.

Kurzmeldungen (29.07.2019)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

Meisterschaftsrekorde von Lukas Weißhaidinger und Tatjana Meklau

Mit seinen 65,58m im Diskuswurf vom Samstag sorgte Lukas Weißhaidinger (ÖTB-LA OÖ) für die beste Siegerleistung bei österreichischen Staatsmeisterschaften in der über 100-jährigen Geschichte des ÖLV. Der österreichische Rekord im Hammerwurf von Tatjana Meklau war der zweite Meisterschaftsrekord an diesem Wochenende.

Pechvogel des Wochenendes

Heimo Kaspar (ATG) ist der Pechvogel der Staatsmeisterschaften 2019 in Innsbruck. Am Freitag siegte er mit 15,68m im Kugelstoß, gestern knackte er mit 60,70m erstmals die 60 Meter-Marke im Speerwurf. Bei seinem letzten Speerwurf-Versuch passierte aber das Unglück, er riß sich das Kreuzband und den Meniskus im Stemmbein. Statt seinem ersten Einsatz bei der Team-EM steht nun leider ein Operationstermin an. Wir wünschen ihm auf diesem Weg alles Gute und rasche Genesung.

Die Jüngsten und Ältesten

1.500m-Siegerin Carina Reicht war mit 18 Jahren und 24 Tagen die jüngste Staatsmeisterin des Wochenendes in Innsbruck. Die nun 14-fache Dreisprung-Serienmeisterin Michaela Egger war mit 35 Jahren und 163 Tagen die älteste Goldmedaillengewinnerin. Bei den Männern sorgten 1.500m-Staatsmeister Albert Kokaly (18 Jahre und 262 Tage) sowie Speer-Sieger, Zahnarzt, DDr. Matthias Kaserer (35 Jahre und 91 Tage) für die Top-Werte.

Eva Wutti bestritt letzten Triathlon

Vergangenes Wochenende war Eva Wutti (SU TRI Styria) ein letztes Mal bei einem Triathlon im Einsatz, bevor sie sich ausschließlich auf den Marathon bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020 konzentrieren wird. Bei der Challenge Prag konnte sie ihre Leistung abrufen und erreichte den ausgezeichneten dritten Platz zum Abschluss dieses Karriere-Abschnitts.

ÖLV-Cup: Zwischenstand nach Staatsmeisterschaften und EYOF

Punktebester Verein der letzten Tage war die TGW Zehnkampf-Union, die durch die EYOF in Baku (AZB) und die Staatsmeisterschaften in Innsbruck ihren Vorsprung im ÖLV-Cup um 179 Punkte weiter ausbauen konnte. Die Oberösterreicher liegen nun mit 4.527 Punkten vor SVS-LA (3.220 Pkt.) und DSG Wien (2.726 Pkt.) voran. Die Wiener zogen an ULC Riverside Mödling (2.632 Pkt.) vorbei und sind nun neuer Dritter. An 5. Stelle im aktuellen Zwischenstand liegt unverändert ULC Linz Oberbank (1.828 Pkt.).

Sarah Lagger beim Wasserweitsprung

Morgen steigt die 3. Auflage des Wasserweitsprungs powered by EVA AIR im Wiener Laaerbergbad. Mit dabei ist auch Frauen-Rekordhalterin Sarah Lagger (5,80m). Weiters am Start: Sarah Zimmer, Will Dibo und andere ÖLV-Athlet/innen. Ab 13:00 Uhr kann trainiert werden, die Qualifikation beginnt um 14:30 Uhr und um 16:00 Uhr findet das Finale der Besten statt. Die Teilnahme ist kostenlos möglich, keine Voranmeldung notwendig, nur der Eintritt ins Bad ist selbst zu bezahlen.

Internationales Josko-Laufmeeting am Samstag in Andorf

Am kommenden Samstag, 3. August, findet im Pramtalstadion das traditionelle Austrian Top-Meeting statt. Andorf ist bekannt für volle Tribünen und gute Stimmung. Neben Lukas Weißhaidinger, Verena Preiner werden zahlreiche ÖLV-Athleten und internationale Klasse-Athleten antreten. Eine detaillierte Vorschau folgt in den nächsten Tagen auf der ÖLV-Website bzw. sind auf der Meeting-Website zu finden.

Fan-Packages für WM in Doha

Interessante WM-Packages bietet Qatar Airways auf einer eigenen Website in Kooperation mit der IAAF. Leichtathletik-Fans können mit dem Code IAAFQA19 Flüge buchen. Außerdem gibt es einen neuen Deal mit dem Telekommunikationsunternehmen Ooredoo, welches gratis Internet im Stadion für alle garantiert.

