.

Kurzmeldungen (25.1.2024)

Latest News © ÖLV

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Kingley mit Hallenbestleistung in Tampere

Endiorass Kingley (TGW Zehnkampf-Union) war am Dienstag-Abend beim Tampere Indoor Meeting (World Athletics Indoor Tour Bronze) am Start und belegte mit neuer Hallenbestleistung von 15,85 m im Dreisprung Rang 4. Ergebnisse | Video Im World Ranking ist dieses Ergebnis aus Tampere seine bisher drittbeste Wertung.

Stefan Gaisbauer übertrifft 17-Meter-Marke

Ein Nachtrag zum letzten Wochenende: U18-Athlet Stefan Gaisbauer (ULC Linz Oberbank) übertraf bei den OÖLV-Landesmeisterschaften in der Tips-Arena mit der Angleittechnik im Kugelstoß (5 kg) mit 17,32 m erstmals die 17-Meter-Marke und damit auch die Norm für die U18-EM. Er verbesserte damit seine persönliche Bestmarke aus dem Vorjahr um beachtliche 2,03 m. Um im Juli tatsächlich bei der U18-EM in Banska Bystrica (SVK) antreten zu können, muss er diese Leistung im Zeitraum 1. April bis 7. Juli wiederholen. Der junge Athlet von Trainer Leopold Kratky konzentriert sich eigentlich auf den Diskuswurf, wo er ebenfalls sehr gute Qualifikationschancen hat. Am Ende jeder Trainingseinheit trainiert er ca. 15 Minuten Kugelstoßen, "als Ausgleich", wie es Vereinsobmann Peter Irrgeher nennt. Foto (C) Spachinger

Verena Mayr und Isabel Posch starten beim X-Athletics

Am Wochenende findet in Aubiere (Frankreich) ein Hallenmehrkampf der World Athletics Tour statt. Mit dabei sind zwei Österreicherinnen. Verena Mayr (Union Ebensee), ihre Bestleistung steht bei 4.637 Punkten aus dem Jahr 2019, und Isabel Posch (TS Lustenau), sie schaffte letztes Jahr 4.136 Punkte. 
Das starke internationale Feld mit 28 Athletinnen wird angeführt von Siebenkampf-Weltmeisterin Katarina Johnson-Thompson, die aber anscheinend nicht alle Disziplinen bestreiten wird. 20 der gemeldeten Athetinnen haben eine Bestleistung von über 4.000 Punkte. Auf seinem Youtube-Kanal überträgt European Athletics den Wettkampf live. Um 11:30 Uhr startet am Sonntag der Siebenkampf der Frauen.  

Astana Indoor Meeting mit vier Österreicher:innen

Am Samstag findet in Kasachstan ein Meeting der Gold-Kategorie der World Athletics Indoor Tour statt. Gleich vier österreichische Athlet:innen haben einen Startplatz erhalten. Magdalena Lindner und Markus Fuchs (beide Union St. Pölten) starten über 60 Meter, Karin Strametz (SU Leibnitz) über 60 Meter Hürden und Ingeborg Grünwald (Union Salzburg) im Weitsprung. Das Feld ist vor allem im Hürdensprint enorm stark. Für nahezu alle Teilnehmer:innen gilt es die lange Anreise zu verarbeiten. Die heimischen Athlet:innen fliegen zuerst zwei Stunden nach Istanbul und dann stehen noch weitere fünf Flugstunden nach Astana auf dem Programm.

Mehrkampf-Hallenstaatsmeisterschaften nun doch in der Tips-Arena

Die Österreichischen Hallenstaatsmeisterschaften im Mehrkampf (10.-11.2.2024) werden nun doch in der Tips-Arena auf der Linzer Gugl stattfinden. Land OÖ, Stadt Linz und der ÖLV konnten sich auf eine Teilung der Hallenkosten verständigen.

