.

Kurzmeldungen (29.12.2022)

Latest News © ÖLV

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Rauter mit neuer PB, Klotz mit 5,33 m beim "Raise the Bar" in Padua

Gestern und heute findet das "Raise the Bar" - Symposium im italienischen Padua statt. Mit dabei sind auch Stabhochsprung-Ass Riccardo Klotz (ATSV Innsbruck), der erst vor wenigen Tagen Dritter der ÖLV-Leichtathleten des Jahres-Wahl 2022 wurde, Magdalena Rauter (ebenfalls Dritte, bei der Nachwuchs-Athletinnen Wahl) und Trainer/Vater Thomas Neuhauser. Die Springer-Gruppe holt sich bei den Vorträgen von Weltklasse-Trainern wie Vitaly Petrov und Herbert Czingon neue Inputs und freuen sich über Abwechslung im Trainingsalltag.

Gestern fand im Rahmen des Symposiums auch ein Wettkampf statt Besonders erfreulich war, dass Rauter beim Wettkampf eine neue persönliche Bestleistung von 3,93 m sprang und somit einen erfolgsversprechenden Saisoneinstieg zeigte. Die nächste Höhe von 4,08 m war dann nicht mehr drinnen, trotzdem zeigte Rauter auch bei dieser Höhe gute Versuche. Klotz zeigte aus kurzem Anlauf mit 14 Schritten 5,33 m, beim nächsten ATSV Innsbruck - Meeting am 18.1. wird Klotz dann bereits aus dem vollen Anlauf angreifen.

Interessantes Starterfeld beim Dornbirner Silvesterspringen

Am Samstag findet der bereits traditionelle Wettkampf in der Messehalle statt. Beim Kugelstoß um 11:00 Uhr werden u.a. die beiden VLV-Top-Mehrkämpfer Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) und Daniel Bertschler (Raiffeisen TS Gisingen), aber auch die Masters-Weltrekordhalterin Marianne Maier (Tecnoplast TS Höchst) antreten. Insgesamt 15 Athlet/innen aus Österreich, Italien und der Schweiz haben genannt.

Im Weitsprung ab 13:00 Uhr sind vier ÖLV-Kaderathletinnen am Start, allen voran Vorjahressiegerin Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) sowie ihre Vereinskollegin Angela Rupp, Annika Rhomberg (TS Gisingen) und Mia Sophie Kammerer (TS Lauterach). Bei den Männern bestreitet EYOF-2019-Sieger Oluwatosin Ayodeji (Tecnoplast TS Höchst) seinen letzten Wettkampf in der U20-Klasse. Dahinter werden sich wohl Daniel Bertschler (Raiffeisen TS Gisingen), Jonas Unterkircher (TS Lustenau), Alexander Maringgele (SV Lochau) und Niklas Voss (Sparkasse SG Götzis) um die Podestplätze matchen.

EVA AIR Kilometerfresser-Cup 2022 biegt in die Zielgerade ein

Am Samstag endet der EVA AIR Kilometerfresser-Cup auf oelvrunning.at. Manfred Senn (LG-Decker Itter) führt mittlerweile überlegen mit 599,11 km bei den Männern vor Michael Neundlinger (430,40) und Thomas Kunnert (425,23). Seine Vereinskollegin Karin Freitag hat bereits 1067,73 km erlaufen im Dezember. Mit der Wahnsinnleistung führt sie abermals sehr überlegen die Frauenwertung vor Ilse Fritz (Askö Laufwunder Steyr, 398,50) und Michaela Anzinger (ATSV Linz LA, 194,13) an. Ein Endbericht und vor allem auch die Verlosung der Preise wird im Anschluss an das Ende des EVA AIR Kilometerfresser-Cups auf unserer Website veröffentlicht.

Int. Silvesterläufe mit interessanten Besetzungen

Beim Silvesterlauf in Trier (GER) über 10 km wird Marathon-Europameister Richard Ringer (GER) unter anderem auf den DLV-Marathonrekordhalter Amanal Petsos und auf den zweifachen Triersieger Isaac Kimeli (BEL) treffen. Gelaufen wird auf einer 1-km-Runde in der Trierer Innenstadt. Bei den Frauen wird Hindernis-Ass Gesa Felicitas Krause (GER) ihr vorerst letztes Rennen bestreiten, sie erwartet ein Baby.

Beim BOclassic Südtirol, dem traditionellen 10-km-Rennen in Bozen, verspricht das Duell zwischen London-Marathon-Sieger Amos Kipruto (KEN) und 10.000-m-Europameister Yemaneberhan Crippa (ITA) Spannung.

