.

Kurzmeldungen (27.12.2018)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

Zehnkämpfer Kai Kazmirek (GER) zu Gast in Österreich

Der Dritte der WM 2017 in London, Kai Kazmirek (PB: 8.580 Punkte) wird von 28. Dezember bis 3. Jänner einen kurzen Trainingsaufenthalt in Österreichs absolvieren. Wie schon öfters in den letzten Monaten trainiert er gemeinsam mit Österreichs bestem Zehnkämpfer Dominik Distelberger, der uns folgendes berichtet hat: "Ich zeig' ihm mal die Südstadt und Wien, und wir werden in dieser Zeit gemeinsam trainieren". Kazmirek ist bereits fix für die Hallen-EM in Glasgow (GBR) qualifiziert, für Österreichs Top-Mehrkämpfer muss dies über einen starken Hallen-Mehrkampf erfolgen. Einer der Konkurrenten Distelbergers, der spanische Rekordhalter Jorge Urena legte am 22.12. in Valencia (ESP) mit 5.979 Punkten einen soliden Saisonstart hin (6,99s| 7,31m| 14,13m| 2,01m| 7,99s| 4,80m| 2:44,57min) berichtete EME News.

Österreichs Hindernis-Staatsmeisterin trainiert mit Lauf-Legende

Die aktuelle österreichische Staatsmeisterin im 3000m Hindernislauf Laura Croll (LCAV Jodl Packaging) ist seit August in den USA und studiert an der Coastal Carolina University in Conway (South Carolina) Biologie, dabei wird sie von der in Südafrika geborenen ehemaligen Weltrekordhalterin Zola Budd trainiert. Dies berichteten einige oö. Medien (z.B. OÖ Nachrichten) vor wenigen Tagen. Zola Budd lief stets barfuß und im 3.000m Olympiafinale 1984 stolperte die US-Favoritin Mary Decker über die Beine der damals 17-jährigen Athletin, die dort für Großbritannien antrat.

"Die Schwaningers"

Die Tiroler Tageszeitung berichtete vor wenigen Tagen über die Großfamilie Schwaninger, deren Kinder auch in der Leichtathletik für die TS Innsbruck sehr erfolgreich sind. Die 16-jährige Tochter Ida war zum Beispiel österreichische Kugelstoß-Meisterin in der U16-Klasse 2017 und ist auch eine passable Mehrkämpferin.

Stefan Schmid mit den DLV-Läufern im Schnee

Im Dezember fand in Balderschwang (GER) ein Skitrainingslager statt, an dem neben deutschen Top-Athletinnen und -Athleten auch internationale Gäste teilnahmen. Mit dabei auch Österreichs U20-WM Finalist im 3000m Hindernislauf Stefan Schmid (SVS-LA). Der DLV berichtete online über diesen Trainingskurs.

Sepp Hirsch feiert 80. Geburtstag und erhält ÖLV-Ehrenzeichen

ÖLV-Generalsekretär Helmut Baudis besuchte gestern am zweiten Weihnachtsfeiertag Josef "Sepp" Hirsch, der heute seinen 80. Geburtstag feiert, in Mürzzuschlag. Das Leichtathletik-Urgestein war in seiner Jugend als Athlet aktiv, absolvierte die Lehrwarte-Ausbildung für Leichtathletik und war Trainer bei MLG und SVS-LA. Nach Absolvierung der Landes-Kampfrichterausbildung (1964) war er Jahrzehnte lang als Kampfrichter im Einsatz. Seit über 15 Jahren arbeitet er im Hintergrund daran, dass die ÖLV- und NÖLV-Bestenlisten stets vollständig und aktuell sind. Manuell gibt er jährlich tausende Datensätze ein. Aufgrund seines langjährigen Engagements in und für die Leichtathletik beschloss der ÖLV-Vorstand in seiner letzten Sitzung ihn mit dem ÖLV-Ehrenzeichen in Gold auszuzeichnen. Die Übergabe erfolgte gestern persönlich in Mürzuschlag - siehe Foto.

27/12/18 14:29, Text: Helmut Baudis


zurück