.

Kurzmeldungen (29.6.2023)

Latest News © ÖLV

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Hudson und Sprintstaffel bei Diamond League im Einsatz

Morgen findet in Lausanne (SUI) das nächste Diamond-League-Meeting der Saison statt. Beim Athletissima wird Speerwurf-European-Games-Medaillengewinnerin Victoria Hudson (SVS-Leichtathletik) ihr Saisondebüt in der höchsten Meetingserie der Welt geben. Das elfköpfige Speerwerferinnen-Feld gleicht einem WM-Finale mit allen Stars wie Doppel-Weltmeistern Kelsey-Lee Barber (USA), der WM-Dritten des Vorjahres Haruka Kitaguchi (JPN) oder der heurigen Weltjahresbesten Sigrid Borge (NOR). Start ist um 19:15 Uhr.

Den Schlusspunkt des Abends setzen wieder die 4x100 m Staffeln der Frauen, wo Österreichs Quartett versuchen wird, neuerlich den österreichischen Rekord zu verbessern. Karin Strametz (SU Leibnitz), Susanne Gogl-Walli (TGW Zehnkampf-Union), Isabel Posch (TS Lustenau) und Magdalena Lindner (Union St. Pölten) treffen um 21:52 Uhr auf die Staffeln aus Australien, Elfenbeinküste, Dänemark, Niederlande, Portugal, Schweiz und U23-Schweiz.

U23-EM-Limit für Oliver Latzelsberger

Union-Pottenstein-Athlet Oliver Latzelsberger sprang beim Stabhochsprung-Qualifikationsmeeting gestern auf seiner Heimanlage in Pottenstein mit 5,20m eine neue persönliche Bestleistung und qualifizierte sich damit als 21. ÖLV-Athlet für die U23-EM in Espoo (FIN) Anfang Juli. Bereits letzte Woche steigerte er sich auf 5,10 m und scheiterte erst an der Limithöhe. Gestern war es dann soweit. "Ich freue mich riesig, nach so langer Zeit wieder ein Limit für eine internationale Meisterschaft gesprungen zu sein", sagte Oliver Latzelsberger, der 2017 am EYOF und 2018 an der U18-EM in Györ (HUN) teilnahm. Der Sieg beim gestrigen Meeting ging an den Ungarn Márton Böndör mit 5,30m.

Sein Vater und Trainer Martin Latzelsberger war ebenfalls hoch erfreut: "Die technische Entwicklung über die Hallensaison war sehr gut und es hat sich abgezeichnet, dass Oliver heuer das Limit angreifen kann. Das es jetzt wirklich gelungen ist, ist natürlich eine tolle Sache und die beste Belohnung für die vielen Trainingsstunden."


 

Staffel-Qualifikation für Nachwuchs-EM in Rif

Drei 4x100 m Staffeln versuchen die Qualifikationsmarken für die U23-EM und die U20-EM am Samstag-Abend in Rif zu knacken. Für die U23-Nationalstaffel der Burschen (Grünbart - Pullnig - Pacher - Waroschitz) liegt die ÖLV-Norm bei 40,55 s. Die U20-Nationalstaffel (Klimov - Sares - Greco - Diessl) hat 41,20 s als Vorgabe für die Jerusalem-Qualifikation und wird versuchen, die U23-Staffel zu fordern. Die österreichischen Rekorde in diesen Altersklassen stehen bei 40,29 s (2017) in der U23-Klasse und bei 40,70 s (2003) in der U20-Klasse.

Bei den Mädchen werden zwei U20-Nationalstaffeln antreten, die aus den schnellsten U20- und U18-Athletinnen des Landes gebildet werden. Die detaillierte Aufstellung wird erst am Samstag fixiert. Hier liegt die ÖLV-Norm zur U20-EM-Teilnahme bei 46,30 s. Der österreichische Rekord bei den U20-Mädchen steht bei 45,64 s (2019).

EYOF-Qualifikation auf der Zielgeraden

Am Sonntag endet der Qualifikationszeitraum für das EYOF, ein aktueller Zwischenstand wurde in den letzten Stunden auf unserer Website veröffentlicht. 800-m-Läuferin Suri Stöhr (team2012.at) verbesserte sich gestern Abend beim WLV-Meeting mit Unterstützung durch einen prominenten Pacemaker, Andreas Vojta, auf 2:11,17 min und blieb nur 33 Hundertstel über dem WLV-U18-Rekord von Lisa-Maria Leutner aus dem Jahr 2006.

Neumann mit U23-EM-Limit-Versuch in Ostrava

Bernhard Neumann (DSG Wien) startet am Sonntag in Ostrava außer Wertung bei den Tschechischen U23-Meisterschaften und versucht die U23-EM-Norm über 3000 m Hindernis von 9:00,00 min zu unterbieten. Seine Saisonbestzeit steht bisher bei 9:02,69 min (Graz, 18.5.2023).

Angelina Rupp mit U20-Limit-Versuch in der Schweiz

TS-Hörbranz-Siebenkämpferin Angelina Rupp wird am Wochenende beim 1. Thalwiler Mehrkampfmeeting versuchen, das U20-EM-Limit von 5.350 Punkten zu übertreffen. Vor wenigen Wochen verfehlte sie die Norm für Jerusalem hauchdünn um nur 16 Punkte.

Vorschau: Österr. U23- und U18-Meisterschaften

Eine detaillierte Vorschau zu den österreichischen U23- und U18-Meisterschaften ist auf unserer Website in einem separaten Beitrag online.

