.

Kurzmeldungen (28.3.2022)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Neuer österreichischer U20-Rekord durch Cordula Lassacher

Cordula Lassacher (ATUS Knittelfeld) nahm am 26.03.2022 bei den offenen Bayerischen 10.000-m-Meisterschaften in Regensburg (GER) teil und belegte dort in 35:17,41 min Platz 4. Damit verbesserte die im ÖLSZ-Südstadt unter Dr. Karin Haußecker trainierende Athletin den österreichischen WU20-Rekord von Anita Baierl (TUS Kremsmünster, 36:29,24 min) aus dem Jahr 2007 klar um über eine Minute. Die Zeit war auch neuer steirischer WU20- und WU23-Rekord.

Götzis, Talence und Ratingen höher eingestuft

Die Mehrkampfmeetings in Götzis, Talence (FRA) und Ratingen (GER) wurden von World Athletics als Kategorie-GL-Events eingestuft, daher erhalten dort die ersten zwölf Platzierten Bonuspunkte. Die anderen Meetings der World Athletics Combined Events Tour finden sich in den Kategorien A, B und C wider, wo nur die Top-8 Platzierungsbonuspunkte erhalten. Ganz fair ist diese Einstufung nicht, dann das Hypomeeting ist das mit Abstand am stärksten besetzte Mehrkampfmeeting der Welt. Somit ist es für alle dort am schwierigsten überhaupt Platzierungsbonuspunkte zu bekommen. Arona (ESP), Grosseto (ITA) - als Nachfolger von Lana - und Bydgoszcz (POL) sind in Kategorie A. Interessant vielleicht auch, dass abseits der Tour, die Balkan-Meisterschaften und die Staatsmeisterschaften als Kategorie-B-Events gute Punkte bringen. Die Punktevergabe im Mehrkampf:

Kategorie Erste/r Zweite/r Dritte/r Vierte/r Fünfte/r Sechste/r Siebente/r Achte/r Neunte/r Zehnte/r Elfe/r Zwölfte/r
GL 110 90 75 65 55 50 45 40 30 25 20 15
A 80 70 60 50 45 40 35 30 . . . .
B 60 50 45 40 35 30 25 20 . . . .
C 45 38 32 26 22 19 17 15 . . . .

Stadion-Zertifizierung erhält größere Bedeutung

World Athletics hat beschlossen, dass National-Permit-Wettkämpfe ab dem 1.1.2023 nur mehr dann im World Ranking aufgewertet werden können, wenn diese auf von World Athletics zertifizierten Anlagen ausgetragen werden. Der ÖLV hat die Möglichkeit jährlich vier Veranstaltungen von Kategorie F (Platzierungspunkte 15-10-5) auf Kategorie E (25-21-18-15-12-10) aufzuwerten. Heuer sind dies die österr. Vereine-Meisterschaften sowie die Top-Meetings in Ried, Wien und Linz.

Eine Herausforderung für die österreichische Leichtathletik, denn derzeit weisen nur die Stadien in Klagenfurt, Kapfenberg und Götzis eine Klasse-2-Zertifizierung auf. Das einzige Klasse-1-Stadion in Österreich, das Linzer-Stadion auf der Gugl, wurde letztes Jahr dem Erdboden gleich gemacht. Stadien-Zertifizierungen sind derzeit in Eisenstadt, Graz-Eggenberg, St. Pölten (Sportzentrum NÖ) und Linz (Wieningerstraße) geplant. Wichtig ist, dass bei zukünftigen Laufbahnsanierungen auch an anderen Standorten das Thema mitgedacht wird. Alle Details dazu sind auf der World-Athletics-Website unter "Certification System" nachzulesen. Hinzuzufügen ist, dass die Zertifizierung mit Kosten verbunden ist und nur von einem Fachmann (z.B. Firma Eder/GER) durchgeführt werden kann.

