.

Kurzmeldungen (25.02.2019)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

YOG-Teilnehmer Paul Seyringer hat seine Karriere beendet

Nachwuchs-Mittelstreckler Paul Seyringer (SU IGLA long life) ist nicht nur vor wenigen Tagen 18 Jahre alt geworden, sondern hat auch sehr überraschend seine Leichtathletik-Karriere an den Nagel gehängt. Grund genug mit dem Schüler der Handelsschule für Leistungssportler in Linz über das abrupte Ende zu sprechen. "Ich sehe mich in den nächsten Jahren nicht im Spitzensport und im Heeressportleistungszentrum, sondern möchte beruflich erfolgreich sein", gab der junge Oberösterreicher an. Die Weichen dazu sind bereits gestellt. Der Abschluss der Handelsschule ist für kommendes Jahr geplant, parallel dazu besucht er einen Lehrgang für Betriebswirtschaft und vor wenigen Tagen hat er bereits seine eigene Firma gegründet, die eng mit der Firma seines Vaters, der Seyringer Holzwaren GmbH & Co KG, verbunden ist. Qualitativ hochwertige Holzprodukte (z.B. Massagestäbe) für den Endverbraucher möchte Paul Seyringer anbieten. Mehr dazu in ein paar Monaten, wenn der Aufbau der neuen Firma abgeschlossen ist.

Die Bilanz des Schützlings von OÖLV-Landestrainer Wolfgang Adler kann sich durchaus sehen lassen: Er stellte 2016 drei österreichische U16-Rekorde auf (ÖR-U16 Halle 1000m: 2:35,33min; ÖR-U16 Freiluft 800m: 1:53,99min, 1.000m: 2:30,58min). Im Jahr 2017 erreichte er Platz 4 über 800m bei den EYOF in Györ und im Vorjahr qualifizierte er sich als 9. der U18-EM über 800m für die Youth Olympic Games in Buenos Aires (19.).

KUS ÖBV Pro Team erster Führender im heurigen ÖLV-Laufcup

Der Wiener Laufverein KUS ÖBV Pro Team liegt nach der nationalen Hallensaison im ÖLV-Laufcup mit 210 Punkten voran. Im derzeitigen Zwischenstand folgen KSV alutechnik (178 Pkt.) und Seriensieger SVS-Leichtathletik (108 Pkt.) auf den Rängen 2 und 3. Insgesamt 36 Vereine konnten bereits Cuppunkte auf den Distanzen 800m, 1.500m und 3.000m Indoor sammeln. Zum Abschluss der Hallensaison folgt am kommenden Wochenende noch die Hallen-EM in Glasgow (GBR), wo Nada Ina Pauer (SVS-Leichtathletik) und Andreas Vojta (team2012.at) über 3.000m zusätzliche Punkte für ihre Vereine sammeln können. Eine Top-8 Platzierung von Pauer oder eine Medaille von Vojta würden einen Führungswechsel bewirken.

Riccardo Klotz überspringt 5,30m

Gestern stellte Riccardo Klotz (ATSV Innsbruck) mit 5,30m eine neue Saisonbestleistung in Birmingham (USA) auf. Klotz ist seit Beginn des Jahres im Team der Southeastern Louisiana University (NCAA Division I). In der ewigen ÖLV-Hallenbestenliste der U23-Klasse rangiert er damit ex aequo mit Hermann Fehringer (1983) auf dem zweiten Rang. In Führung liegt hier Gerald Kager, der 1985 als U23-Athlet 5,55m überqueren konnte.

Linzer Leichtathletik-Trainingshalle sehr gut ausgelastet

Das "Original Kornspitz Leichtathletik-Zentrum Sportland OÖ" wie die Linzer Leichtathletik-Trainingshalle korrekt heißt, erfreut sich großer Beliebtheit, wie auch die Analyse der Zutrittzahlen im Jahr 2018 zeigen, die mittels Transponder erfasst wurden. Es gab in diesen zwölf Monaten ingesamt 6.587 Zutritte, davon über 27 Prozent von ÖLV- und OÖLV-Kaderathleten. Über 600 verschiedene Personen haben mit einer Zutrittkarte die Halle zumindest einmal genutzt, was ebenfalls ein toller Wert ist.

Eva Wutti mit neuer Halbmarathon-Bestleistung

Eva Wutti (SU Tri Styria) hat beim Halbmarathon in Granollers bei Barcelona in 1:15:49 Stunden eine persönliche Bestzeit erzielt. Auf der hügeligen Strecke erreichte sie den vierten Platz. Damit gelang ihr sechs Wochen vor dem Vienna City Marathon ein erfreuliches Testrennen. „Vor allem auf der zweiten Hälfte ist es sehr gut gelaufen. Ich war sogar knapp an den Top-3 dran, aber bergab wollte ich nicht voll ans Limit gehen, um muskulär in der Marathonvorbereitung nichts zu riskieren“, kommentierte Wutti ihre erfreutliche Leistung (Quelle: VCM).

Weber und Dibo mit guten Leistungen im Vorfeld des Wurf-Europacups

Trotz niedriger Temperaturen zeigten Bettina Weber (SVS-LA) am Sonntag in Rannersdorf und Will Dibo (SKV Feuerwehr) am Samstag in Wien gute Leistungen bei den Winterwurf-Testmeetings. Weber warf den 4kg-Hammer auf 55,08m, Dibo den 1,75kg Diskus auf 50,28m.

NÖLV führt Dreisprung als U16-Landesmeisterschaftsbewerb ein

Beim NÖLV-Verbandstag am Freitag wurde beschlossen, den Dreisprung als neuen NÖLV-Meisterschaftsbewerb in der U16-Klasse einzuführen. Dabei wird von einer 8m Linie bei den Mädchen und von einem 9m Balken bei den Burschen gesprungen. Der Anlauf ist mit maximal 15 Metern begrenzt. Begründet wird die Einführung wie folgt: Da in der U14-Klasse seit Jahren der Mehrfachsprung (5er-Sprunglauf) angeboten wird, ist es eine sinnvolle Ergänzung, den Dreisprung in der U16-Klasse als Meisterschaftsbewerb einzuführen. Die Anlaufbeschränkung soll die Belastungen reduzieren.

Neue IAAF-Rekordliste im Straßenlauf

Der Welt-Leichtathletikverband führt ab 2019 in den Straßenlaufbewerben 15km, 20km, 25km und 30km statt Weltrekorden wie bisher nur mehr Weltbestleistungen. Kurioserweise werden die Leistungen über 25.000m und 30.000m auf der Bahn weiterhin als Weltrekorde gelistet. Der ÖLV wird im Zuge der LAO-Reform im heurigen Jahr dieses Thema ebenfalls neu diskutieren. 

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 28. Februar 2019.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber & Bernhard Rauch

#roadtodoha #roadtoglasgow

23/02/19 20:34, Text: Helmut Baudis


zurück