.

Kurzmeldungen (25.3.2021)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

COVID-Verordnung: Bitte warten!

Die gestern für die Ostregion ausverhandelten Verschärfungen ("Osterruhe", etc.) müssen erst zu einer neuen Verordnung verarbeitet werden. Das wird erfahrungsgemäß noch einige Tage dauern, die österr. Winter-Meisterschaften am Samstag in Amstetten gehen daher noch zu den jetzt geltenden Bestimmungen über die Bühne. Wie es ab nächster Woche Donnerstag mit dem Kinder- und Nachwuchstraining (vermutlich wieder untersagt) und dem Spitzensport-Training (blieb auch 2. und 3. Lockdown möglich) weitergeht, ist daher noch offen.

Bericht vom ÖLV-Mehrkampfkurs in Schielleiten

Letzte Woche fand ein sehr gut besetzter Mehrkampfkurs unter der Leitung von ÖLV-Nationaltrainer Dr. Georg Werthner im BSFZ Schielleiten statt. Ein ausführlicher Bericht ist in einem separaten Beitrag nachzulesen.

Livestream von den Winterwurf-Meisterschaften

Am Samstag, ab 11:55 Uhr bieten wir mit unserem Partner StreamserTV einen kostenlosen Livestream von den österreichischen Winterwurf-Meisterschaften in Amstetten, wo alle Bewerbe zu sehen sein werden.

Online-Fortbildung mit Nationaltrainer Philipp Unfried

Am 2. April kommt es zu einer interessanten Online-Fortbildung mit Nationaltrainer Philipp Unfried zu den Themen Jahresplanung und Talenteerkennung. Die Anmeldung für interessierte Trainer/innen ist bereits geöffnet.

Workout der Woche mit Andreas Vojta

Top-Mittelstreckenläufer Andreas Vojta gibt in seinem neuen Video Informationen aus, wie man zu besserer Ausdauer für 5 km, 10 km und Halbmarathon kommt. Nicht zu intensiv, aber auch nicht die ganze Zeit in irgendeinem Schlappschritt dahinschlürfen, so die Devise!

Horst Mandl Memorial online

Zu Beginn dieser Woche starteten die Organisator/innen des Horst Mandl Memorials den Online-Auftritt des Austrian Top Meetings am 17.7.2021 in Graz. Laufend wird via Instagram zum Meeting im Sommer berichtet.

ÖOC fordert Impfung für Tokio-Starter

Das Österr. Olympische Comitee (ÖOC) fordert eine rasche Impfung der potenziellen Kandidaten bzw. Fixstarter/innen bei den Olympischen Spielen in Japan. Das ÖOC argumentiert mit einem klaren Wettbewerbnachteil der heimischen Athlet/innen. "Der ÖLV kann sich dieser Forderung nur anschließen, denn das unterstützt den seit Wochen kommunizierten Wunsch des ÖLV. Zu bedenken ist aber die Wahl des Impfstoffs. Denn bei einer jetzigen Impfung mit AstraZeneca wäre die Verabreichung der 2. Dosis erst für Juni vorgesehen - was mitten in der Wettkampfphase liegen würde. Das wäre für die meisten Sportler/innen höchst ungelegen", kommentiert ÖLV-Generalsekretär Helmut Baudis.

Marathon-Pläne unserer Top-Läufer/innen

Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) hat einen Startplatz für den Elite-Marathon in Siena (ITA) am 11.4. erhalten und wird dort das Olympia-Limit in einem international sehr starken Feld angreifen. Eva Wutti (SU TRI Styria) blickt nach Deutschland, wo der BLN42195 Marathon in Bernöwe am 25.4. eine für sie interessante Option darstellt.

European Throwing Cup verlegt

Der eigentlich in Leiria (POR) stattfindende European Throwing Cup wurde für 8. bis 9. Mai nach Split (CRO) verlegt. Bereits 2008 fand das Event in der kroatischen Küstenstadt statt.

Die Laufzwillinge

Vor wenigen Tagen berichtete meinbezirk.at online über die beiden Läuferinnen Agnes und Ida Danner (SU IGLA longlife), die Qualifikationen für Nachwuchs-Europameisterschaften anstreben.

oelv.athmin.at

Die ÖLV-Datenbank ATHMIN ist nur mehr unter der Adresse https://oelv.athmin.at zu erreichen, die alte Adresse (daten.oelv.at) funktioniert nicht mehr.

Crosslauf-Weltmeisterschaft mit Masters-Bewerben

Für nächstes Jahr sind in Brisbane (Australien) vom 19.-20.2. erstmals gemeinsame Weltmeisterschaften von World Athletics und World Masters Athletics im Crosslauf geplant. 

Eliud Kipchoge plant Hamburg Marathon

Der Marathon-Weltrekordhalter aus Kenia gab jetzt bekannt, dass er einen Start beim Hamburg Marathon am 11. April plant. 2013 startete er dort erstmals über die Marathon Distanz und gewann in 2:05:30 Stunden. In Toyko plant er seinen Titel der letzten olymischen Spiele zu verteidigen. 

Brief an World- und European Athletics

Der schwedische Zehnkämpfer Fredrik Samuelsson startete eine Initiative um den immer weniger werdenden  Starterplätzen für Mehrkämpfer bei internationalen Meisterschaften entgegen zu wirken. Bei Freiluftbewerben wurden sie von 32 auf 24 reduziert, und bei Hallenbewerben von 16 auf 12. 
Der offene Brief wird von einer Vielzahl von Athleten unterstützt, auch von fast allen österreichischen Top-Athleten. Nähre Infos gibt es auf der Website Decathletes of Europe.

Guter Saisoneinstieg für Weltmeisterin

DeAnna Price (USA) warf am Wochenende beim Cornell Invite in Carbondale den Hammer auf 76,82 Meter. 

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 29. März 2021.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

25/03/21 08:31, Text: Robert Katzenbeisser

zurück