.

Kurzmeldungen (25.10.2021)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Frauen-Streckenrekord beim 19. Oberbank-Linz-Marathon

Bei herbstlich-sonnigen Laufbedingungen gelang der Kenianerin Brenda Jerotich Kiprono mit 2:30:27 Stunden ein neuer Streckenrekord beim Oberbank-Linz-Marathon, sie verbesserte damit die bisherige Bestmarke um 18 Sekunden. Bei den Männern wiederholte ihr Landsmann Ezekiel Kiprop Koech seinen Sieg aus dem Jahr 2016 und kam nach 2:09:43 Stunden ins Ziel. Schnellste Österreicher waren Manfred Steger (LC Sicking) mit 2:29:25 Std. und Teresa Feit (DSG Wien) mit 2:54:45 Std., die beide jeweils Gesamt-Sechste wurden. Insgesamt 8.408 Teilnehmer/innen aus 60 Nationen waren in Linz am Start.

Halbmarathon: Heimischer Dreifach-Sieg bei den Männern in Linz

Den Borealis-Halbmarathon im Zuge des Linz-Marathons gewann Isaac Toroitich Kosgei (KEN) von der TGW Zehnkampf-Union mit einer Zeit von 1:07:13 Std., vor Andreas Stöckl (SC Leogang) mit 1:09:57 Std. und Lukas Gärtner (LTV Köflach) mit 1:11:02 Std. Bei den Frauen siegte Verena Cerna (GER) mit 1:20:11 Std, beste Österreicherin war Verena Jax (PSV Tri-Linz) mit 1:28:18 Std. als Dritte.

Theuer und Millonig mit guten 10-km-Zeiten

Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) und Timon Theuer (Union St. Pölten) gewannen am Samstag in St. Veit/Gölsen die NÖLV-10-km-Landesmeistertitel. Millonig markierte mit 35:18 min eine persönliche Bestzeit und reihte sich auf Platz 5 der ÖLV-Jahresbestenliste ein, Theuer lief 30:16 min. In Bruck/Leitha wurden nahezu zeitgleich die burgenländischen Titelkämpfe ausgetragen. Anna Leser (LT Bgld Eisenstadt) siegte mit 41:02 min bei den Frauen, bei den Männer war Johannes Heindl (Hoadläufer Frauenkirchen) mit 34:27 min der Schnellste.

Ticketverkauf für EM in München 2022 startet bereits morgen!

Nach Stuttgart 1986, München 2002 und Berlin 2018 findet im nächsten Sommer die vierte Leichtathletik-Freiluft-EM der Geschichte in Deutschland statt - und zwar neuerlich im altehrwürdigen Münchner Olympiastadion. Morgen startet um 11:00 Uhr der Online-Ticketsverkauf. Wir haben die interessantesten Informationen in einem eigenen Beitrag zusammengefasst.

Neuer Frauen-Weltrekord im Halbmarathon

Die Äthopierin Letensenbet Gidey verbesserte bei ihrem Halbmarathon-Debüt in Valencia den Weltrekord auf 1:02:52 Stunden. Die 23-Jährige verbesserte die bisherige Bestmarke vo Ruth Chepnigetich (KEN) von 1:04:02 Stunden (Istanbul 2021), die von World Athletics noch nicht ratifiziert wurde, deutlich. Gidey ist nun die erste Läuferin nach Ingrid Kristiansen (NOR) in den 1980er-Jahren, die gleichzeitig die Weltrekorde über 5.000 m, 10.000 m und Halbmarathon hält.
Auch bei den Männern gab es schnelle Zeiten. Es gewann der Kenianer Abel Kipchumba in 58:07 Minuten. Die ersten Sieben Läufer blieben unter 59 Minuten. Der Deutsche Amanal Petros war als Zwölfter bester Europäer mit neuem deutschen Rekord von 60:09 Minuten. 

Neuer Marathon-Europarekord durch Abdi

Beim gestrigen Rotterdam-Marathon sorgte der Belgier Bashir Abdi mit 2:03:36 Stunden für einen neuen Europarekord im Marathonlauf. Er blieb nur 77 Tage nach Bronze bei den Olympischen Spielen in Sapporo als erster Europäer unter 2:04-Stunden und verbesserte die bisherige Bestmarke von Kaan Kigen Özbilen aus dem Jahr 2019 (2:04:16 Stunden).

Die Lauftermine der nächsten Tage

Im ÖLV-Laufkalender sind über 400 Veranstaltungen des Jahres zu finden. Auf jene in den nächsten Tagen möchten wir ganz besonders hinweisen.

26. Okt 21 Pillerseetal Halbmarathon St. Ulrich
26. Okt 21 Prochenberglauf Ybbsitz
26. Okt 21 Lauf rund um das Loosdorfer Gipfelkreuz Fußballpl. Albrechtsberg/Loosdorf
26. Okt 21 21. Donautal Halbmarathon & Volkslauf Untermühl
31. Okt 21 11. Oichtental Halbmarathon Nußdorf am Haunsberg

Krone-Sporthilfe-Charity-Auktion bis 28.10.

Bis 28. Oktober können noch tolle Exponate und Preise in der Charity Auktion ersteigert werden. Die Einnahmen kommen wieder der Nachwuchsförderung der Sporthilfe zu Gute.

World Athletics Athleten des Jahres 2021

Der Weltverband gab die Nominierten zur Wahl des Leichtathleten des Jahres 2021 bekannt. Nominiert wurden Joshua Cheptegei, Ryan Crouser, Mondo Duplantis, Jakob Ingebrigtsen, Eliud Kipchoge, Pedro Pichardo, Daniel Ståhl, Miltiadis Tentoglou, Damian Warner sowie Karsten Warholm.

Auch bei den Frauen stellt sich das Who-is-Who der internationalen Leichtathletik der Wahl 2021. Valarie Allman, Jasmine Camacho-Quinn, Sifan Hassan, Faith Kipyegon, Mariya Lasitskene, Sydney Mc Laughlin, Shaunae Miller-Uibo, Athing Mu, Yulimar Rojas oder Elaine Thompson-Herah werden das Rennen machen. Alle Details und Erfolge der Athlet/innen findet ihr in den Links.

Sprinter Alex Quinonez erschossen

Der Dritte über 200m von Doha 2019, Alex Quinonez (ECU), wurde in der ecuadorianischen Stadt Guayaquil erschossen. Mit seinen Bestleistungen von 10.09 s über 100m und 19.87 s über 200m zählte der 32-jährige zu den besten Sprintern Südamerikas. Beim Lauf zu seiner Bronzmedaille erzielte er eine Zeit von 19,98 s.

  • Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 28. Oktober 2021.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

25/10/21 09:30, Text: Bernhard Rauch

zurück