, denn bei der WM 2025 in Tokio (JPN) stünde der Marathon auf dem Programm und auch die eingangs erwähnte Straßenlauf-WM würde sich im Jahr 2025 wiederholen. Mit der neuen EM wäre das Meisterschaftsprogramm prall gefüllt.

Hypomeeting Götzis: Volunteer Lunch

Gestern fand in Vorarlbergs „Mehrkampf-Mekka“ das traditionelle Mittagessen für die mehreren hundert ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen des Hypomeetings Götzis statt. Dabei wurde das neue Sujet für das Meeting im kommenden Jahr, welches Siebenkämpferin Anouk Vetter (NED) ziert, vorgestellt. Außerdem wurde mit Werner Ströhle ein Urgestein des Meetings als Ehrenpräsident ausgezeichnet.

Siebenkampf I: Karriereende für Louisa Grauvogel

Leichtathletik.de berichtete vom früher Karriereende der U18-WM- und U20-EM-Dritten im Siebenkampf. 
Aufgrund eines stressbedingten Gehörverlusts legte sie den Leistungssport mit 26 Jahren zur Seite. 

Siebenkampf II: Keine Hallensaison für Maria Vicente

Die spanische Rekordhalterin im Hallen-Fünfkampf (4.501p) verletzte sich bereits im März dieses Jahres am Quadrizeps und musste sich jetzt deshalb einer Operation unterziehen. Für die Hallensaison 2023 fällt sie daher aus, wie EME News berichtete. 

Starker Halbmarathon von Konstanze Klosterhalfen

In Valencia gewann am Sonntag die deutsche Europameisterin über 5.000 Meter ihren ersten Halbmarathon in schnellen in 65:41 Stunden. Nur zwei Europäerinnen waren bisher schneller, den Europarekord hält Sifan Hassan mit 65:15.  

All Athletics-Plattform

European Athletics und die EBU wollen die All Athletics-Plattform populär machen. Diese bietet die Möglichkeit, internationale Leichtathletik-Highlights – insbesondere alle Europameisterschaften – via Livestreams zu verfolgen. Das große Plus ist, dass über individuelle Kanäle auch einzelne Bewerbe vollständig live mitverfolgt werden können. Der ÖLV hat diese Plattform bereits im Zuge der U20-EM 2021 und der Hallen-EM 2021 genutzt. Die EBU möchte damit die Reichweite ihrer produzierten Inhalte erhöhen. Erste Statistiken zeigen, dass das über das neue Online-Angebot sehr gut gelingt. Ein Besuch der Seite lohnt sich, denn viele Videos stehen auch „on Demand“ zur Verfügung.

Frauen-Quote bei European Athletics steigt weiter

Am 22. April 2023 findet in die Belgrad (SRB) die nächste Generalversammlung (Congress) des Europäischen Leichtathletik-Verbands statt. Dabei stehen Neuwahlen auf dem Programm, spannend wird, ob Dobromir Karamarinov (BUL) als einziger Kandidat die Präsidenten-Funktion anstrebt. In den Statuten festgelegt ist, dass die Frauen-Quote innerhalb des Führungsorgans des Kontinentalverbands weiter steigen wird. Sollte der Präsident männlich bleiben, werden zwei der drei Vizepräsident/innen weiblich sein. Außerdem müssen sich mindestens fünf jedes Geschlechts unter den 13 Council-Mitgliedern befinden. Vier Jahr später, im Jahr 2027, wird dann die „Gender Equality“ erreicht.

DNA-U20-Länderkampf als Hallen-EM-Test

Die „Dynamic News Athletics“-Wettkämpfe werden vom Europäischen Leichtathletik-Verband auch im Jahr 2023 fortgesetzt. Am Tag vor Beginn der Hallen-EM in Istanbul wir eine U20-Auswahl der Türkei auf Teams aus fünf anderen Ländern treffen. Eine perfekte Generalprobe für die Hallen-EM. Außerdem ist neuerlich geplant, die U20-Vereins-Europacup als DNA-Wettkampf auszutragen, die Premiere in Castellon (ESP) war äußerst vielversprechend.

ÖLV-Laufkalender: Termine der nächsten Tage

Mit dem ÖLV-Laufkalender haben sie den besten Überblick über die Lauftermine in ganz Österreich. Auf nachfolgende Veranstaltungen in den nächsten Tagen möchten wir heute besonders hinweisen.

26.10. Mürzer Sparkassen Halbmarathon Mürzzuschlag 10.00 Uhr www.fun-sports.at
26.10. Pillerseetal Halbmarathon St. Ulrich 10.00 Uhr www.pillerseebiker.at
26.10. Prochenberglauf Ybbsitz 10.00 Uhr www.ybbsitz.at
26.10. 6.F/LIST Feistritztallauf Thomasberg 09.55 Uhr www.feistritztallauf.at
26.10. 25.St.Johanner Oktoberlauf St. Johann im Pongau 10.30 Uhr www.aufiowi.at
26.10. 22.Donautal Halbmarathon & Volkslauf Untermühl 10.00 Uhr www.untermuehl.com
05.11. 4.Sturm auf die Warte Langenlois 09.00 Uhr www.ulc-langenlois.at/sturm
05.11. 35.Pesenbachtallauf  Feldkirchen /Donau 14.00 Uhr www.pesenbachtallauf.at
06.11. 37.SIE + ER-Lauf Wien-Prater 11.00 Uhr www.sie-er-lauf.at
  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 27. Oktober 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch und Robert Katzenbeißer

24/10/22 09:29, Text: Robert Katzenbeisser

zurück