.

Kurzmeldungen (28.02.2019)

Latest News © ÖLV

Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

Tolles Imagevideo des Speerwurf-Nationalteams

Studenten der Fachhochschule St. Pölten haben als Semesterprojekt ein Imagevideo mit dem Titel "A Day of Life of professional Javelin Throwers" produziert. Die Zusammenarbeit des NÖLV mit der Fachhochschule entstand auf Initiative von NÖLV-Landeskoordinatorin Viola Kleiser. Das Video wurde dann mit der Speerwurf-Trainingsgruppe von ÖLV-Trainerin Elisabeth Eberl produziert. Die Hauptakteure des Videos sind Victoria Hudson, Noemi Luyer und Anna Neunteufl.

Hartberg wird Mehrkampf-Staatsmeisterschaften zurücklegen müssen

Die geplante Sanierung der Laufbahn im Hartberger Stadion wird wohl heuer nicht durchgeführt werden und somit muss für die Mehrkampf-Staatsmeisterschaften ein neuer Austragungsort gefunden werden. Die Adaptierungen, welche nach dem Aufstieg des TSV Prolactal Hartberg in die Fußball-Bundesliga notwendig wurden, haben die Leichtathletik-Laufbahn massiv in Mitleidenschaft gezogen. Ein wettkampftaugliches Stadion wurde so in wenigen Wochen für Leichtathletik-Wettkämpfe unbenützbar. Eine sehr ärgerliche Angelegenheit zum Schaden der Leichtathletik.

STLV-Sprint-Fortbildung auf Herbst verschoben

Die im März in Leibnitz geplante Sprint-Fortbildung mit Joyce Maduaka wurde auf den Herbst 2019 verschoben, wie der STLV mitteilte.

"Ein Busbahnhof ist keine Kleinigkeit, ist kein Würstelstand."

Mit diesen Worten beschreibt die amtierende Wiener Planungsstadträtin Maria Vassilakou (Die Grünen) die akutelle Diskussion über die Entstehung eines neuen internationalen Busterminals in Wien-Leopoldstadt. Dieser könnte ausgerechnet neben dem Ferry-Dusika-Hallenstadion entstehen, am Gelände der "Sport and Fun"-Halle - die für die Leichtathletik-EM 2002 eigens errichtete Aufwärmhalle. Diese müsste dem Projekt weichen - eine gute Sportmöglichkeit für die Wintermonate würde den Wienern und Wienerinnen somit abhanden kommen. Der ursprüngliche Sieger einer Evaluierungsrunde, der Favoritner Verteilerkreis kam nicht zu stande, da sich der Bezirk dagegen entschied. Verkehrstechnisch gesehen erfüllt das Areal rund um das Hallenstadion jedoch sämtliche Notwendigkeiten wie rasche Anbindung an die Autobahn A23 und die öffentlichen Verkehrsmittel (Linien U2 und 11A). Eine finale Bestätigung aus dem Rathaus wird in den kommenden Tagen erwartet.

IAAF Crosslauf-Weltmeisterschaften 2021

In der australischen Stadt Bathurst/New South Wales werden die Crosslauf-Weltmeisterschaften 2021 ausgetragen. Genauer gesagt in einer der bekanntesten Sportstätten Australiens, dem Mount Panorama, werden am 20. März 2021 die weltbesten Cross-Läufer um die begehrten Medaillen kämpfen. Der Mount Panorama Circuit ist eigentlich eher bekannt aus dem Motorsport, für die IAAF-Weltmeisterschaften werden die Rennautos jedoch für ein paar Tage den Spikes der Läufer weichen.

Anti-Doping-Kampf von European Athletics

Wie schon 2017 bei der Hallen-EM in Belgrad und der Freiluft-EM 2018 in Berlin wird auch bei den Titelentscheidungen in Glasgow wieder der Schriftzug "I Run Clean" auf den Startnummern der AthletInnen angebracht sein. Für die U20- und U23-EM kommenden Juli müssen die AthletInnen das Online-Programm bereits verpflichtend absolvieren, um die Startberechtigung zu erhalten.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 4. März 2019.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber & Bernhard Rauch

#roadtodoha #roadtoglasgow

28/02/19 09:50, Text: Helmut Baudis

zurück