Ergebnisse aus den USA

In Austin (USA) fanden die 94. Clyde Littlefield Texas Relays mit österreichischer Beteiligung statt. Am letzten Tag, der von starken Rückenwind begleitet wurde, kam Ingeborg Grünwald (Union Salzburg LA) im Weitsprung mit 6,42 m (+2,5) auf Platz 9. Gabrielle Thomas (USA) gewann bei +3,1 m Rückenwind die 200 m in 21,69 s vor Tamara Clark (USA) 21,72 s. Über 100 Meter Hürden war die 21-jährige College Athletin Alia Armstrong mit 12,33 s (+2.5) fast gleich schnell wir Weltrekordhalterin Kendra Harrison 12,32 s (+3.9)  sprintete. Anna Hall (USA) gewann den Siebenkampf mit 6.412 Punkten und verpasste das WM-Limit um acht Punkte, der deutsche Leo Neugebauer siegte im Zehnkampf mit 8.131 Punkten. Schnelle Sprintzeiten gab es über 100 Meter durch Benjamin Azamati (GAH) in 9,90 s (+2.0) und Celera Barnes 10,82 s (+2.8).
In Tulsa stieg Katharina Pesendorfer (SVS-Leichtathletik) mit guten 10:15,84 Minuten über 3.000 Meter Hindernis in die Freiluftsaison ein.
400-m-Sprinter Alessandro Greco (DSG Wien) blieb am Freitag bei den Florida Relays mit 49,70s als Achter zum vierten Mal innerhalb von wenigen Wochen unter dem U18-EM-Limit. Gewonnen hat der 17-jährige Zyaire Nuriddin (USA) in schnellen 46,19 Sekunden. 
Der Litauer Mykolas Alekna, Sohn des 2-fachen Olympiasiegers und Weltmeisters Virgilijus, verbesserte sich in San Diego mit dem Diskus auf 66,70 Meter. Er startet für die University of California.

Stellenausschreibung: Bürokraft für OÖLV gesucht

Der langjährige OÖLV-Mitarbeiter Josef Beyer wird den OÖLV verlassen, daher sucht der Oberösterreichische Leichtathletik-Landesverband zum ehestmöglichen Eintritt ein/e neue/n Teilzeitmitarbeiter/in. Die Stellenausschreibung mit allen Details ist ganz unten im Download-Bereich zu finden.

NÖLV-Verbandstag in Böheimkirchen

Erstmals nach zwei Jahren fand die Generalversammlung des NÖLV wieder in Präsenz statt, die FFP2-Maskenpflicht tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Es ist viel in Bewegung in der niederösterreichischen Leichtathletik - auch durch die große Unterstützung des Landes NÖ. Ein ausführlicher Bericht dazu ist auf der NÖLV-Website online.

Bahngehen: Theresia Mohr mit neuer persönlicher Bestzeit

Erstmals wurde am Samstag ein Bewerb des österreichischen Gehercups in Vorarlberg ausgetragen. In Dornbirn siegte die U18-Athletin Theresia Mohr (TS Egg) über 3000 m Bahngehen in 16:17,87 min und verbesserte ihre persönliche Bestzeit neuerlich deutlich. Zweite wurde Kathrin Schulze (IAC) mit 16:50,87 min und Dritte Barbara Hollinger (Union Pottenstein) mit 16:54,80 min. Bei den Männern war Roman Brzezowksky (HSV Wien) mit 15:10,81 min vor Franz Kropik (SVS-Leichtathletik) mit 16:12,84 min der Schnellste. Plazt 3 ging an Dietmar Hirschmugl (TV Gleisdorf 1877) mit 16:38,83 min. Insgesamt 16 Geher/innen waren am Start.

