Kurzmeldungen (26.5.2022)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Liese-Prokop-Memorial: Livestream ab 14:35 Uhr

Heute findet das sehr gut besetzte WACT-Challenger-Meeting in St. Pölten statt. Ab 14:35 Uhr gibt es einen kostenlosen Livestream von ÖLV-Partner StreamsterTV, deren Chef Christopher Wagner ab 1. Juni neuer Sportstättenkoordinator im BSFZ-Südstadt wird. Alles Gute für die neue Aufgabe. Zeitplan, Nennlisten und Live-Ergebnisse des Liese-Prokop-Memorials sind hier online zu finden.

Vorschau: 10.000-m-Europacup in Rennes

Für Andreas Vojta (team2012.at) und Peter Herzog (Union Salzburg LA) geht es Samstag um sehr viel. Beide streben beim 10.000-m-Europacup in Rennes (FRA) eine Zeit von 28:15,00 min an, was die Direkt-Qualifikation für die EM in München (GER) im August bedeuten würde. Vojta Bestmarke über die 25 Stadionrunden steht bei 28:27,85 min (Eisenstadt 2021). Peter Herzog hat noch nie ein 10.000-m-Rennen auf der Bahn absolviert, kann aber auf eine 28:12-min-Bestzeit im 10-km-Straßenlauf verweisen. Man wird sehen, in welchem Zeitlauf die beiden Österreicher landen. Gestern war Herzog noch im B-Lauf vorgesehen, wobei schwächerer Läufer in den 38-köpfigen A-Lauf eingeteilt wurden. ÖLV-Sportkoordinator Hannes Gruber versucht hier intensiv eine Aufnahme in den besseren Lauf zu erreichen.

Gelingt Lena Millonig das erste Sub-10-Minuten-Rennen?

Am Samstag findet in Oordegem (BEL) das traditionelle IFAM-Meeting statt, welches European-Athletics-Area-Permit-Status hat. 3000-m-Hindernisläuferin Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) hat nach ihrem starken Auftritt letzte Woche ihre erste Zeit unter 10 Minuten im Visier. Um 20:15 Uhr startet ihr Lauf mit insgesamt 26 Athletinnen. Ab 20:30 Uhr wird es drei Hindernis-Zeitläufe der Männer geben. Staatsmeister Tobias Rattinger (LAC Amateure Steyr) liegt an 35. Stelle der Meldeliste und wird voraussichtlich im zweiten Lauf starten.

Matthias Lasch tritt in Leibnitz an

Der weltbeste U18-Zehnkämpfer des Vorjahres, Matthias Lasch (TGW Zehnkampf-Union), wird am Wochenende bei den steirischen Mehrkampf-Landesmeisterschaften in Leibnitz seinen ersten Zehnkampf der Saison absolvieren. Ob er dabei das U20-WM-Limit für Cali (COL), das bei 7.050 Punkten steht, wird sich zeigen.

Sarah Lagger sagt Start in Götzis ab

Die Hallen-WM-Teilnehmerin Sarah Lagger (TGW Zehnkampf-Union) gab auf ihrem Instagram-Account bekannt, dass sie nicht in beim Hypomeeting in Götzis an den Start gehen kann. Seit 3 Wochen hat sie Rückenschmerzen und kann daher keinen vollen Mehrkampf bestreiten.

Schrittweiser Rücktritt von Dominik Distelberger

Dominik Distelberger (UVB Purgstall) schaffte zwischen 2014 und 2017 als letzter heimischer Mehrkämpfer über 8000 Punkte im Zehnkampf. Er war bei vier Europameisterschaften, einer Weltmeisterschaft und bei den Olympischen Spielen 2016 am Start. Im Siebenkampf in der Halle, wo er über 6.000 Punkte kam, war er bei drei Europameisterschaften und einer Weltmeisterschaft am Start. In der Halle hatte er mit Platz 4 bei der EM 2017 und Platz 8 bei der WM 2018 seine besten Platzierungen. Herwig Grünsteidl begleitete ihn von seiner Jugend an als Trainer durch seine Karriere, die früh mit Platz 10 bei der Jugend-WM 2007 begann.
Jetzt gab Dominik, der in den letzten Jahren oft von Verletzungen ausgebremst wurde, auf seinen Social-Media-Kanälen bekannt, keinen Mehrkampf mehr zu bestreiten. Er plant allerdings noch seine Karriere mit Starts in Einzeldisziplinen auf nationaler Ebene ausklingen zu lassen.

Wir suchen Österreichs U14-Teilnehmer/innen für die Athletics Unlimited Games

Österreich kann eine Delegation mit 80 Jugendlichen und 8 Betreuer/innen bzw. Begleitpersonen zu den Athletics Unlimited Games nach Krakau (POL) von 11. bis 15. August 2022 entsenden. Dort treffen sie auf altersgleiche Leichtathlet/innen aus neun anderen Ländern. Die Teilnahme ist aufgrund der EU-Förderung kostenlos möglich, die Anreise erfolgt mit zwei Bussen aus Österreich. Alle Details sind hier online nachzulesen.

Bestleistung für Sarah Baumgartner

EYOF-Aspirantin Sarah Baumgartner (Union Slazburg Leichtathletik) erzielte bei den gestrigen Salzburger Landesmeisterschaften im Stabhochsprung mit 3,61 m eine neue persönliche Bestleistung, neuen Salzburger U16- sowie U18-Rekord.

