.

Kurzmeldungen (28.4.2022)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Schuler und Lackner in Grosseto am Start

Die beiden U23-Siebenkämpferinnen Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz, PB: 5.425) und Lena Lackner (ATSV Linz LA, PB: 5.277) werden am Wochenende beim 35. Multistars in Italien antreten. Das Meeting der World Athletics Combined Events Tour fand die letzten Jahr über in Lana statt und übersiedelte nun in den Süden nach Grosseto. Beide Österreicherinnen, die von ihren Trainern Sven Benning und Herwig Grünsteidl, begleitet werden, streben eine neue Mehrkampf-Bestleistung an. "Ich hoffe, ich schaffe meine bisherigen Einzelbestleistungen im Siebenkampf, damit ich hoffentlich beim Hypomeeting starten darf", formuliert Schuler ihre Ziele. Lackner ist ebenfalls sehr zuversichtlich: "Die Leistungen im Training waren sehr gut und ich bin auch fit", wenngleich sie gespannt ist, wie es ihr in einem Mehrkampf ohne Einzelwettkämpfe davor gehen wird. "Also mal schau'n, was geht", sagt sie.

Das Starterinnenfeld bei den Damen führt die Schweizerin Geraldine Ruckstuhl (PB: 6.391) an, mit dabei sind auch Claudia Conte (ESP, PB: 6.186), Annik Kälin (SUI, PB: 6.170), Alysbeth Felix Boyer (PUR, 6.124), Sofia Ifantidou (GRE, 6.109) und die Polin Paulina Ligarska (PB: 6.012). Schuler und Lackner rangieren auf den Plätzen 20 und 22 des 24-köpfigen Feldes. Bei der Zehnkämpfern sind Peter Braun (NED, PB: 8.342), Kristjan Rosenberg (EST, 8.298), Axel Hubert (FRA, 8.260) die Top-3 der Nennungsliste, welche sieben 8.000-Punkte-Athleten umfasst. Die Männer beginnen am Samstag um 11:00 Uhr, die Frauen um 11:45 Uhr.

Saisonende für Daniel Bertschler

Eigentlich hätte er in Grosseto ebenfalls am Start stehen sollen, doch daraus wird nichts. Mehrkämpfer Daniel Bertschler (Raiffeisen TS Gisingen) muss die Freiluft-Saison 2022 auslassen. An Training ist derzeit, auf Grund eines Knochenmarködems im 5. Lendenwirbel, nicht zu denken. Erst im Sommer sollte es wieder möglich sein, mit einzelnen Disziplinen wieder anzufangen. Wir wünschen auf diesem Wege gute Besserung!

Masters-Weltrekord durch Walter Krifka

Walter Krifka, geboren am 16. Dezember 1936, stellte am vergangenen Wochenende auf der OÖLV-Wurfanlage in Linz mit 40,23m einen neuen Weltrekord in der M85-Klasse auf. Die bisherige Bestmarke hielt die italienische Werferlegende Carmelo Rado (38,93 m), geworfen am 29.9.18 in Modena. Foto (C) Gassenbauer

München macht sich für die Europameisterschaften chic

Im August ist die bayrische Hauptstadt 11 Tage lang der Mittelpunkt der europäischen Sportwelt. Von 11. bis 21. 8. 2022 finden in München neun Europameisterschaften statt. Rudern ist genauso darunter wie Kunstturnen oder Sportklettern. Mehr als 4.700 Athletinnen und Athleten werden erwartet. Es ist für München die größte Sportveranstaltung seit den Sommerspielen 1972. Der Olympiapark nördlich des Stadtzentrums ist das Austragungsareal, und der Slogan heißt „Back to the roofs“, denn die Wettkämpfe werden unter einem Dach stattfinden. Tatsächlich sind die Schwimmhalle, das Olympiastadion und die Olympiahalle unter einem Zeltdach aus Acrylglas vereint. Es ist eine futuristische Seilnetzkonstruktion, die von zwölf Stahlpylonen gehalten wird. Faszinierend!, hätte Mister Spock gesagt.

