.

Kurzmeldungen (28.2.2022)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Walentina Fedjuschina ist neue EMA-Präsidentin

Soeben wollten wir mit den Latest News online gehen, da erreichte uns inmitten des Abschließens vom EMA-Kongress aus Braga (POR) die Nachricht, dass das kooptierte ÖLV-Vorstandmitglied Walentina Fedjuschina zur neuen Präsidentin des Europäischen Masters-Athletics-Verbands gewählt wurde. Weitere Infos dazu folgen noch.

Manuel Innerhofer wird Zweiter beim Streif Vertical Up

Wer schon einmal in Kitzbühel die Streif auf Skiern runtergefahren ist, dem wurde spätestens bei der Hausbergkante bewusst, dass die Kanten greifen sollten. In die andere Richtung ging es vergangenen Samstag beim Streif Vertical Up für Bergläufer, Skibergsteiger, Mountainbiker, Läufer und viele andere. Manuel Innerhofer, Österreichs derzeit bester Bergläufer, stand ebenfalls am Start und wurde mit 34:39 min sehr guter Zweiter hinter Christian Hoffmann (33:18). Auf einer Streckenlänge von 3312m mit 860 Höhenmetern mussten durchschnittlich 27% Steigung überwunden werden, der Peak reichte bis 85%. Auf Manuels Instagram-Profil kann man sich von den Steigungen und den winterlichen Bedingungen beim Streif Vertical Up überzeugen.

Sarah Laggers Chancen auf die Hallen-WM

Bei den US-Hallenmeisterschaften am 26.2.2022 in Spokane gewann Chari Hawkins den Fünfkampf mit 4.492 Punkten (8,20 1,84 13,55 5,99 2:24,08) überraschend vor Kendell Williams, die auf 4.399 Punkte kam. Hawkins schob sich mit dieser Leistung im Top-List Ranking von World Athletics auf Platz 6. Eine weitere US-Amerikanerin, Anna Hall, erzielte die bisherige Top-Leistung im Fünfkampf am 25.2.22 beim Gilliam Indoor Track in College Station mit 4618 Punkten und nimmt damit die erste Position ein. Sarah Lagger ist derzeit 9. im World Athletics Top-List Ranking.
Undurchsichtig bleibt weiterhin die Qualifikationssituation beim Fünfkampf für die Hallen-WM in Belgrad. Williams wäre als Combined-Events-Siegerin qualifiziert, Annie Kunz (USA) ebenso über die Freiluft-Weltrangliste. Somit hätten die US-Girls Hawkins und Hall keine Chance auf einen Belgrad-Start, da nur zwei Athletinnen pro Land antreten dürfen. Wir hoffen, dass wir im Laufe der Woche mehr Klarheit erlangen werden.

Masters-Athlet des Jahres Dr. Hermann Andrecs

Am Freitag-Abend vor den Hallen-Staatsmeisterschaften in Linz kam es zu einem kleinen aber sehr feinen Treffen von ÖLV-Päsidentin Sonja Spendelhofer und Sportkoordinator Hannes Gruber mit dem Masters-Athleten des Jahres 2021, Hermann Andrecs. Mit seinem Europarekord von 1,63 m im Stabhochsprung der Klasse M90 konnte sich Hermann Andrecs letztes Jahr bei der Wahl zum Mastersathleten des Jahres klar durchsetzen. Im kleinen Rahmen, zusammen mit seiner Frau Katharina, wurde ihm der Austrian Athletics Award in einem Restaurant in Wien nun überreicht. Der Kärntner, er wohnt in St. Paul im Lavanttal und startet seit heuer für die Sportunion Leibnitz, ist mit 28 Medaillen bei Masters-Welt- und Europameisterschaften einer der erfolgreichsten Masters-Athleten Österreichs. Vor wenigen Tagen feierte er seinen 91. Geburtstag. Wir wünschen Hermann Andrecs, dass er noch viele Jahre gesund und sportlich erfolgreich bleibt.