Die Kandidat/innen für die IAAF-Wahlen

Am 25./26.9.2019 findet in die Doha (QAT) der nächste IAAF-Kongress statt, dabei stehen Neuwahlen des IAAF-Councils auf dem Programm. Sebastian Coe (GBR) ist der einzige Kandidat für die Präsidenten-Position. Spannender wird es schon bei den Vize-Präsidenten, wo elf Personen um vier Plätze "rittern". Mit Valentina Fedjuschina bewirbt sich auch eine Österreicherin für eine der 13 weiteren Sitze im Council. Eine Frauen-Quote wird für einen zusätzlichen Spannungsfaktor sorgen. Alle Kandidat/innen im Überblick.

Attraktive EM-Bewerbung von Rom für 2024

EME News berichtete, dass Rom die Leichtathletik-EM 2024 ausrichten möchte, und zwar im August nach den Olympischen Spielen in Paris. Die Italiener wollen mit mehreren In-City-Events punkten, wie zum Beispiel dem Speerwerfen im Circus Maximus, das Kugelstoßen im Colloseum, den Weitsprung am Piazza Novana sowie Start und Ziel des Halbmarathons am Petersplatz. 26 Millionen Euro soll die EM kosten. Minsk (BLR) und die polnische Region Silesia bewerben sich ebenfalls. Eine Entscheidung von European Athletics wird im Frühjahr 2020 erwartet.

Die Kraft der Verwüstung

Welche Kraft Sommer-Unwetter haben können, zeigte sich letzte Woche Donnerstag in Klagenfurt, wo zum Glück niemand zu Schaden kam. Die Stabhochsprung-Anlage in der Leopold-Wagner-Arena wurde aber in Mitleidenschaft gezogen und auch die Hochsprung-Abdeckung flog durch die Lüfte - Fotos (C) Georg Werthner. Ein Facebook-Video von Robert Kropiunik gibt es ebenfalls dazu.

Unwetter in Klagenfurt - Sommer 2019

Highlights der US Meisterschaften

Am Wochende fanden in Des Moines die Meisterschaften der USA statt, welche auch gleichzeitig die "Trials" für die Weltmeisterschaft in Doha waren. Am Freitag konnte Donald Scott den Dreisprung mit 17,74m vor dem Jahresbesten Will Claye (17,70m) gewinnen. Christian Taylor begnügte sich mit einem übertretenen Versuch, als WM-Titelverteidiger ist er fix qualifiziert. 

Im Diskuswurf der Männer siegte Sam Mattis (66,69m) vor Brian Williams (65,76m) und Koord Ferguson (63,25m). Die in der Diamond League starken Mason Finley (7. mit 61,05m, WM-Dritter 2017) und Reggie Jagers III (9. mit 59,78m) werden wohl nicht bei der WM in Doha dabei sein. Im Siebenkampf der Frauen holte Erica Bougard mit 6.663 Punkten vor Kendell Williams mit 6.610 Punkten den Sieg.

Den Kugelstoß der Männer gewann Ryan Crouser mit starken 22,62m vor Joe Kovac (22,31m) und Darrell Hill (22,11m). 21,40m des Viertplatzierten Jon Jones reichten nicht für ein WM Ticket. Christian Coleman (9,99s) und Teahna Daniels (11,20s) waren die 100 Meter Sieger. Am Samstag sprang Sam Kendricks mit 6,06 Meter neuen US Rekord und Jahresweltbestleistung im Stabhochsprung. Mit diese Leistung ist er der zweitbeste Stabhochspringer aller Zeiten im Freien hinter Sergey Bubka. Brittney Reese gewann den Weitsprung der Frauen mit 7,00 Meter. DeAnna Price stellte im Hammerwurf mit 78,24 Meter einen neuen US Rekord und Weltjahresbestleitung auf. Die Leistungsdichte war so groß, dass die Viertplatzierte mit 75,04 Meter nicht zur Weltmeisterschaft fährt. 

Über 400 Meter Hürden gewann Rai Benjamin mit 47,23s und über die gleiche Strecke ohne Hürden blieben mit Fred Kerley (43,64s) und dem favorisierten Michael Norman (43,79s) gleich zwei Sprinter unter 44 Sekunden. Die 100 Meter Hürden gewann Keni Harrisson in 12,44s vor Nia Ali (12,55s) und Brianna McNeal (12,61s).

Highlight war der Weltrekord über 400 Meter Hürden von Dalilah Muhammad in 52,20s. Trotz Regen war sie 0,14s schneller als Yuliya Pechonkina (RUS) im Jahr 2003. Platz 2 ging an die U20-Weltrekordhalterin Sydney McLaughlin in 52,88s. Platz 3 an Ashley Spencer in 53,11s. Auch über 800 Meter gab es bei den Frauen ein schnelles Rennen, Ajee Wilson gewann in 1:57,72 Minuten. Zum Abschluß der Meisterschaft gewann Noah Lyles die 200 Meter in schnellen 19,78s. 

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 1. August 2019.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

#roadtodoha #roadtotokio

29/07/19 14:21, Text: Helmut Baudis


zurück