Die 25. Leichtathletik-Europameisterschaften werden von 15. bis 21. August im Olympiastadion über die Bühne gehen. Das ist ein mächtiges Bauwerk, in dem über 70.000 Zuschauer Platz finden. Sitzt man in der obersten Sitzreihe, kommt man sich wie ein Vulkanologe vor, der auf einen Kraterboden hinunterschaut. Hier als Sportler/in oder Zuschauer/in dabei zu sein, muss ein tolles Erlebnis sein.

Bis 2005 war das Olympiastadion, das für die Olympischen Spiele 1972 gebaut wurde, die Heimat der Münchner Fußballvereine. Dann zogen sie in die neu erbaute Allianz Arena um. Das Stadion wurde auch immer wieder für kulturelle Zwecke genutzt. Die Rolling Stones, Madonna oder auch der King of Pop, Michael Jackson, lieferten im Olympiastadion Megashows ab.

Nun kommt es zur Megashow der Leichtathletik. Dafür wird das Olympiastadion renoviert und auf Hochglanz gebracht. Die Tartanbahn ist in die Jahre gekommen, und das Innenleben des Stadions ist auch nur teilzeitschön. Daher wird derzeit im Stadion fleißig gearbeitet. Ende April ist zwar noch alles work in progress, aber die Fertigstellung wird sich laut einem Bauexperten pünktlich ausgehen. Text, Fotos (C) Herbert Winkler

Jennifer Suhr (USA) verbesserte Auers-Mastersweltrekord

Jennifer Suhr (USA), hält seit 2016 mit 5,03 Meter den Weltrekord im Stabhochsprung in der Halle. In diesem Jahr wurde sie auch Hallenweltmeisterin, 4 Jahre zuvor Olympiasiegerin. Mit 22 Jahren begann sie mit dem Training für den Stabhochsprung mit ihrem späteren Ehemann Rick Suhr. In dieser Saison ist sie, mittlerweile 40-jährig, noch immer aktiv. In drei Wettkämpfen blieb sie mit 4,50 und 4,60 Meter deutlich über den bisherigen W40-Masters-Weltrekord, den die Österreicherin Doris Auer seit 2011 mit 4,11 Meter gehalten hat.

Kick-off zum 20. Oberbank Linz Donau Marathon

Am 13. Juni findet die Kick-off-Veranstaltung zum 20. Jubiläumsmarathon am 23. Oktober in Linz statt. Politikwissenschaftler Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier wird dabei die gesellschaftliche Bedeutung des Laufsports ansprechen und seine schönsten Laufgeschichten analytisch und leidenschaftlich aus seiner Fanperspektive erzählen. Seine Bestzeiten als Hobbyläufer liegen bei 33 Minuten (10 km) und 1:12 Stunden (Halbmarathon). Zudem ist er Finisher von zwei Marathons, bei denen er nach kritischer Selbstbeschreibung „kläglich gescheitert“ ist. Das Kick-off-Event findet im Oberbank Donau Forum, Untere Donaulände 28, 4020 Linz, statt. Beginn ist um 18:30 Uhr, der Eintritt ist frei. Anmeldungen per Email beim Veranstalter erforderlich.

Internationale Ergebnisse

In Sao Paulo gewann beim Brasilien GP der Hallenweltmeister Darlan Romani den Kugelstoß mit 21,77 Meter. 
In Nairobi werden derzeit die kenianischen Mesiterschaften ausgetragen, der kenianische Verband nominiert danach sein Team für die Afrika Meisterschaften in Juni in Mauritius.  Erste Finalentscheidung waren die 10.000 Meter der Männer, Kenneth Kiprop gewann in 28:06,67 Minuten wie EME News berichtete. 

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 2. Mai 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

28/04/22 14:51, Text: Bernhard Rauch

zurück