.

Kurzmeldungen (27.8.2020)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Livestream am Samstag aus Wien

Von den österreichischen Staatsmeisterschaften im Hindernislauf, 10.000m-Lauf und den Langstaffeln in Wien (LAZ) wird es ab 15:50 Uhr einen kostenlosen Livestream geben. Start des ersten Rennens ist um 16:00 Uhr. Wir freuen uns auf spannende Rennen. Wer vor Ort mit dabei sein möchte, den ersuchen wir, sich unter sportveranstaltung.at zu registrieren. Eine detaillierte Vorschau erfolgt in einem separaten Beitrag. 

ÖM-U16: Änderung des Limits über 100m Hürden (M-U16)

Die ÖLV-Sportkommission hat diese Woche die Anzahl der Qualifizierten für die österreichischen U16-Meisterschaften in den einzelnen Disziplinen analysiert und folgenden Beschluss gefasst: Das Limit im 100m Hürdenlauf der Burschen M-U16 wird für das heurige Jahr auf 16,40s gesenkt, damit gibt es derzeit 14 qualifizierte Athleten für diesen Bewerb.

Lassacher mit neuen 1000m-Landesrekorden

Die U18-Athletin Cordula Lassacher (ATUS Knittelfeld) stellte gestern beim 4. WLV-Sommermeeting mit 2:54,19min einen neuen STLV-U18 und -U20-Rekord über 1000 Meter auf. Gute Zeiten dahinter auch für die beiden LT Bgld Eisenstadt-Athletinnen Caroline Bredlinger (3:03,90min) und Anna Leser (3:04,70min PB).

Steinmetz in Brünn Dritter

Am Dienstag waren Andreas Steinmetz (SVS-Leichtathletik) und Ben Henkes (ULC Riverside Mödling) in Brünn (CZE) beim Memoriál J. Sečkáře im Einsatz. Steinmetz überquerte 2,07m und wurde hinter Cherson Baldé (POR) 2,20m und Marek Bahník (CZE) 2,14m Dritter, Henkes mit 1,99m Sechster.

Memorial Janusz Kusocinski in Chorzow

Am Dienstag gab es in Polen ein stark besetztes Meeting mit 5.000 zugelassenen Zuschauern. Die Britin Jemma Reekie lief über 800 Meter eine Jahresweltbestleistung mit 1:58,63 Minuten. Der Deutsche Johannes Vetter warf mit dem Speer einen neuen Stadionrekord von 90,86 Meter. Der Pole Michal Haratyk gewann den Kugelstoß mit 21,88 Meter und sein Landsmann Wojciech Nowicki den Hammerwurf mit 80,09 Meter - beides europäische Jahresbestleistungen.

Ryan Crouser weiterhin in Top Form

Am Dienstag startete der US Athlet bei einem Kugelstoßwettkampf in Des Moines. Gleich im ersten Versuch erzielte er 22,56 Meter. Auf Instagram schreibt er, dass er dann aber Schwierigkeiten hatte mit den weiteren Versuche wegen dem überraschend guten erste Versuch. Für Samstag hat er den nächsten Wettkampf geplant, auch in Europa ist er für 8.September beim Meeting in Ostrava eingeplant. 

Vorschau: ÖSTM-Gehen im Prater

Am Sonntag finden im Wiener Prater die Geher-Staatsmeisterschaften über 20km der Männer und 10km der Frauen statt. Bei den Männern ist unter 15 Gehern Titelverteidiger Roman Brzezowsky (HSV Wien) wieder zu favorisieren. Bei den Frauen sollte Barbara Hollinger (Union Pottenstein) ihren Sieg über 10km aus dem Vorjahr wiederholen können. Hier sind 17 Damen gemeldet.

Vojta und Eckel in Ostrava im Einsatz

ÖLV-Vorstandsmitglied Mag. Thomas Eckel wurde von World Athletics als Technischer Delegierter für das stark besetzte Meeting in Ostrava (CZE), am 8. September 2020, nominiert, welches zur World Athletics Continental Tour zählt. Dort wird er auch Andreas Vojta auf die Beine schauen, der im 5000m-Rennen am Start stehen wird.