PUMA-Spikes und -Laufschuhe in Rif testen!

Im Zuge der österreichischen Meisterschaften wird es an beiden Tagen möglich sein, Spikes und Laufschuhe unserer Partner PUMA und Laufsport Blutsch zu testen und auch vergünstigt zu erwerben.

Ostrava Golden Spike

Dienstag-Abend fand das WACT-Gold-Meeting in Ostrava (CZE) statt. Raphael Pallitsch (SVS-Leichtathletik) stand über 1500 m am Start, wurde aber leider kurz nach dem Start in einen heftigen Sturz verwickelt. Pallitsch konnte den Lauf dann sogar noch beenden und lief mit 4:02,94 min ins Ziel. Ingesamt 23 Läufer wurden in einen Lauf gepackt, ursprünglich waren zwei Läufe geplant, wodurch es gleich in der ersten Kurve sehr eng wurde für die Läufer.
Armand Duplantis verbesserte seine Jahresweltbestleistung im Stabhochsprung auf 6,12 Meter. Den Speerwurf der Frauen gewann die Japanerin Haruka Kitaguchi mit 63,72 Meter vor der Serbin Adriana Vilagos (61,22 Meter). Interessant war, dass auch die bereits letzte Saison zurückgetretene Weltrekordhalterin Barbora Spotakova (CZE) nochmal vor heimischem Publikum antrat, mit 57,23 Meter wurde sie Sechste. Sie plant jetzt auch noch einen Start bei den tschechischen Meisterschaften.
Der Diskusbewerb der Männer kam nur langsam in die Gänge, am Ende warf dann der Jahresbeste Kristjan Ceh (SLO) 68,55 Meter und gewann vor dem Kroaten Martin Markovic (64,00 Meter). Die 400 Meter der Frauen gewann die Polin Natalia Kaczmarek in 50,88 Sekunden.

Erfolgreiche Operation von Patricia Madl

Patricia Madl (SU igla long life) wurde gestern in der Orthopädischen Klinik Markgröningen in Deutschland erfolgreich am rechten Ellenbogen operiert. Das schwer lädierte Band im Ellenbogen wurde dabei rekonstruiert, dieser Schritt sei laut Ärzteteam zur Sicherung der langfristigen Sportkarriere Madls unbedingt notwendig gewesen. Madl zeigte sich unmittelbar nach der OP auf Instagram schon wieder sehr motiviert und blickt zuversichtlich auf die "nächste Saison, die richtig, richtig gut wird." Wir wünschen baldige Genesung und viel Kraft für den Weg zurück zu alter Stärke!

Raiffeisen AUSTRIAN OPEN Eisenstadt: Rasche Anmeldung erforderlich!

Aufgrund der hohen Internationalen Nachfrage um Startplätze für das Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt (WACT-Bronze-Meeting) am 26. Juli ersucht der Veranstalter dringend - tunlichst bis morgen, 30. Juni 2023 - um die Anmeldung aller österreichischen Athlet/innen, die Interesse haben, an den Start zu gehen. Ab 1. Juli werden die verfügbaren Startplätze auch an internationale Athlet/innen fix vergeben. Die Felder werden daher sicherlich rasch, deutlich vor Nennungsschluss, voll sein.

Die in ATHMIN angeführten Limits gelten als Orientierung. Es können auch einzelne Österreicher/innen antreten, die dieses Limit nicht erfüllen. Bitte dabei unbedingt den Trainer/die Trainerin im Feld "Ersatzleistung" hinzufügen, damit diese korrekt akkredidiert werden können. Vor allem in den Laufbewerben sind noch Plätze frei, im Weitsprung der Frauen und Speerwurf der Männer voraussichtlich nur mehr jeweils einer.

Informationen zu den Rahmenbewerben, u.a. mit attraktiven Nachwuchsbewerben, folgen am Montag hier in den Latest News. Auch hier ist die Anmeldung bereits jetzt möglich.

Fertigstellung der Tribüne in der Leichtathletik-Arena

Auf Eisenstadts Leichtathletik-Anlage wird dieser Tage die Tribüne am Ende der Zielgeraden direkt beim Weitsprung finalisiert. Die Tribüne wird nun rund 250 zusätzliche Sitzplätze bieten.

Letzte Plätze sichern: Race Walking mit Olympia-Athleten

Für alle kurz entschlossenen gibt es jetzt noch die Gelegenheit, sich anzumelden für "From Zero to Hero" vom 27. - 30. JULI 2023 im Lungau mit Olympia-Teilnehmer/innen aus der Ukraine. Inna Loseva (2022 EM-Achte über 35 km Gehen, Olympia-Teilnehmerin 2016 in Rio) und ihr Mann Ivan Losev (Olympiateilnehmer 20 km Gehen 2012 in London & 2021 in Tokyo) geben wertvolle Tipps und bieten die seltene Möglichkeit, „Olympisches Gehen“ in lockerer Atmosphäre zu lernen oder zu optimieren. Im Mittelpunkt stehen sowohl Techniktraining als auch der Austausch über die Disziplin an sich. Alle Details findet ihr in der Aus- und Fortbildungsdatenbank des ÖLV - zur Anmeldung direkt geht es hier.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 3. Juli 2023.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch, Stefan Schmid und Robert Katzenbeißer

29/06/23 12:52, Text: Helmut Baudis


zurück