Kurzmeldungen (29.11.2021)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Warandeloop Cross in Tilburg

Andreas Vojta (team2012.at) startete am Sonntag in den Niederlanden beim internationalen Warandeloop Crosslauf. Über 10 Kilometer kam er mit 31:12 Minuten auf Platz 17. Gewonnen hat der Schweizer Jonas Raees in 29:56 Minuten.

Peter Herzog am Weg nach Kenia

Marathon-Rekordhalter startete heute seine Reise über Doha ins Trainingslager in Eldoret im kenianische Hochland auf 2095 m.ü.M. Im Rahmen des dreiwöchigen Aufenthalts soll die Basis für die Limiterbringung für die EM in München 2022 (2:14:30h) gelegt werden. Anfang 2022 steht ein zweiter, längerer Trainingsblock in Kenia am Programm. Der eigentlich geplante Start beim Valencia-Marathon am 5. Dezember wurde abgesagt. Herzog wird voraussichtlich beim Sevilla-Marathon am 20. Februar 2022 den ersten Angriff auf das EM-Limit unternehmen, so sein Trainer Hannes Langer.

Kein Südafrika-Trainingslager für Ivona Dadic

Die Koffer waren quasi schon gepackt, aufgrund der rasanten Entwicklungen in Zusammenhang mit der Omikron-Variante hob der Lufthansa-Flieger am Samstag aber ohne die österreichische Traininggruppe von Philipp Unfried ab. Viel zu unvorhersehbar wäre diese Reise urplötzlich gewesen. Am Wochenende wurde nun eilig umgebucht, in wenigen Tagen wird es nun für Ivona Dadic, Karin Strametz, Magdaelena Lindner und Ina Huemer nach Gran Canaria (ESP) gehen.

Franz Dwornikowitsch (71) an COVID verstorben

Seit mehreren Jahrzehnten forcierte er den Gehsport in seinen Vereinen, zuletzt war er für den burgenländischen Verein LAC fun&action Zillingtal tätig. In der Nacht von Samstag auf Sonntag verstarb Dwornikowitsch im 72. Lebensjahr an einer doppelten Lungenentzündung infolge einer COVID-Infektion in einer Corona-Station eines Wiener Krankenhauses.

Malta 22. Mitgliedsland bei Balkan Athletics

In Belgrad (SRB) fand am Freitag ohne österreichische Beteiligung der alljährliche Kongress von Balkan Athletics statt. Zu Gast war auch World-Athletics-Präsident Sebastian Coe. Dabei wurde Malta als 22. Mitgliedsland aufgenommen, Aufnahmeansuchen aus dem Iran und aus Kirgisien wurden aber abgelehnt. Im Zuge der Tagung legte der neu gewählte European-Athletics-Präsident Dobromir Karamarinov (BUL) seine Funktion als Balkan-Athletics-Vorsitzender zurück. Slobodan Brankovic (SRB) und Fatih Cintimar (TUR) werden als interimistische Präsidenten bis zur nächsten Wahl im April 2023 fungieren. Foto (C) Serbian Athletics

Nahezu alle Balkan-Meisterschaften 2022 fixiert

Der Meisterschaftskalender wurde fixiert, die Balkan-Hallenmeisterschaften finden am 5. März 2022 in Istanbul (TUR) statt und die Freiluft-Meisterschaften am 18./19. Juni 2022 in Craiova (ROU). Die U20-Hallenmeisterschaften werden am 12. Februar in jener Belgrader Halle ausgetragen, wo wenige Wochen später dann auch die Hallen-WM stattfindet. Die Freiluft-U20-Meisterschaften werden am 16./17. Juli voraussichtlich in Denizli (TUR) abgehalten. Auf die U18-Klasse wartet wieder ein Austragungsort in Serbien, der Termin ist noch offen. Der vollständige Terminkalender ist unten im Downloadbereich zu finden. Da der 10-km-Straßenlauf kein offizieller Meisterschaftsbewerb ist, gibt es im kommenden Jahr sogar zwei Wettkampfangebote.

