.

Kurzmeldungen (28.11.2022)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Frey starker U23-Dritter in Tilburg (NED)

Am Sonntag startete ein ÖLV-Team in Tilburg (NED) beim 63. Internationalen Warandecross, der zur European-Athletics-Cross-Country-Permit-Serie gehört. Über 10 Kilometer lief Sebastian Frey (DSG Wien) in 29:57 min auf Platz 7 und wurde Dritter in der U23-Klasse. Andreas Vojta (team2012.at) kam mit 30:00 min auf Platz 10. Bernhard Neumann (DSG Wien) beendete das Rennen auf Gesamtrang 40 in 32:23. Julia Mayer (DSG Wien) kam über 8 Kilometer in 28:14 Minuten auf Rang 6 bei den Frauen.

Sitzung des erweiterten ÖLV-Vorstands

Vorgestern fand in Wien die Sitzung des ÖLV-Vorstands mit den Landesverbänden statt. Neben zahlreichen Informationen wurden auch einige Beschlüsse gefasst (u.a. Einführung von neuen österr. Meisterschaftsbewerben), Termine diskutiert (u.a. BLC-U18 Juni- oder September-Termin) und Ehrungen vorgenommen. So wurde zum Beispiel NÖLV-Präsident und Union-Sankt-Pölten-Obmann Gottfried Lammerhuber mit dem European Athletics Member Federation Award ausgezeichnet. Alle Details zu dieser umfangreichen Tagung sind in einem separaten Beitrag nachzulesen.

EVA AIR Kilometerfresser-Cup 2022 startet am Donnerstag

Wie bereits angekündigt, startet diesen Donnerstag die 3. Ausgabe des Kilometerfresser-Cups. Dieses Mal konnte ÖLV-Partner EVA AIR als Titelsponsor gewonnen werden. Alle Details dazu findet ihr hier. Alle Läufer/innen sollten sich diese Chance nicht entgehen lassen. Als Hauptgewinn winkt ein Flugticket zum EVA AIR Marathon 2023 in Taipei.

Enzo Diessl Athlet des Jahres 2022

U20-Hürdensprinter Enzo Diessl (SU Leibnitz)  wurde im Rahmen der StLV-Jahresabschlussfeier am 18.11.2022 zum steirischen Leichtathleten des Jahres 2022 ausgezeichnet. Nachwuchsleichtathletin des Jahres wurde Lenia Standfest von der LTU Graz, Rookie of the Year wurde Jakob Kollegger (SU Leibnitz).

Peter Herzog startet ins Trainingslager - Ivona Dadic ebenfalls

Für gut drei Wochen hebt Marathon-Ass Peter Herzog (Union Salzburg LA) morgen von München aus nach Eldoret in Kenia ab, um dort ein letztes Höhentrainingslager im Jahr 2022 zu absolvieren. Gemeinsame Trainings mit starken Läufern vor Ort sind geplant. Die Trainingsgruppe von ÖLV-Nationaltrainer Philipp Unfried hat Österreich gestern Richtung Südafrika verlassen, mit dabei auch Siebenkämpferin Ivona Dadic, die nun bis knapp vor Weihnachten in der Wärme an Kondition und Technik arbeiten wird.

Road to Budapest 23 ab sofort verfügbar, Ticketvorverkauf startet am 9. Dezember

Die Qualifikationslisten zur "Road to Budapest 23" wurden von World Athletics nun freigeschalten und sind ab sofort online einsehbar. Stabhochspringer Riccardo Klotz liegt derzeit auf Qualifikationsrang 21. 100-m-Sprinter Markus Fuchs liegt derzeit knapp hinter den Qualifikationsrängen. Vielen Top-Athlet/innen fehlen noch genügend Ergebnisse, um schon jetzt in die Wertung zu kommen.

Raphael Siebenhofer mit neuem 10-km-Landesrekord (U20, U23)

Der Steirer Raphael Siebenhofer (run2gether) sorgte gestern im Zuge der KLV-Straßenlaufmeisterschaften in Klagenfurt für neue STLV-Rekorde über 10 km in der U23- und der U20-Klasse. Mit seiner Zeit von 31:03 min war er auch Tagesschnellster. Die Kärntner Landesmeistertitel gingen an Leon Fian (SV Penk) in 32:37 min und Charleen Michaelis (LC Villach) in 37:48 min.

Kader-Info-Sessions

Die Info-Sessions für die Saison 2023 für die ÖLV-Nachwuchskader-Athlet/innen werden Anfang des nächsten Jahres stattfinden. Die genauen Termine werden wir noch kommunizieren, sobald mehr Informationen zu den internationalen Meisterschaften 2023 zur Verfügung stehen.