"Zuschauer/innen" verzögern Wettkampf in Innsbruck-Arzl

Der Gefahrenbereich neben dem Sektor ist bei Wurfbewerben freizuhalten. Am Dienstag kamen allerdings beim Hammerwurf-Wettkampf in Innsbruck-Arzl die "Gäste" zu nahe an den Wurfbereich heran und sorgten für eine Verzögerung. IAC-Hammerwurftrainer Peter Frizzi leitete die Tiere mit einem Besen aus der Gefahrenzone. Christina Scheffauer (IAC) konnte das nicht beirren, sie erzielte mit 51,00 m eine neue Saisonbestmarke.

ÖLV-Nachrichten - Zweite Ausgabe ist online

Die zweite Ausgabe der ÖLV-Nachrichten in diesem Jahr ist fertig. Sie kann online gelesen werden. Gäste beim Liese-Prokop-Memorial in St. Pölten und beim Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt erhalten die Printausgabe vor Ort.

Leichtathletik in ORF Sport+

In der ORF Mediathek ist noch der Beitrag von der Mid Summer Track Night abrufbar.
In den kommenden Tagen sind einige weitere interessante Übertragungen / Aufzeichnungen zu sehen:

• Samtag 28.Mai: Hypomeeting Götzis ab 10:55 Uhr
  • Sonntag 29.Mai: Hypomeeting Götzis ab 10:30 Uhr
  • Montag 30.Mai: Liese Prokop Memorial 19:00 - 19:30 Uhr
  • Donnerstag 2.Juni: Austrian Open Eisenstadt 19:30 - 21:45 Uhr

Erneut starke Leistung von Kristjan Ceh

In seiner Heimatstadt Ptuj zeigte der Weltjahresbeste im Diskuswurf mit 69,20 Meter am Dienstag Abend erneut eine starke Leistung.

Sport Austria Finals - ÖBB Ticketrabatt

Am 16. Juni gehen im ASKÖ Stadion Graz-Eggenberg die Sport Austria Finals über die Bühne. Sport Austria hat dazu wieder eine Kooperation mit der ÖBB gestartet. Mit dem "ÖBB 5 auf 29 Gutschein" erhält jeder Athlet/in oder Trainer/in sowie Kampfricher/in bei einem Mindeswarenwert von EUR 29,- einen Abzug von 5 Euro in der ÖBB App oder unter tickets.oebb.at. Der ÖLV hat 35 Stück zu Verfügung, welche nach dem First Come - First Serve-Prinzip vergeben werden. Bei Bedarf bitte schnell an office@oelv.at melden - ein Rabattcode wird dann zugeschickt.

EM in München: Lockerung der COVID-Restriktionen

Die zu Beginn angekündigte 2G/3G Regelung wird für die Europameisterschaften entfallen - es wird keine Kontrollen des Impfstatus oder Genesenstatus im Rahmen der Europameisterschaften geben. Teilnehmer/innen können natürlich trotzdem einen Antigen-Schnelltest vor Ort machen.

Was bleibt ist die Nachweispflicht: Ab dem 23. Mai 2022 müssen alle Reisenden ab dem 12. Lebenjahr, unabhängig vom Verkehrsmittel oder ob sie sich zuvor in einem Risiko- oder Risikogebiet aufgehalten haben, grundsätzlich ein negatives Testergebnis oder Impf- oder Genesungsnachweis bei der Einreise mitführen. Im Rahmen der polizeilichen Überwachung des grenzüberschreitenden Verkehrs nach Deutschland kann ein solcher Nachweis auch von der Bundespolizei oder der zuständigen Behörde verlangt werden. Flugreisende müssen diesen Nachweis bereits vor dem Abflug bei ihrer Fluggesellschaft vorlegen.

Zuschauer-Tickets für U18-EM in Jerusalem erhältlich

Auf der Website des Veranstalters sind seit dieser Woche Tickets für Zuschauer/innen erhältlich. Die Website kann links oben im Eck auf englisch umgestellt werden. Beim Klick auf die Preise wird die israelische Währung Schekel angezeigt. Das günstigste Ticket liegt bei 15 Scheckel, was umgerechnet derzeit ca. 4,20 EUR entspricht.

U18-EM Jerusalem: Ebenfalls keine COVID-Restriktionen mehr

Wie der Europäische Leichtathletik-Verband mitteilte, gibt es ab sofort keinerlei COVID-Restriktionen für die Einreise nach Israel und die Teilnahme an der U18-EM mehr. Sämtliche verpflichtenden Tests und Impfnachweise sind nicht mehr erforderlich. Erfreulich.

NADA-Statistik mit Rekordzahlen für 2021

Mit 3.261 insgesamt von der NADA Austria gezogenen Dopingproben wurde 2021 der bisherige Rekord von 3.224 aus dem Jahr 2017 trotz COVID-19 Pandemie übertroffen. Einer der Hauptgründe dafür waren die zeitlich sehr eng nacheinander stattfindenden Olympischen und Paralympischen Sommer- und Winterspiele. Bei den nationalen Kontrollen wurde der bisherige Spitzenwert von 2.330 Dopingproben aus 2019 um 5 Prozent auf 2.448 gesteigert, so die NADA Austria in ihrer Presseaussendung.

• Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 30. Mai 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

25/05/22 11:09, Text: Helmut Baudis