.

Kurzmeldungen (25.2.2021)

Latest News © ÖLV

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Über 5.000 Seher/innen beim Livestream

Der Livestream des ÖLV in Zusammenarbeit mit StreamsterTV erreichte am ersten Wettkampftag 2.968 Endgeräte und am zweiten Tag 2.229 mit unterschiedlichen IP-Adressen. Insgesamt wurden daher 5.197 User/innen erreicht. Alle Leichtathletik-Livestreams können auch jetzt im Nachhinein noch "on Demand" auf der Streamster-Website angesehen werden.

Offene Steirische Crosslauf-Meisterschaften am 14. März in Köflach

Der STLV und der LTV Köflach veranstalten am 14. März in Köflach/Piber die steirischen Crosslauf-Landesmeisterschaften. Athlet/innen mit gültiger ÖLV-Lizenz aus anderen Bundesländern können außer Wertung im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten teilnehmen. Die maximale Personenzahl an Teilnehmer/innen ist mit 200 festgelegt. Nennungen für Athleten bis Donnerstag, 4. März 2021 ausschließlich über das Online Anmeldesystem ATHMIN. Auch Trainer müssen sich verpflichtend für die Veranstaltung unter folgendem Link anmelden. Bei Bedarf kann auch ein kostenfplichtiger COVID-19 Test vor Ort bestellt werden. Die Ausschreibung und das COVID-19-Präventionskonzept sind online. Auf Wunsch sind auch andere Landesverbände herzlich eingeladen ihre Meisterschaften hier mitauszutragen. Anfragen dazu sendet bitte möglichst rasch an office@stlv.at.

Winterwurf in 31 Tagen

Noch 31 Tage bis zu den nächsten österreichischen Meisterschaften und zwar sind das die ersten der Geschichte im Winterwurf. Stattfinden werden sie am 27. März 2021 im Umdasch-Stadion in Amstetten, ausgetragen werden die Langwürfe (Speerwurf, Diskuswurf und Hammerwurf) in der Allgemeinen Klasse. Analog zur Hallensaison werden die Top-8 der #RoadtoAmstetten-Qualifikationslisten - sofern sie das übliche Staatsmeisterschaftslimit erfüllt haben - startberechtigt sein. Für die Quali-Listen werden die Wettkampfleistungen aus dem Jahr 2020 und 2021 herangezogen. Abmeldungen sind auch hier erwünscht, damit sich nachrückende Athlet/innen gut auf die Meisterschaften vorbereiten können.

Schwerer Fahrradsturz von Johannes Langer

Johannes Langer, Trainer von Peter Herzog und Veranstalter mehrerer Laufveranstaltungen in Salzburg, ist vergangene Woche während des Trainingslagers in Spanien mit dem Fahrrad gestürzt. Bei einer Trainingseinheit mit Peter Herzog und Valentin Pfeil verletzte er sich an der rechten Schulter. Auf Vermittlung von Sportdirektor Gregor Högler und Verbandsarzt Dr. Ulrich Lanz wurde er am Montag im Lorenz-Böhler-Unfallkrankenhaus in Wien von OA Dr. Jürgen Reichetseder operiert. „Der Crash war leider sehr heftig und die Folgen haben sich blöderweise schlimmer als erhofft gezeigt. Die Rekonstruktion des zersplitterten Oberarms und Oberarmkopfs dürfte bei der OP am Montag gelungen sein. Ich bin im Lorenz-Böhler in sehr guten Händen.“ Nun steht eine lange Therapie an. Wir wünschen Johannes Langer rasche und gute Besserung.

PLOHE-Foto auf Shortlist

Der internationale Verband der Sportjournalisten (AIPS) ist gerade dabei das Sport-Foto des Jahres 2021 zu wählen. Dabei wurden vor wenigen Tagen die 30 Kandidaten der Shortlist veröffentlicht. Darunter ist auch das nachfolgende Bild Helmut Plobergers, das er bei den österreichischen Mehrkampf-Staatsmeisterschaften 2020 in Götzis geschossen hatte. Neben PLOHE sind auch die Österreicher Leonhard Foeger, Adolf Horst Plankenauer und Erwin Scheriau auf der Shortlist vertreten. Leider wurden deren Fotos (noch) nicht auf der AIPS-Website publiziert.