Eisenstadt: Erste Pressekonferenz zum WACT-Silver-Meeting

Im Zuge einer Pressekonferenz im Eisenstädter Rathaus wurde heute das Upgrade des Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt zu einem Meeting der Silver-Kategorie der World Athletics Continental Tour bekanntgegeben. Alle Details dazu in einem separaten Artikel. Der Ticket-Verkauf über Ö-Ticket wurde heute gestartet, die besten Preise gibt es über die Website der Leichtathetik-Akdamie. Außerdem können sich U14-Staffeln und U18-600-m-Läufer:innen für die Nachwuchsbewerbe im Programm dieses Weltklasse-Meetings ab sofort anmelden.

Olivia Gürth und Leo Neugebauer sind "Deutschlands Leichtathleten des Jahres" 2023

Hindernisläuferin Olivia Gürth und Zehnkämpfer Leo Neugebauer wurden zu Deutschlands Leichtathleten des Jahres 2023 gewählt, wie Leichtathletik.de berichtete. In Deutschlands bestimmen die Fans die Top-3 woraus dann eine Expertenjury die Sieger:innen kürt. Olivia Gürth belegte im Vorjahr bei der Track Night Vienna Platz 2 über 3000m Hindernis, sicherte sich danach souverän den U23-Europameistertitel und qualifizierte sich in Budapest für das WM-Finale. Zehnkämpfer Leo Neugebauer brach als Shooting-Star den deutschen Zehnkampfrekord und belegte bei der WM nach Führung am ersten Tag Platz 5. Die Preise in der Jugend gingen an die U20-Europameister Amadeus Gräber (Zehnkampf) und Rosina Schneider (100m Hürden). Die Ehrungen finden im Rahmen der Hallen-DM statt. Interview mit Olivia Gürth | Interview mit Leo Neugebauer

Abenteuerliche Doping-Kontrollen in Kenia

Andreas Vojta (team2012.at) und Trainingspartner Simon Boch (Deutschland) befinden sich derzeit im Trainingslager in Kenia und trainierten am Dienstag im Eliud-Kipchoge-Stadion in Eldoret. Bei der Ankunft um 7:50 Uhr wurden sämtliche Läufer:innen von einem Doping-Kontrollteam in Empfang genommen. Dabei kam es zu einer "pauschalen" Dopingkontrolle aller Athlet:innen, die das Stadion betraten. Vojta als Testpool-Athlet wurde zu einer Blutkontrolle nach dem Training aufgefordert. Die Bedingungen waren, wie Fotos und Videos zu entnehmen ist, abenteuerlich. Die Blutabnahmen fanden Großteils unter der prallen Sonne auf der unfertigen Tribüne statt. Erst auf Hinwirken von Vojta und Boch wurden Teile der Testungen in den Innenbereich des Stadions verlegt. Die Räumlichkeiten wiesen auch dort hygienische Mängel auf. Sessel, Tische bzw. Getränke oder sonstige Verpflegung gab es nicht. Bei mehr als zwei Stunden Wartezeit eine Zumutung. Die Abnahmen an sich wurden standardmäßig mit den üblichen Testkits durchgeführt. Insgesamt wurden mehr als 100 Kontrollen bei dieser "Massentestung" durchgeführt. Nachfolgend zwei Fotos von Andreas Vojta, der auch der NADA Austria über die Geschehnisse berichtete.

Geplante KGO-Kurse im Frühjahr 2024

ÖLV-Kampfrichterreferent Günther Tautermann plant im Frühjahr vier Ausbildungskurse für Kampfgerichtsobleute (KGO), um einerseits die Lizenzen der bestehenden Kampfgerichtsobleute um vier Jahre zu verlängern bzw. um neue Personen auszubilden und auf die zweite Ausbildungsstufe zu bringen. Folgende Termine sind zum vormerken: 02.03.2024 OÖLV, 23.03.2024 SLV, 13.04.2024 TLV und 20.04.2024 StLV.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 29. Jänner 2024.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch und Robert Katzenbeißer

25/01/24 14:28, Text: Bernhard Rauch


zurück