.

Kurzmeldungen (24.8.2020)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Steinmetz und Henkes morgen in Brünn

Die beiden Hochspringer der ÖLV-Trainerin Inga Babakova, Andreas Steinmetz (SVS-Leichtathletik) und Ben Henkes (ULC Riverside Mödling), werden morgen in Brünn (CZE) beim Memorial J. Sečkáře antreten. Die Startliste des Hochsprungs ist bereits online, angeführt wird das Feld von 2,23m-Springer Cherson Baldé (POR).

ÖSTM Crosslauf 2021 in Graz-Rosenhain

Der Steirische Leichtathletik-Verband hat die die ÖSTM Crosslauf 2021 an den Verein runninGraz vergeben. Die Meisterschaftsläufe finden am Sonntag, 14. März am Areal des Universität-Sportzentrums Graz-Rosenhain statt. 2017 fanden dort die Steirischen Landesmeisterschaften im Crosslauf statt.

Vorläufiger ÖLV-Terminkalender 2021

Der erste Entwurf des ÖLV-Terminkalenders 2021 mit allen nationalen und internationalen Wettkampfhöhepunkten wird morgen auf der Website des ÖLV veröffentlicht. Mit insgesamt 6 Welt- und Europameisterschaften in der Stadion-Leichtathletik (U18, U20, U23, AK) sowie den Olympischen Spielen, der Universiade und der Team-EM ist der Terminplan so dicht wie nie zuvor.

Karriereende von Felix Schuhböck

Felix Schuhböck, Langstreckenläufer des KUS ÖBV Pro Team, hat seine Karriere beendet. Der Läufer war im Vorjahr mehrfacher österreichischer Nachwuchsmeister auf den Distanzen 1500m, 5000m und 10km Straßenlauf. Eine Stellungnahme des Athleten dazu ist auf seiner Website. Wir wünschen Felix alles Gute und Erfolg auf seinem weiteren Lebensweg.

ÖLV Running

Nur noch heute habt ihr die Möglichkeit, an der Uphill bzw. Time Challenge teilzunehmen. Der derzeit Führende Markus Watzko (LAC Amateure Steyr) bei den Herren legte mit 665 Höhenmetern in 45 Minuten vor. Voll im Laufen ist bereits auch die "Beat Julia" Challenge wo es darum geht die Bestzeit Julia Mayers über 5km zu schlagen.

Peter Laznicka - "ich fühle mich fitter denn je"

Peter Laznicka, im September 65 Jahre alt, lief in den vergangenen Wochen die 5km mehrmals unter 19 Minuten - auch beim ÖLV Running Cup 7.20. Im Interview mit heldendeslaufsports spricht Peter über sein Erfolgsgeheimnis sowie seine Pläne für die kommenden Wochen. Prädikat lesenswert. 

Deutsche Mehrkampfmeisterschaften in Vaterstetten

Im Zehnkampf der Männer war der Wettkampf für den Favorit Mathias Brugger wegen einem Fehlstart über 100 Meter vorbei, bevor er begann. Gewonnen hat Jannis Wolff mit 7.670 Punkten. Den Siebenkampf der Frauen gewann Carolin Schäfer, die jetzt bei der früheren österreichischen Staatsmeisterin über 400 Meter Hürden Stefanie Kaul (ehem. Zotter) in der Trainingsgruppe des Zehnkampf-Weltmeisters Niklas trainiert, mit 6.319 Punkten vor Anna Maiwald (6.112p) und Vanessa Grimm (6.047p).  Marcel Meyer wurde U20 Meister mit 7.607 Punkten.

Bauhaus Galan in Schweden

Beim Diamond League Meeting im Olympiastadion von 1912 in Stockholm gab es wieder "Pappkameraden" als Zuschauer und akustisch zugespielte Jubelschreihe um Wettkampfstimmung für das internationale Top-Feld aufkommen zu lassen. Ein besonderes Highlight waren die 400 Meter Hürden der Männer. Der Norweger Karsten Warholm kam mit neuer Bestleistung und Europarekord von 46,87s ins Ziel. Nur 0,09s fehlten auf den Weltrekord von Kevin Young (USA) aus dem Jahr 1992, obwohl er an der letzten Hürden hängen blieb. Am gleichen Tag gewann er dann noch die 400 Meter "flach" in 45,05s. Im Diskuswurf der Männer gab es ein starkes Starterfeld. Der schwedische Weltmeister Daniel Ståhl gewann mit 69,17 Meter vor seinem Landsmann Simon Pettersson, der sich auf 67,72 Meter verbesserte, und damit Andrius Gudzius (LTU) bezwang, der 66,80 Meter warf.

Der Weltrekordhalter im Stabhochsprung Armand Duplantis (SWE) sprang mit 6,01 Meter Jahresweltbestleistung. Die Schottin Laura Muir gewann überlegen die 1500 Meter in Jahresweltbestleistung von 3:57,86 Minuten. Über 100 Meter der Frauen sorgte die Schweizerin Ajla Del Ponte für die nächste Überraschung und gewann in 11,20s. Über 800 Meter machte Weltmeister Donavan Brazier aus den USA erst auf den letzten 100 Meter ernst und übersprintete seine Konkurrenten zum ungefährdeten Sieg in 1:43,76 Minuten. Yaroslava Mahuchikh (UKR) sprang als zweite Athletin der Freiluftsaison über 2,00 Meter im Hochsprung. Die britische Siebenkampf-Weltmeisterin Katharina Johnson-Thompson war über 100 Meter Hürden (Platz 6: 13,94s) und im Weitsprung (Platz 6: 6,52m) am Start. Zum Schluss der Veranstaltung gab es wieder einen Versuch der norwegischen Ingebrigsten Brüder den Kenianer Timothy Cheruiyot über 1500 Meter zu bezwingen. Am Ende war aber der Kenianer in 3:30,25min knapp vor Jakob (3:30,74min).  

Internationale Ergebnisse vom Wochenende

In Kingston (Jamaika) sprintete Shelly Ann Fraser in 10,86s (+0.9) zu einer neuen Jahresweltbestzeit über 100 Meter. 
Die talentierte Mehrkämpferin Henriette Jager stellte am Wochenende zwei norwegische U18 Sprintrekorde über 100 Meter (11,51s) und 400 Meter (52,52s) auf.   
Bei den Schweizer U23- und U20-Meisterschaften zeigte Zehnkämpfer Simon Ehammer wieder gute Leistungen. Mit 7,91 Meter gewann er den Weitsprung, im Vorlauf über 110 Meter Hürden kam er auf 13,89s. Siebenkämpferin Annik Kälin gewann den Speerwurf mit 47,59 Meter und den Weitsprung mit 6,38 Meter. Jan Mitsche (DSG Wien) gewann den U20-Hochsprung mit 1,96 Meter.

2:01:39 Challenge in Berlin

Der Berlin-Marathon musste in diesem Jahr aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt werden. Der Veranstalter hat nun am 26. und 27. September die 2:01:39 Challenge ausgeschrieben. Die Challenge besteht darin, so viele Kilometer wie möglich in 2:01:39 Stunden zu schaffen. Das entspricht der Weltrekordzeit, die Eliud Kipchoge (KEN) 2018 beim Berlin-Marathon aufstellte. Zusätzlich ist am 27. September ein Staffelmarathon mit der deutschen Laufelite geplant. Ziel ist das Unterbieten des aktuellen Weltrekords.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 27. August 2020.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

24/08/20 10:50, Text: Bernhard Rauch

zurück