"Book of Rules" maßgeblich

Der ÖLV-Vorstand hat in seiner letzten Sitzung den Beschluss vom Februar 2020 revidiert. Es wird weiterhin festgehalten, dass das "Book of Rules" (englische Originalfassung von World Athletics) maßgeblich für das Leichtathletik-Reglement ist. Der Beschluss, dass die IWR, als deutsche Übersetzung, als authentisch anerkannt wird, wurde aufgehoben.

Wer mit der englischen Originalfassung im Wettkampf-Alltag nicht arbeiten möchte, hat die Möglichkeit auf zwei deutschsprachige Übersetzungen zurückzugreifen:

Wichtig zu wissen ist, dass bei Unklarheiten immer der englische Originaltext gilt.

ÖLV-Cup 2020 nur dann, wenn ...

Der ÖLV-Cup wird heuer nur dann offiziell gewertet und zu Ende geführt, wenn bis auf die österreichischen Meisterschaften der Vereine alle anderen Stadion-Meisterschaften (ausgenommen Staffeln) und mindestens sechs Non-Stadia-Meisterschaften durchgeführt werden können. Diesen Beschluss fasste der ÖLV-Vorstand in seiner letzten Sitzung. Da der Endstand im ÖLV-Cup auch eine Rechengröße für verschiedene Parameter im Verbandsgeschehen darstellt, ist ein repräsentativer Querschnitt des gesamten Meisterschaftsspektrums notwendig.  Alle anderen Cup-Wertungen (ÖLV-Laufcup, ÖLV-Masterscup, ASKÖ-Nachwuchscup) werden auf jedenfall gewertet und zu Ende geführt, unabhängig davon, wieviele Veranstaltungen dann tatsächlich abgehalten werden konnten, auch dieser Beschluss wurde gefasst.

Wahl zur/zum Athletensprecher/in erst 2021

Der ÖLV-Vorstand hat bei seiner letzten Sitzung beschlossen, die erstmalige Wahl von Athletensprecher/innen im Jahr 2021 durchzuführen. Ursprünglich war diese Wahl bereits für heuer vorgesehen, durch die COVID-19-Einschränkungen konnten aber die beschlossenen Bestimmungen nicht eingehalten werden, daher entschied sich der ÖLV-Vorstand für eine Verschiebung der Premiere.

"Mit diesem Titel beende ich die Saison"

Carina Schrempf, STLV-Landeskoordinatorin und mehrfache Staatsmeisterin, gab der Plattform heldendeslaufsports.at ein ausführliches Interview über die Geschehnisse während des 800m-Rennens im BSFZ Südstadt. Dass sie erst kurz vor den Staatsmeisterschaften entscheiden konnte zu starten, sowie ihre alternative Vorbereitung darauf, beschreibt sie im Gespräch mit Mario Friedl.

Sprint-Weltrekordler Bolt mit Corona-Virus infiziert

Wie zahlreiche Medien rund um den Globus berichten, ist nun auch Jamaikas Sprint-Superstar Usain Bolt mit dem Corona-Virus infiziert. Via Instagram versprach Bolt, die Sache ernst zu nehmen und in häuslicher Quarantäne zu bleiben.

Sports respects your rights

Personen in Vereinen soll ein sicheres Umfeld und ein Klima des Respekts garantiert sein. Das gelingt nur, wenn sie vor Übergriffen und Missbrauch geschützt sind. Die SPORTUNION hat dazu ein entsprechendes Projekt entwickelt, welches UnterstützerInnen sucht. Der ÖLV war bei der Erstauflage involviert. 

Highlights von Tag 2 der ÖSTM

In ORF Sport Bild vom vergangenen Sonntag gibt es noch einen kurzen Rückblick auf Tag 2 der Österreichischen Staatsmeisterschaften in der Südstadt.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 31. August 2020.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

27/08/20 14:52, Text: Helmut Baudis

zurück