Zwischenstand im ÖLV-Cup

Mit den Hallen-Staatsmeisterschaften in Linz vergangenes Wochenende kam ordentlich Schwung in den ÖLV-Cup. Die TGW Zehnkampf-Union festigte ihre Position mit 1.699 Punkten vor ULC Riverside Mödling mit 752 Punkten. Neuer Dritter ist die DSG Wien mit 653, vor SVS-Leichtathletik mit 626 und ATSV Linz LA mit 561 Punkten. Das Gesamt-Ranking mit allen Details findet ihr hier. Die nächsten Cup-Punkte werden beim Wurf-Europacup (12.-13.3.2022) vergeben, wo Victoria Hudson (SVS-Leichtathletik), Patricia Madl (Sportunion IGLA long life), Will Dibo (SKV Feuerwehr) sowie Lea Bostjancic (LAC Klagenfurt) am Start stehen werden.

Bewerbe beim ATM in Graz

Die Organisatoren des Horst-Mandl-Memorials in Graz, Teil der Austrian Top Meetings-Serie, gaben diese Tage die Bewerbe bekannt. Bei den Frauen werden 100 m, 200 m, 100 m Hürden, Diskuswurf und Speerwurf angeboten, bei den Männern 100 m, 200 m, 1500 m, Hochsprung, Stabhochsprung und Dreisprung ausgetragen. Ein Weitsprung-Mixed Bewerb wird ebenfalls ins Programm aufgenommen, wenn das Horst-Mandl-Memorial am 30. Juli im ASKÖ-Stadion Graz-Eggenberg über die Bühne geht.

Agnes Bretzenberger - offizielles Karriereende

Agnes Bretzenberger (vormals Hodi), Österreichs vierfache Staatsmeisterin im Stabhochsprung (2015, 2018, 2020i, 2020) gab auf ihrem Instagram-Account nun auch offziell ihr Karriereende bekannt. Anhaltende Rückenprobleme zwangen die St. Pöltnerin zu diesem Schritt. In Zukunft möchte sie sich ihrer Ausbildung widmen.

Neue Führung beim LC Villach

Bei der Jahreshauptversammlung des LC Villach am 25.2. übernahm Wolfgang Maurer nach mehr als 20 Jahren das Zepter von Gerd Matuschek und wird den Verein in die Zukunft führen. Besonders erfolgreiche Athlet/innen unter der Obmannschaft Matuscheks waren Roman Weger, Erich Kokaly, Markus Hohenwarter und Veronika Watzek. Mit Wolfgang Maurer übernimmt ein ehemaliger Athlet und aktiver Trainer und bedankt sich gleichzeitig bei den ebenfalls ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Albin Partoloth, Martin Aigner, Werner Oberrauner und Fritz Lange, für die ausgezeichnete Arbeit.

Update Masters-Statistiken

Ewald Schaffer hat uns ein Update seiner Masters-Statistiken übermittelt. Der Stand der nationalen sowie internationalen Rekorde mit 2021 ist unter Sport > Masters online.

Weltrekord über 10 Kilometer

In Castellon (ESP) stellte die Äthiopierin Yalemzerf Yehualaw in 29:14 Minuten am Sonntag einen neuen Weltrekord im 10 Kilometer Straßenlauf auf. Den bisherigen Weltrekord verbesserte sie dabei um 24 Sekunden.  Eigentlich hatte sie schon im Jänner bei den 10K in Valencia einen Versuch geplant, konnte aber wegen einem positiven COVID-19 Test nicht starten.

Lena Millonig auf Platz 4 in Payerne (Schweiz)

Die Athletin des ULC Riverside Mödling lief am Sonntag beim int. Straßenlauf „10 km de Payerne“ mit persönlicher Bestleistung von 34:16 Minuten auf Platz 4. Es siegte die Schweizerin Chiara Scherrer (32:22 min) vor der mehrfachen Berglauf-Europameisterin Maude Mathys (SUI / 33:22 min.). Ergebnisse sind hier online.

