.

Kurzmeldungen (24.3.2022)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Vorschau: ÖM-Winterwurf in Amstetten

Auch wenn wir kalendarisch bereits Frühjahr haben, finden am Samstag die zweiten österreichischen Winterwurf-Meisterschaften in Amstetten statt. Eine detaillierte Vorschau ist in einem separaten Artikel nachzulesen. Speerwerferin Patricia Madl und spannende Duelle um die Medaillen sind besonders im Fokus. Es gab auch eine kleine Zeitplanänderung, alles dazu im oben verlinkten Artikel.

World Ranking vor Freiluft-WM und -EM im Fokus

In einem ausführlichen Artikel widmen wir uns der Ausgangssituation bei der Qualifikation für die Freiluft-WM und -EM in diesem Sommer. Einige Athlet/innen konnten in der Hallensaison ihre Ausgangssituation deutlich verbessern, andere können dem gesamten Treiben überhaupt sehr entspannt zusehen, weil sie ihre Fix-Tickets bereits inne habe.

Athmin-Support: Eduard Gonaus nun als erste Anlaufstelle

Um Alexander Röhrenbacher zu unterstützen und zu entlasten, bekommt das Supportteam von Athmin Zuwachs. Ab sofort steht allen Landesverbänden und Vereinen als First-Level-Support (erste Anlaufstelle) Eduard Gonaus, erreichbar unter gonaus@oelv.at bzw. per WhatsApp/SMS unter 0676 971 98 48, für Fragen und Unklarheiten zu Athmin zur Verfügung. Kontaktaufnahme bitte per E-Mail oder WhatsApp/SMS mit Angabe der Fragen und Telefonnummer. Wie gewohnt bleibt im Hintergrund Alexander Röhrenbacher als Second-Level-Support weiterhin bestehen, ebenso als Ansprechperson bei Fehlern oder Verbesserungsvorschlägen zu Athmin.

COVID-Verordnung: Keine Änderungen für Outdoor-Sport

Die Medienberichte zu den Änderungen der COVID-Verordnung des gestrigen Tages decken sich nicht ganz mit der dann veröffentlichten Verordnung. Für Freiluftveranstaltungen (z.B. Straßenläufe, Stadion-Wettkämpfe, Trainings) gibt es nach wie vor keinerlei Einschränkungen, egal wie groß die Zusammenkünfte sind (keine Maskenpflicht im Freien, keine 3-G-Vorgabe). Die einzige Auflage, die es zu beachten gilt, ist dass bei Zusammenkünften ab 50 Personen ein/e COVID-Beauftragte/r zu bestellen und ein COVID-Präventionskonzept auszuarbeiten ist. Es gibt auch keine Anzeige- oder Genehmigungsverpflichtung aus COVID-19-Gründen.
In Indoor-Sportstätten gilt FFP2-Maskenpflicht, außer bei der Sportausübung selbst. Nur Wien ist hier strenger und fordert für Indoor-Sport auch einen 2-G-Nachweis.

Stellenausschreibung: Bürokraft für OÖLV gesucht

Der langjährige OÖLV-Mitarbeiter Josef Beyer wird den OÖLV verlassen, daher sucht der Oberösterreichische Leichtathletik-Landesverband zum ehestmöglichen Eintritt ein/e neue/n Teilzeitmitarbeiter/in. Die Stellenausschreibung mit allen Details ist ganz unten im Download-Bereich zu finden.

Aktualisierung der ÖLV-Kader nach der Hallen-Wettkampfserie

Die ÖLV-Sportkommission hat am 22. März die Kader-Ein- bzw. Aufstufungen nach der Hallen-Wettkampfsaison vorgenommen. Folgende Athlet/innen wurden mit ihren Leistungen 2022 in den ÖLV-Kader aufgenommen bzw. neu eingestuft (in alphabetischer Reihenfolge):

  • BRUNNINGER Patricia (ATSV Linz) U18-Hopekader
  • GEYER Emil (HSV Bruck Kaisersteinbruch) U18-Hopekader
  • GLASER Marie (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) U18-Elitekader
  • HINTERNDORFER Timo (DSG Wien) U20-Hopekader
  • KATHAN Alma (TS Innsbruck) U18-Hopekader
  • KLOTZ Riccardo (ATSV Innsbruck) B-Elitekader
  • PICHLER Philipp (SU Leibnitz) U18-Hopekader
  • SCHEUCHER Paul (SVS-Leichtathletik) AK-Hopekader
  • SCHREMPF Carina (Union St. Pölten) AK-Hopekader
  • SIEBENHOFER Raphael (TUS Kainach) U20-Hopekader
  • SMITH David (TS Innsbruck) U18-Hopekader
  • STANDFEST Lenia (LTU Graz) U18-Hopekader
  • STÖGER Katharina (Union Salzburg Leichtathletik) U20-Hopekader
  • STRASSER Lionel-Afan (ATSV OMV Auersthal) B-Elitekader

Die aktualisierte Kaderliste 2022 ist online im Sportprogramm.

ÖLV-Cup: Mödling nun neuer Zweiter

Der TGW Zehnkampf-Union wurden nun die Bonuspunkte für den achten Platz von Sarah Lagger bei der Hallen-WM im Fünfkampf gutgeschrieben. Damit liegen die Oberösterreicher nun mit über 1.000 Punkten voran. Neuer Zweiter ist der ULC Riverside Mödling, der von den Bonuspunkten für Hallen-WM-Teilnehmer Markus Fuchs profitierte und so von Platz 4 auf 2 sprang. Der aktuelle Zwischenstand: 1. TGW Zehnkampf-Union 1.879 Pkt., 2. ULC Riverside Mödling 860 Pkt., 3. SVS-Leichtathletik 770 Pkt., 4. DSG Wien 653 Pkt. und 5. ATSV Linz LA 561 Pkt.