In Madrid wird Joshua Cheptegei (UGA), 5.000-m-Olympiasieger 2021 und 10.000-m-Weltmeister 2022, beim San Silvestre Vallecana versuchen, den 10-km-Streckenrekord zu brechen. Diesen hält sein Landsmann Jacob Kiplimo.

ÖLV-Reiseversicherung für Trainingslager

Traditionell fahren sehr viele Gruppen/Vereine auch im Januar auf Trainingslager in den wärmeren Süden. Der ÖLV bietet dazu mit KNOX eine Auslandsreiseversicherung als Serviceliestung für seine Vereinsmitglieder an, die bei akuten Erkrankungen oder auch Verletzungen im Ausland unterstützen soll. Ganz unkompliziert und schnell könnt ihr diese hier für 2 Euro pro Tag abschließen.

Olympia-Qualifikation startet für einige Disziplinen jetzt

Am 31. Dezember 2022 startet die Qualifikationsperiode für die Olympischen Spiele in Paris 2024 für 10.000 Meter, Siebenkampf bzw. Zehnkampf, für alle Geh- und Staffelbewerbe. Die Athlet/innen dieser Disziplinen haben nun bis 30. Juni 2024 Zeit, die extrem harten Normen zur Direktqualifikation zu erfüllen. Details zur Olympia-Qualifikation für Paris 2024 sind hier nachzulesen.

Spezialkurs "Zielbildauswertung" (Ostregion)

Der ÖLV bietet am Samstag, 25. Februar 2023 von 14:00 bis ca. 18:30 Uhr in Wien einen Spezialkurs zur korrekten Zielbildauswertung mit dem Photofinish-System OPTIc3 an. Der Kurs richtet sich an LV-Kampfrichter/innen aus der Ostregion. Details dazu (Ort, Inhalte, Anmeldung etc.) sind der Ausschreibung zu entnehmen.

Nur mehr Götzis und Talence mit Gold-Level für 2023

Für 2023 gibt es mit dem Hypo-Meeting Götzis und dem Decastar in Talence (FRA) nur mehr zwei internationale Mehrkampfmeetings mit Gold-Level-Status von World Athletics. Ratingen (GER) wird ebenfalls ein Kategorie-A Meeting mit weniger World-Ranking-Punkten wie z.B. Arona (ESP) oder Desenzano (ITA). Die Leistungsdichte der Meetings bestimmt deren Status. 

Leichtathletik in Kroatien voran

Erstmals in der Sportgeschichte Kroatiens kommen beide Gewinner bei der Wahl zu Kroatiens Sportler/in des Jahres aus der Leichtathletik. Bei den Frauen sicherte sich Diskuswurf-Europameisterin Sandra Perkovic ihren bereits neunten Sieg. Bei den Männern setzte sich Kugelstoß-Europameister Filip Mihaljevic gegen starke Konkurrenz aus anderen Sportarten durch (EME News).

T&F News Athlet/Innen des Jahres

Seit 1959 wählt Track & Field News die Athleten des Jahres (Premieresieger war der Deutsche Hürdensprinter Martin Lauer). Seit 1974 auch die Athletin des Jahres, die Sprinterin Irena Szewińska aus Polen war damals vorne
Heuer war bei den Männern der schwedische Stabhochspringer Armond Duplanits und bei den Frauen die 400  Meter Hürden Sprinterin Sydney McLaughlin-Levrone aus den USA vorne.
Österreicher haben es bisher noch nicht unter die Top 10 von T&F News geschafft.

U20-Rekord von Erriyon Knighton

Die im Frühjahr erzielten 19,49 Sekunden über 200 Meter des US-Sprinters wurden von World Athletics nicht als U20-Weltrekord anerkannt, da die erforderlichen Dopingkontrollen nicht erfüllt wurden. Seine später erzielten 19,69 Sekunden wurden aber jetzt ratifiziert.

Marcell Jacobs startet ins Trainingslager

100-m-Olympiasieger und -Europameister Marcell Jacobs (ITA) startet heute in sein mehrwöchiges Trainingslager in Dubai (VAE). Bis 28. Jänner wird er dort an seiner Form für die Hallensaison feilen, dessen Höhepunkt dann die Hallen-EM in Istanbul (TUR) sein wird (EME News).

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 2. Jänner 2023.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch und Robert Katzenbeißer

29/12/22 19:02, Text: Helmut Baudis

zurück