Andrea Mayr erneut Vertical-Staatsmeisterin

Bereits am 13. Februar fanden die österreichischen Staatsmeisterschaften im Skibergsteigen, in der Disziplin Vertical, in Viehhofen statt. Bei dieser Veranstaltung des Österr. Ski-Verbands verteidigte Andrea Mayr ihren Titel erfolgreich. Auf einer Distanz von ca. 3km waren rund 1000 Höhenmeter zu bewältigen.

Sportkollektion von Julia Mayer

Die aktuelle 3000m-Hallen-Staatsmeisterin Julia Mayer (DSG Wien) gab auf ihren Social Media Kanälen bekannt, dass ihre neue Radsport-Bekleidung der Premiummarke ALE ab vorbestellt werden kann. 

Daniel Jasinski mit 65,21 Metern

Am Sonntag traten in Kienbaum (GER) die starken deutschen Diskuswerfer gegeneinander an. Daniel Jasinski warf 65,21m und siegte vor Clemens Prüfer (63,77m), David Wrobel (62,89m) und Martin Wierig (61,89m).

Solene Ndama fällt für Olympische Spiele aus

Die französische Rekordhalterin im Hallen-Fünfkampf zog sich am Wochende bei den französischen Meisterschaften einen Riß ihrer Kreuzbänder im Knie beim Hochsprung zu, nachdem sie mit guten 8,14s über 60 Meter Hürden in den Mehrkampf startete. Aufgrund des langen Heilungsprozeß sieht ihr Trainer keine Möglichkeit für einen Start bei den olympischen Spielen. 

Hallenweltrekord in Madrid

Bei der letzten Station der World Indoor Tour am Mittwoch in Madrid gab es einen neuen Weltrekord. Der US-Amerikaner Grant Holloway deutete bereits im Vorlauf über 60 Meter Hürden in 7,32s an, dass der Weltrekord des Briten Colin Jackson (7,30s - 1994) möglich ist. Im Final schaffte er das in 7,29s.
Die Niederländerin Nadine Visser egalisierte über die gleiche Strecke in 7,81s die Jahresweltbestleistung. 
Eine neue Jahresweltbestleistung stellte die Äthiopierin Gudaf Tsegay über 3000 Meter in 8:22,65 Minuten auf.

Duplantis springt 6,10 Meter in Belgrad

Der schwedische Stabhochsprung Weltrekordhalter Mondo Duplantis übersprang am Mittwoch in Belgrad beim Serbian Open mit 6,10 Meter eine Jahresweltbestleistung.

Keine russischen Athleten bei Hallen EM 

Erst beim World Athletics Council Meeting vom 17-18 März werden Anträge von russischen Athleten für eine Starterlaubnis bei internationalen Veranstaltungen und Meisterschaften geprüft. Daher ist ein Start bei den Hallen Europameisterschfaten noch nicht möglich. EME News

Online MBA Business Administration & Sport: nächster Lehrgangsstart im April

  • maximal flexibler Online Studiengang, zugeschnitten auf Leistungssportler*innen
  • entwickelt von Fokus: Zukunft in Kooperation mit der FH Burgenland und der Österreichischen Sporthilfe
  • hochaktuelles, betriebswirtschaftliches Know-how von Expert*innen aus den Bereichen Sport- und Eventmanagement, (Online-)Marketing, Business Planning, Sponsoring, Pricing, u.v.a.m.
  • sämtliche Vorlesungen sind jederzeit online abrufbar
  • Prüfungen werden online absolviert, Termine sind frei wählbar
  • die für MBAs unschlagbare Abschlussquote von 91% beweist, dass eine Ausbildung an einer Hochschule auch schon während der aktiven Zeit im Spitzensport möglich ist

Gerade in unsicheren Zeiten wie jetzt ist eine Investition in Wissen die beste Investition in die persönliche Zukunft. Für Fragen rund um Studium und Anmeldung kann jederzeit die Studiengangsleitung kontaktiert werden. Entweder per Mail, oder am einfachsten telefonisch informieren:

Langsamer Impfstart in Japan

Eine hohe Durchimpfungsrate in Hinblick auf die olympischen Spiele in Japan scheint laut dem Artikel in insidethegames.biz fraglich. Die COIVD-19 Impfungen starten voraussichtlich erst Mitte März mit dem Personal im Gesundheitswesen. Dann folgen ab April ältere Menschen.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 1. März 2021.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

25/02/21 15:41, Text: Helmut Baudis

zurück