Online-Konferenz von IAU zum Ultralauf

Das Medical Committee der International Association of Ultrarunners (IAU) veranstaltet am 26./27. März eine Online-Konferenz. Unter dem Titel „Training for the Ultradistances“ werden medizinische und trainingsmethodische Aspekte des Ultralaufs präsentiert. Das Programm mit den Themen und Referenten sowie der Link zur Registrierung sind auf der IAU-Website.

ÖLV Running Frühlingscup 2022

Der Start in den ÖLV Running Frühlingscup steht ganz im Zeichen des Friedens. Morgen startet der Cup mit dem Friedenslauf - dabei könnt ihr zwischen 3km, 5km und 10km wählen. Der Cup setzt sich wie gewohnt aus vier Veranstaltungen zusammen: Friedenslauf, Easter Run, Staatsfeiertagslauf und dem Muttertagslauf. Auch Preise gibt es wieder zu gewinnen, wie u.a. eine POLAR-Sportuhr. Alle Details in der Ausschreibung anbei und auf www.oelvrunning.at

"Athletics 4 Health"-Reports online verfügbar

Die Reports zu den Vereine und Schulen der ersten Phase des EU-Projekts "Athletcs 4 Health" sind fertig. Sie sind im Bereich Sport/Schulsport auf der ÖLV-Website verfügbar. In der zweiten Projektphase werden wir in den kommenden Wochen an weiteren Fragebögen für bereits in der Leichtathletik aktive und (noch) nicht aktive Kinder sowie deren Eltern und Trainer/innen arbeiten. Diese werden bei Fertigstellung wieder auf der Website veröffentlicht.

headstart: Neues kalorienarmes Getränkepulver.

Das neue Mineral Plus von headstart liefert essentielle Mineralstoffe und Vitamine, die für eine spürbar bessere Konzentrationsleistung in Kombination mit gesteigerter körperlicher Vitalität bei gleichzeitigem Stressabbau sorgen. Die Summe dieser positiven Eigenschaften bewirkt zudem eine erhebliche Kräftigung des Immunsystems.

Das Mineral-Vitamingetränk mit Holunder-Zitronengeschmack überzeugt durch:

  • hohe Literleistung (300 g ergeben 37,5 Liter)
  • Low-Carb (nur 2,4 kcal pro 100 ml),
  • vegan, gluten- und laktosefrei sowie ohne Konservierungs- und ohne künstliche Farbstoffe.

Ab Ende März ist der optimale Begleiter für Beruf, Schule, Alltag und Sport im headstart-Onlineshop erhältlich. Mitglieder in ÖLV-Vereinen erhalten auf Bestellungen über den Onlineshop www.headstart.at bis zum 31.03.2022 einen Rabatt von 20 Prozent auf das gesamte Sortiment. Rabattcode: ÖLV20

Verbandstag: Aktualisierte Dateien online

Die Beschlüsse des 115. ÖLV-Verbandstags am letzten Samstag sind in die ÖLV-Ordnungen und Allgemeinen Bestimmungen für ÖLV-Meisterschaften eingearbeitet. Die aktualisierten Dateien sind bereits online.

Hervis Team Run zu Gunsten der Österreichischen Sporthilfe

Der Hervis Team Run findet den gesamten April statt. Mit vier einfachen Schritten kannst du daran teilnehmen - die Details dazu findest du auf der Website. Wichtig dabei ist, dass Hervis für jeden Team-Runner 10 Euro an die Österreichische Sporthilfe spendet und dieser Beitrag somit 1:1 bei den österreichischen Spitzenathlet/innen ankommt.

Zahlen zur Hallen-WM

Die Zuschauer/innen in der Stark Arena in Belgrad durften sich über drei Weltrekorde freuen (Holloway, Rojas, Duplantis). In der Geschichte von Hallen-Weltmeisterschaften waren dies die Weltrekorde 41, 42 und 43. Interessanterweise der achte Rekord im Dreisprung der Frauen. Belgrad war in dieser Hinsicht die beste Hallen-WM seit Budapest 2004. Gemessen am Perfomance-Ranking ist Belgrad mit 49.348 Punkten knapp vor Budapest (48.839) und Birmingham (48.861). 72 nationalen Rekorde sprechen auch eine deutliche Sprache und zeugen von einer enormen Leistungsdichte.

Wegen der Covid-Pandemie konnten nicht die vollen Kapazitäten der Stark Arena für Zuschauer/innen ausgeschöpft werden. Trotzdem fanden sich an allen drei Tagen zusammen 20.000 Zuschauer/innen ein. 6.800 waren es alleine am Sonntag bei der Nachmittags-Session, wie World Athletics berichtet.

Innovative Trainingsmethoden von Marcell Jacobs

Der italienische Sprint-Olympiasieger und -Hallenweltmeister verwendet mit seinem Trainer Paolo Camossi High Tech Equipment und innovative Methoden, um sich zu verbessern, wie in einem Video auf Youtube zu sehen ist.

Mo Farah nochmal zur WM?

Der 4-fache britische Olympiasieger und 6-fache Weltmeister in den Langstrecken könnte sich nochmal für Weltmeisterschaften qualifizieren. Der mittlerweile 39-jährige plant am 2. Mai seinen ersten 10.000-Meter-Lauf der Saison in London. Nach seinem letzten Weltmeistertitel 2017 über 10.000 Meter wechselte er 2018 auf die Marathon-Strecke. 2020 wechselte er zurück auf die Bahn, konnte sich aber nicht wie geplant für die Olympischen Spiele in Toyko qualifizieren. 

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 28. März 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

24/03/22 07:53, Text: Bernhard Rauch

zurück