.

Kurzmeldungen (27.10.2022)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Manuel Innerhofer nach 1. Etappe 10.

Nach der 1. Etappe der Golden Trail Series auf Madeira (26.-30.10.2022/POR) liegt Manuel Innerhofer auf Platz 10. (+13:09 min) des international starken Feldes der finalen Berglauf-Serie. In Führung liegt der Franzose Rèmi Bonnet. Mit vier weiteren Etappen geht es bis einschließlich 30. Oktober weiter auf Madeira. Der in Tirol lebende Brite Thomas Roach ist mit 13:38 Minuten Zwölfter. Spannend sind auch die Einzelwertungen in Uphill, Downhill und Sprint. Mit einem kleinen Faux Pas starteten allerdings die Veranstalter. Sie platzierten die australische Nationalflagge auf der Startnummer Innerhofers. Zu diesem Staatsbürgerschaftswechsel hatten auch wir noch keine Informationen erhalten. 

Cross-EM 2022: ÖLV wird ein 10-köpfiges Team entsenden

Der Österreichische Leichtathletik-Verband hat aus sportlichen und budgetären Gründen festgelegt, ein 10-köpfiges Team zur diesjährigen Cross-EM am 11.12.2022 nach Turin (ITA) zu entsenden. Somit wird die Delegation aus 2 Betreuern und 8 Athlet/innen bestehen. Die Team-Nominierung wird nach den Crosslauf-Staatsmeisterschaften sowie dem internationalen Warandeloop-Crosslauf in Tilburg (NED) erfolgen.

Interview mit Andreas Vojta

Im Interview mit heldendeslaufsports.at (Mario Friedl) blickt Andreas Vojta (team2012.at) auf die vergangenen Halbmarathon-Staatsmeisterschaften zurück und was er in den kommenden Monaten noch geplant hat.

Hypomeeting Götzis spricht Einladungen aus

Der Sportliche Leiter des Hypomeeting Götzis Walter Weber hat am vergangenen Wochenende in Tallinn (EST) mit Vertreter/innen zahlreicher Nationaler Leichtathletik-Verbände Kontakt aufgenommen und die bereits traditionellen Einladungen für das Hypomeeting am 27./28.05.2023 in schriftlicher Form ausgesprochen. Dem ÖLV wurden Einladungen für Ivona Dadic, Verena Mayr, Sarah Lagger und Chiara Schuler übergeben. Auf weitere Einladungen oder Nennungen auf der Warteliste verzichtete Weber vorerst, vor allem bei den Zehnkämpfern möchte man die Frühjahrswettkämpfe abwarten.

Ivona Dadic' Nagellack-Kollektion seit vorgestern erhältlich

Österreichs Siebenkampf-Olympia-Achte hat gemeinsam mit dem renommierten Nagelkosmetik-Unternehmen
Juliana Nails eine "Gel Lack Collection" kreiert, die genau ihren hohen Ansprüchen entspricht. „Es war schon immer ein Traum von mir, meinen eigenen Nagellack zu entwerfen, der auch beim Sport hält“, erzählt die Leichtathletin. Doch Nagellack und Sport ist eine schwierige Kombination. Nach langem Suchen entdeckte sie Juliana Nails, den Marktführer in Sachen Fingernagelkosmetik und dessen riesige Auswahl von mehr als 555 Gel-Lack-Farben.

Nach jahrelangem, privatem Anwenden entschied sich Ivona Dadic, gemeinsam mit Juliana Nails eine eigene Collection auf den Markt zu bringen. Drei Gel-Lack-Farben, mit denen sich die erfolgreiche Leichtathletin identifizieren kann und die viele andere Powerfrauen inspirieren sollen, ihren Traum zu leben. Trau dich, träume groß und du wirst gewinnen – das ist das Motto der Spitzensportlerin und somit auch das Motto ihrer neuen Ivona Dadic Collection. Alle Infos und Bestellmöglichkeit auf der offiziellen Website. Foto (C) Juliana Nails

Alle Ligen der Team-EM an einem Standort

Im Zuge der European Games im Juni 2023 werden erstmals alle Ligen der Team-EM an einem Standort, nämlich im Slaski-Stadion von Chorzów (POL), ausgetragen. Wie European Athletics bekanntgab, wird derzeit mit den Verantwortlichen von Madrid verhandelt, um eine Neuauflage dieses „Big Events“ mit allen Ligen der Team-EM in der spanischen Hauptstadt im Jahr 2025 zu ermöglichen.

Headstart Gewinnspiel

GEWINNE 1 von 3 headstart® FOCUS PLUS® inkl. Trinkflasche
So kannst du teilnehmen:
1. Folge Austrian Athletics & headstart auf Facebook & Instagram
2. Like diesen Beitrag
3. Kommentiere diesen Beitrag
Um deine Gewinnchance zu erhöhen, teile diesen Beitrag mit deinen Freunden. Das Gewinnspiel startet ab sofort & endet am 30.10. um 23.59 Uhr. Die 3 Gewinner:innen werden per Zufallsprinzip ausgelost & bekanntgegeben. Die Gewinner:innen werden per Instagram DM von uns benachrichtigt & können den Gewinn bis 31.12.2022 einlösen. Teilnahmebedingungen: Du musst mind. 16 Jahre alt sein und headstart® & Austrian Athletics auf Instagram & Facebook folgen, sowie den Beitrag liken und kommentieren. Das Gewinnspiel wird nicht von Instagram oder Facebook unterstützt, gesponsert und/oder organisiert, sondern von headstart® und Austrian Athletics. Keine Barablöse möglich. Viel Glück 🍀

Christin Hussong wieder im Training

Die Speerwurf Europameisterin von 2018 (PB: 69,19m) verletzte sich gleich beim nächsten Wettkampf nach ihrer Saisonbestleistung (64,87m) am 2.Juni in Eisenstadt am Knie. Dann erkrankte sie an Corona, und die Saison war für sie vorbei. Jetzt konnte sie wieder frei von Beschwerden ins Training für die kommende Saison einsteigen, wie leichtathletik.de berichtete. 

Über 40 Jahre Zusammenarbeit mit EBU

Der Europäische Leichtathletik-Verband arbeitet bereits seit 1981 mit der European Broadcasting Union (EBU) – Eurovision – zusammen. Gemeinsam möchte man auch an der Weiterentwicklung der European Championships arbeiten, die nach der erfolgreichen Durchführung heuer im Sommer in München (GER) erst wieder im Jahr 2026 geplant wären. Der Austragungsort ist noch offen.

Traurige Nachrichten von Dr. Hans-Joachim Pathus

Der am 25.10.2022 verstorbene Pathus war Bergmann und wurde in den 50-er-Jahren von Jürgen Kollosche für die Leichtathletik entdeckt und wurde fünfmal DDR-Meister im 20km-Straßengehen. Später studierte Pathus in Potsdam Sport und war der Trainer der Weltrekordleute, Weltmeister und Olympiasieger. Von 1991 – 2004 war er DLV-Nationaltrainer für den Gehsport. Bis vor kurzer Zeit war er noch Nachwuchstrainer in Potsdam. Bei der Trainerausbildung in Österreich war er mehrmals für das Gehen als Vortragender tätig. Vor ein paar Jahren leitete er in Wien einen Geherlehrgang für den ÖLV und war ein guter Freund des ehemaligen ÖLV-Sportdirektors Dr. Ilja Popov.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 31. Oktober 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch und Robert Katzenbeißer

27/10/22 16:46, Text: Helmut Baudis

zurück