Laufveranstaltungen der nächsten Tage

Mit dem ÖLV-Laufkalender sind Sie jederzeit bestens informiert, welche Laufveranstaltungen auf dem Programm stehen. Am kommenden Wochenende sind es diese:

2. April 20.TirolMilch Frühlingslauf Innsbruck 15.00 Uhr www.innsbrucklaeuft.com
2. April 35. Payerbacher Frühlingslauf Payerbach 14.00 Uhr https://fruehlingslauf.jts-events.com
2. April 8. Fit for Life-Lauf Sollenau 10.00 Uhr http://www.sollenau.noe.gv.at/fitforlife.html
2. April 28. Int. Mostlandlauf St. Paul im Lavanttal 14.30 Uhr www.mostlandlauf.at
3. April Halbmarathon Graz Graz 11.00 Uhr www.graz-halbmarathon.at
3. April 25. Wiener Feuerwehrlauf Wien-Prater 11.00 Uhr www.feuerwehrlauf.at

Salzburger Leichtathletik-Familie unterstützt ukrainische Geherin

Inna Loseva, ukrainische Geherin und EM-Siebente über 20 km in Berlin 2018, ist mit ihrer 19-monate alten Tochter auf der Flucht vor dem Krieg in St. Margarethen im Lungau gelandet. Über ÖLV-Trainerin Inga Babakova entstanden die Kontakte zum SLV, der mit Partnern vor Ort für Unterstützung sorgte. SLV-Präsident Dr. Ferdinand Gugenberger und die SLV-Familie mit der früheren Landestrainerin Mag. Olivia Raffelsberger sowie Club RunAustria neben Hervis und New Balance/CHRIS stellten ein Sportkleidungs- und Ausrüstungspaket samt 400-Euro-Hervis-Gutschein und Spenden von rund 2.000 EUR zusammen, die bereits überreicht wurden. "Ich bin sprachlos", sagte die 30-Jährige bei der Übergabe. Ihr großes Ziel ist eine Medaille bei der EM in München und am meisten hofft die studierte Sportpädagogin, dass ihr Mann Ivan, ebenfalls EM-Teilnehmer im Gehen in Berlin, bald nachkommen kann und somit dann ebenfalls in Sicherheit ist. Foto: Inna Loseva (C) Hannes Langer

Inna Loseva (C) Hannes Langer

Rieder Messelauf: heldendeslaufsports.at war vor Ort

Heldendeslaufsports.at ließ es sich nicht nehmen, beim Rieder Messelauf mit mehr als 360 Kindern und den Bewerben der "Großen" dabei zu sein. Top-Läufer/innen wie Isaac Kosgei, Andreas Stöckl sowie Jasmin Zweimüller und Anna Thaumiller standen am Start. Die Details findet ihr auf der Website.

Eintrag im Zentralen Vereinsregister bitte überprüfen

Bei einer stichprobenartigen Kontrolle haben wir festgestellt, dass bei zahlreichen ÖLV-Mitgliedsvereinen - darunter kleine aber auch große - die Einträge im Zentralen Vereinsregister bereits abgelaufen sind. Teilweise bereits seit mehr als zwei Jahren. Wir ersuchen alle Vereine, ihre Eingaben dort zu überprüfen und falls nötig die Wahlanzeige des aktuellen Vereinsvorstands von der letzten Generalversammlung an die jeweils zuständige Vereinsbehörde zu übermitteln.

Athmin-Support: Eduard Gonaus nun als erste Anlaufstelle

Um Alexander Röhrenbacher zu unterstützen und zu entlasten, bekommt das Supportteam von Athmin Zuwachs. Ab sofort steht allen Landesverbänden und Vereinen als First-Level-Support (erste Anlaufstelle) Eduard Gonaus, erreichbar unter gonaus@oelv.at bzw. per WhatsApp/SMS unter 0676 971 98 48, für Fragen und Unklarheiten zu Athmin zur Verfügung. Kontaktaufnahme bitte per E-Mail oder WhatsApp/SMS mit Angabe der Fragen und Telefonnummer. Wie gewohnt bleibt im Hintergrund Alexander Röhrenbacher als Second-Level-Support weiterhin bestehen, ebenso als Ansprechperson bei Fehlern oder Verbesserungsvorschlägen zu Athmin.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 31. März 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

28/03/22 14:21, Text: Helmut Baudis

zurück