Welche Wettkämpfe - außer Allgemeine Klasse (Freiluft, Halle) - vom ÖLV zentral beschickt werden, wird noch bekanntgegeben. Eine Teilnahme auf Eigenkosten wird teilweise ebenfalls wieder möglich sein. Dabei ist nur die Anreise zu finanzieren, Aufenthalt (Quartier/Vollpension) und die Teilnahme ist für Athlet/innen innerhalb einer gewissen Quote kostenlos möglich. Interessent/innen mögen sich bitte zeitgerecht bei ÖLV-Sportkoordinator Hannes Gruber (gruber@oelv.at) melden.

Vuleta und Tentoglou Balkan-Athleten des Jahres

Im Zuge der Balkan-Athletics-Gala, die den Kongress in Belgrad abschloss wurden Weitsprung-Olympia-Vierte Ivana Vuleta (vormals Spanovic) aus Serbien und der Griechenlands Weitsprung-Olympiasieger Miltiadis Tentoglou als Balkan-Leichtathleten des Jahres ausgezeichnet.

Wanda Diamond League 2022

World Athletics publizierte die Termine für die Wanda-Diamond-League-Serie. 14 Termine soll sie 2022 umfassen, dabei wieder zwei in China, dem Land des Sponsors der Wanda Group. Heuer mussten die beiden Termine wegen COVID-19 abgesagt werden. Start ist am 13.Mai in Doha, das Finale am 7./8. September in Zürich.
Die Tour macht je einmal Station in Nordamerika (USA) und Afrika (Marokko), sowie drei Mal in Asien (Katar, China) und neun Mal in Europa. Wo Diskuswurf der Männer und Speerwurf der Frauen im Programm stehen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Frauen häufiger Ziel von Online-Beschimpfungen

World Athletics veröffentlichte Ende vergangener Woche eine Presseaussendung, welche sich mit einer Studie zu diskriminierenden Beschimpfungen in sozialen Netzwerken beschäftigt. Im Beobachtungszeitraum 15. Juli bis 9. August wurden 240.707 Tweets, 23.521 Bilder, GIFs und Videos analysiert. Das Ergebnis zeigt deutlich, dass 87% der Beleidigungen gegen Sportlerinnen gerichtet waren. 63% der identifizierten Misshandlungen (Sexismus und Rassismus) richteten sich gegen nur zwei Sportlerinnen – beide schwarz und weiblich. World-Athletics-Präsident Sebastian Coe meint dazu: "Diese Untersuchung ist in vielerlei Hinsicht beunruhigend, aber was mich am meisten beeindruckt, ist die Tatsache, dass der Missbrauch auf Personen abzielt, die ihre Leistungen und ihr Talent feiern und teilen, um Menschen zu inspirieren und zu motivieren."

Startschuss für den "Kilometerfresser-Cup" am 1. Dezember

Auf ÖLV Running wird im Dezember wieder der beliebte "Kilometerfresser-Cup" angeboten. Egal welches Tempo gelaufen wird, alle gelaufenen Kilometer von 1. bis 31. Dezember 2021 ergeben das Gesamtergebnis. Jede/e kann für sich laufen und seine Daten mittels App oder Smartwatch aufzeichnen und auf die ÖLV-Plattform hochladen. Unter allen offiziellen Teilnehmer/innen werden zahlreiche Preise verlost.

Erfolgreicher Einstieg von Alexandra Burghart im Bobsport

Bei ihrem ersten Weltcuprennen in Innsbruck kam die deutsche Olympia-Semifinalistin über 100 m und Fünfte mit der 4x100 Meter mit Lenkerin Jamanka Mariama auf Platz  4. Deutlich vor der Bob-Weltmeisterin Kaillie Humphries aus den USA, die mit ihrer prominenten Anschieberin, der ehemaligen 60-Hürden-Hallenweltmeisterin Lolo Jones, auf Platz 10 kam.

• Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 2. Dezember 2021.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

28/11/21 07:20, Text: Robert Katzenbeisser