.

Kurzmeldungen (29.3.2021)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

European Throwing Cup

Bereits letzte Woche haben wir darüber berichtet, dass der European Throwing Cup in Split (CRO) stattfinden wird. Aus österreichischer Sicht werden u.a. die beiden Speerwerferinnen Victoria Hudson und Patricia Madl am Start stehen - begleitet werden sie von Trainerin Elisabeth Eberl, die dazu meint, dass "wir vorher noch ein bis zwei Wettkämpfe in Österreich bestreiten werden."

Anmeldung für VCM Halbmarathon ab sofort möglich

Auf oelv.athmin.at ist die Anmeldung zum VCM Halbmarathon am 18. April 2021 ab sofort möglich. Das Teilnehmerfeld ist auf 200 Starter/innen limitiert, die Strecke mit Start auf der Reichsbrücke und Ziel im Prater richtig flott - also schnell anmelden! Alle Details und Infos ebenfalls im Link.

Livestream-Statistik der Winterwurf-Meisterschaften

Mit der Streaming-Plattform Streamster.tv konnte auch bei den Österreichischen Meisterschaften im Winterwurf in Amstetten eine tolle Live-Übertragung umgesetzt werden. Mit knapp 2.600 unterschiedlichen Endgeräten konnten wirklich sehr viele Zuseher/innen erreicht werden - davon waren rund 1.500 live dabei. Der Beitrag steht weiterhin "on demand" zur Verfügung

Debatte um Impfungen für Olympia-Starter/innen

Nach der OÖC-Presseaussendung vergangene Woche griff nun auch orf.at die Thematik auf. Sportminister Werner Kogler meint immerhin, dass eine Impfung für bereits Qualifizierte denkbar wäre - der Zeitplan wird jedenfalls immer enger.

Comeback der Europaranglisten

Wir freuen uns, dass die Europaranglisten auf der European Athletics-Website wieder zurück sind. Die sogenannten "Top-Lists" umfassen auch wieder die U23-Klasse.

Andreas Vojta - Das optimale Gewicht und Körperfett als Läufer!

 
oelvrunning.at | Frühlingscup Update

Zum Zwischenstand im oelvrunning.at Frühlingscup haben wir für euch die derzeit Führenden zusammengefasst.

NEU: Deine virtuellen Bundesländer-Meisterschaften bei Österreich läuft!

Vermisst du auch dieses Wettkampf-Feeling? – Deine Meisterschaften, bei denen du dir neue Ziele stecken, Herausforderungen annehmen und deine Erfolge feiern konntest? Dieses Gefühl, sich gegenseitig anzuspornen & dadurch selbst noch schneller und besser zu sein? Österreich läuft hat gute Nachrichten für dich! Nur, weil es derzeit nicht möglich ist, vor Ort daran teilzunehmen, heißt das nicht, dass du auf dein Wettkampf-Feeling verzichten musst. Fordere jetzt deine Lauffreunde aus deinem Bundesland heraus und messt euch gegenseitig auf der Laufstrecke! Wenn nicht real, dann eben virtuell! Sei dabei & zeig am 17./18. April 2021 allen, was du draufhast! oesterreichlaeuft.at

Wettkämpfe in den USA

In Austin (USA) gab es am Wochenende eine Reihe guter Leistungen bei den Texas Relays. Tara Davis (USA) gewann den Weitsprung mit neuen NCAA-Rekord von 7,14m (+1.0). Benjamin Azamati (GAH) sprintete mit 9,97s (+1.5) als erster Athlet in der Saison 2021 die 100 Meter unter 10 Sekunden. Einen Tag später sprintete Ronnie Baker 9,94s (+1.7). US Diskus-Rekordhalterin Valarie Allman stieg mit 66,46m in die Saison ein. Terrance Laird (USA) gewann die 200 Meter in 19,81s (+0.8), bei den Frauen gewann Gabby Thomas in 22,17s (+0,7).  
Auch in Miramar gab es eine starken Weitsprung-Bewerb bei den Frauen. Es gewann Chantel Malone von den British Virgin Islands mit 7,08m (+1.4) vor der Russin Darya Klishina die mit zu viel Rückenwind 7,05m (+2.7) sprang, ihr bester regulärer Sprung war 7,01m (+0.8).
In Santa Barbara kam der US Zehnkämpfer Steven Bastien mit 8.008 Punkten als erster Athlet 2021 über die 8.000 Punkte Marke. 

Auch einige Österreicher waren für ihre Universitätsteams am Wochenende im Einsatz. Ingeborg Gründwald wurde bei den Texas Relays Zweite im Weitsprung B-Bewerb mit 6,19 Meter. Lemi Wutz lief in Mount Olive über 10.000 Meter mit 36:25,17 Minuten eine neue Bestleistung. Katharina Pesendorfer stieg in Tulsa über 3000 Meter Hindernis mit 10:33,01 Minuten in die Freiluftsaison ein. Chukwuma Nnamdi sprintete die 100 Meter in Columbia in 10,76s (+0.2) 

Mit 39 Jahren nach Toyko 

In London fanden am Freitag die britischen Trails im Marathon statt. Bei den Männern gewann der 39-jährige Chris Thompson mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:10:52 Stunden. Damit qualifizierte er sich zum zweiten Mal für Olympische Spiele, 2012 war er über 10.000 Meter am Start. 
Bei den Frauen gewann Steph Davis in 2:27:16 Stunden, ebenfalls eine neue PB.  

Keine Wettkämpfe in Kenia

Aufgrund der COVID-19 Pandemie wurden in Kenia sämtliche Sportstätten geschlossen.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 1. April 2021.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

29/03/21 09:55, Text: Helmut Baudis

zurück