"Vielleicht gewinnen wir eine Medaille"

Österreichs Berglauflegende und zweimaliger Weltmeister Helmut Schmuck freut sich nicht nur, dass die Weltmeisterschaften in seiner Heimatregion stattfinden, sondern hat auch hohe Erwartungen an das österreichische Team. Der Berglauf-Referent des ÖLV erwähnt Andrea Mayr, sechsfache Berglauf-Weltmeisterin und in Chiang Mai 2022 Zweitplatzierte, als Medaillenhoffnung Nr. 1. Er erwartet auch einen starken Impuls für Österreichs Jungbergläufer/innen, wie das OK der WMTRC2023_InnsbruckStubai via Instagram bekanntgab.

PRAE neu

Die Pauschale Reiseaufwandsentschädigung (kurz PRAE) wurde 2009 eingeführt und wird mit 2023 auf maximal EUR 720.- pro Monat umgestellt. Pro Tag ist dadurch dann ein Maximalbetrag von EUR 120.- möglich. Sport-Austria-Präsident Hans Niessl, federführend bei der Umstellung der PRAE beteiligt, sagt dazu: "Die Anhebung der PRAE ist ein wichtiger Impuls für den gemeinnützigen Vereinssport, weil sie den Sportbetrieb absichert und damit auch dazu beiträgt, die Vielfalt unserer Sportkultur aufrechtzuerhalten. Ein großes Dankeschön dafür an Sportminister Werner Kogler und Finanzminister Magnus Brunner." Die Bundes-Sportorganisation wird das PRAE-Formular umgestalten und in Kürze in aktueller Fassung zur Verfügung stellen.

Marathon-Doppelpack von Franz Weixelbaum

Erst im Rahmen der Sitzung des erweiterten ÖLV-Vorstands erfuhren wir, dass Franz Weixelbaum (M. u. O. des BLV und Athlet des SV Waha fix&fertig St. Margarethen) im Herbst einen Marathon-Doppelpack hinlegte. Zuerst startete Franz beim BMW Berlin Marathon am 25.9. und finishte dort mit einer Zeit von 2:50:16 h. Damit nicht genug, stieg Franz nach einem kurzen Aufenthalt in der Heimat wieder ins Flugzeug und stand auch beim TCS London Marathon am 2.10. an der Startlinie. Wieder finishte Weixelbaum unter drei Stunden - diesmal mit 2:52:36 h. Einen Bericht dazu gab es auch in der BVZ.

Traurige Nachrichten aus Villach

Peter Sternad, Gründungsmitglied des LC Villach und zweifacher Olympiateilnehmer 1972 in München und 1976 in Montreal, verstarb im 77. Lebensjahr. Der achtmalige österreichische Staatsmeister und erste österreichische Athlet mit einer Weite über 70 Metern im Hammerwurf rangiert mit 71,40 m (1.5.1980) noch immer an der sehr guten vierten Stellen der ewigen ÖLV-Bestenliste. Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.

World Athletics Council Meeting

Morgen und übermorgen findet in Rom (ITA) das Councilmeeting von World Athletics statt. Neuerungen zum neuen Global Calendar (u.a. Festlegung der Gebühr pro Veranstaltung) sowie auch zur Olympia-Qualifikation werden erwartet.

ÖLV-Laufkalender: Termine der nächsten Tage

Mit dem ÖLV-Laufkalender haben sie den besten Überblick über die Lauftermine in ganz Österreich. Auf nachfolgende Veranstaltungen in den nächsten Tagen möchten wir heute besonders hinweisen.

03.12. 24.W.E.B. - Waldviertler Crosslaufserie 2022/23 - 3. Lauf Horn, Kuhberg 14.00 Uhr https://lcwaldviertel.com/?page_id=75
03.12. 53. INT. LUSTENAUER CROSSLAUF-SERIE - 1. Lauf Lustenau, Spielplatz Wiesenrain 14.30 Uhr www.tslustenau.at
04.12. LCC-Adventlauf Wien-Prater 10.00 Uhr www.lcc-wien.at
04.12. 35.Katsdorfer "Im Quadrat" Altjahrslauf Katsdorf 12.30 Uhr www.katsdorfer-altjahrslauf.at
04.12. Winter Run Graz Serie 2022/23 (1. Lauf) Graz-Stadtstrand 11.00 Uhr https://www.graz-winterrun.at/
11.12. 24.Klosterneuburger Adventlauf Klosterneuburg 09.30 Uhr www.ulc-klosterneuburg.at
11.12. VCM Winterlauf -1.Lauf Wien-Prater-Höhe Stadion 10.00 Uhr www.vienna-marathon.com
  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 1. Dezember 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch und Robert Katzenbeißer

28/11/22 09:05, Text: Bernhard Rauch

zurück