Kristjan Ceh in Form

Der Olympia-Fünfte aus Toyko und U23-Weltrekordhalter Kristjan Ceh (SLO) warf vergangenes Wochenende in Ptuj 67,27 m. Damit schob er sich hinter Daniel Ståhl (67,62 m) auf den 2. Platz in der World Athletics Top List 2022. Dritter ist nun Fedrick Dacres mit seinen 65,72 m vom letzten Samstag an der Excelsior High School in Kingston (JAM). ÖLV-Ass Lukas Weisshaidinger bestritt 2022 noch keinen Wettkampf, er trainiert derzeit in Begleitung seines Trainerteams in Teneriffa (ESP).

Europäische Meisterschaften am Wochenende

Dieses Wochenende fanden in vielen Ländern die Hallenmeisterschaften statt. In Vaxjö/Schweden warf Olympiasieger Daniel Ståhl den Diskus in der Halle auf 67,62 m, Platz 2 ging an seinen Trainingskollegen Simon Pettersson mit 65,60 m. Den Kugelstoß gewann Ståhl am zweiten Tag mit 19,03 m.  
Die Spanierin Maria Vicente verbesserte in Ourense den nationalen Fünfkampfrekord auf 4.582 Punkte (8,24 1,76 12,29 6,59 2:17,16). 
In Magglingen wurde Mehrkämpfer Simon Ehammer mit 8,22 m schweizer Meister im Weitsprung. Über 60 Meter Hürden lief er in neuer Bestleistung von 7,70 s ebenfalls zum Titel. Mujinga Kambundji kam über 60 Meter mit 7,05 s bis auf 0,02 s an ihren Rekord heran. 
Die Italienerin Sveva Gerevini verbesserte in Ancona ihren Fünfkampf-Rekord auf 4.451 Punkte (8,38  1,71 11,85 6,34 2:12,16).
In Apeldoorn konnte die Niederländerin Femke Bol mit 50,30 s ihre Jahresweltbestzeit über 400 m weiter verbessern.

US-Meisterschaften und Conference Championships

In den USA fanden dieses Wochenende in Spokane die US-Hallenmeisterschaften und weitere NCAA Conference Championships statt. 
In Birmingham gewann Katharina Pesendorfer (SVS-Leichtathletik) die 3.000 Meter mit neuer Bestleistung von 9:27,97 Minuten. Beim gleichen Wettkampf kam Dominque Hall (DSG Wien) mit 5.152 Punkten auf Platz 5 im Siebenkampf. Alessandro Greco (DSG Wien), der für die West Orange High School startet, wurde in Windermere Zweiter über 400 m in 49,34 s. Mit dieser Zeit blieb er deutlich unter dem U18-EM Limit (50,00 s).

Bei den SEC Championships in College Station schaffte Anna Hall eine neue Weltjahresbestleistung im Fünfkampf mit 4.618 Punkten (8,33 1,79 12,85 5,99 2:05,33). Abby Steiner verbesserte beim gleichen Wettkampf den US-Hallenrekord über 200 Meter auf 22,09 s. Trey Cunningham sprintete die 60 Meter Hürden in Blacksburg in 7,40 s.  In Boston lief der Brite Josh Kerr über die Meile mit 3:48,87 min einen neuen Hallen-Europarekord, seine Durchgangszeit von 3:32,86 Minten war ebenfalls britischer Rekord.

Bei den US-Hallen-Meisterschaften in Spokane gab es Jahresweltbestleistungen durch Maggie Ewan im Kugelstoß mit 19,79 m und Ryan Crouser mit 22,51 m. Weitere gab es durch Christian Coleman über 60 m in 6,45 s und Garrett Scantling im Siebenkampf 6.382 Punkte (6,86 7,34 16,16 2,05 7,81 5,20 2:43,04).

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 3. März 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

28/02/22 08:53, Text: Robert Katzenbeisser

zurück