.

Kurzmeldungen (3.1.2019)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

Start in die Hallensaison der beiden Sprint Staatsmeister Toth und Fuchs

Bereits in wenigen Tagen, am 12.1.2019 bei den offenen WLV, BLV und NÖLV Landesmeisterschaften in Wien, starten Alexandra Toth (ATG) und Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) in die neue Saison über 60m. Nur eine Woche später stehen beide beim ERIMA Vienna Indoor Meeting im Ferry Dusika Stadion über 60m und 200m am Start.
Fixiert sind für Fuchs bereits Starts über 60m am 25.1. in Erfurt/GER und am 27.1. in Dortmund/GER. Für Toth müssen diese Starts noch finalisiert werden - ansonsten startet sie am 26.1. beim Indoor Track & Field Vienna.
Am 2. Februar hingegen werden beide im Rahmen der ASVÖ Vienna Indoor Gala, wie auch beim 
Gugl Indoor Meeting am 9. Februar in Linz, über 60m am Start stehen.
Den Abschluss der Hallensaison 2019 sollen nach den ÖLV-Staatsmeisterschaften (60m + 200m) am 16. und 17.2.2019 in Wien die Europameisterschaften von 1. bis 3.3.2019 in Glasgow/GBR bilden.

Humorvolles Zitat von Peter Herzog zu seinen Triathlon-Erfahrungen

Nach dem amüsanten Zitat von Sportdirektor Gregor Högler im Standard zum Unterschied zwischen einem guten Wurf und einem perfekten Wurf fand auch Peter Herzog Aufnahme in den Jahresrückblick der "Sager des Jahres 2018" auf orf.at. "Ich bin geschwommen wie eine Werkzeugkiste", so der Kommentar des Marathonläufers zu seinen Triathlon-Erfahrungen.

Philipp Bandi neuer Chef Leistungssport bei Swiss Athletics

Der frühere Langstreckenläufer Philipp Bandi, Olympiateilnehmer 2008 in Peking (PB 5000m: 13:25) wurde ab
1. Jänner Leistungssportchef bei Swiss Athletics. Es löste Peter Haas ab, der nach 15 Jahren in dieser Funktion in den Ruhestand tritt. Mit seinem fundierten Wissen und Engagement hat Peter Haas die positive Entwicklung in der Schweizer Leichtathletik entscheidend mitgeprägt.

Europameisterschaften 2022

Wie EME News berichtet, strebt Frank Kowalski (CEO Berlin 2018) und das deutsche Bundesland Bayern eine Kanditatur für die Multisport-Europameisterschaften 2022 in München an. Die Wettkämpfe sollen im Olympic Park ausgetragen werden, wo bereits die Olympischen Spiele 1972 stattfanden.

Retrospektiv betrachtet...

... hätte laut European Athletics Präsident Svein Arne Hansen nicht einmal Usain Bolt eine bessere Stimmung im Rahmen der Leichtathletik-EM in Berlin erzeugen können. Wie EME News weiter vermeldet trugen täglich zwischen 37.000 und 65.000 zu dieser einzigartigen Athmosphäre im Berliner Olympiastadion bei. Zusätzlich zu dieser positiven Meldung aus dem Europäischen Leichtathletik-Verband, konnte mit der EBU (European Broadcasting Union) ein Achtjahres-Deal abgeschlossen werden. Damit sieht Hansen die Finanzen von EA bis 2027 als gesichert an.

Anti-Doping International

Die Frist zur Freigabe der durch die WADA von Russland geforderten Daten wurde seitens der RUSADA nicht eingehalten. Travis Tygart (USADA) fordert die Beibehaltung der Sperre der RUSADA.

China möchte die Anzahl der Dopingfälle in Hinsicht auf die Olympischen Winterspiele in Peking 2022 mit Hilfe von Freiheitsstrafen reduzieren. Doping wäre somit eine Straftat. Der dafür zuständige Sportminister Chinas Gou Zhongwen meint dazu: "Es ist unser Wille, der Welt zu zeigen, dass wir den Anti-Doping-Kampf ernst nehmen und konkrete Maßnahmen umsetzen." Diese Regelung soll bereits 2019 in Kraft treten und beträfe somit natürlich auch die Leichtathletik. (Xinhua via sport.orf.at).

In Europa wird durch Euopean Athletics das "I run Clean" Programm forciert. Bereits für 2019 müssen für die U20 und U23 EM sämtliche AthletInnen das Programm positiv absolvieren. Ab 2020 muss dieses dann von AthletInnen aller Alterklassen durchlaufen werden.

Nachruf Andreas Brugger

Wie Swiss Atheltics auf ihrer Website bekanntgeben, verstarb der ehemalige "Weltklasse Zürich" Direktor (1973-2000) Andreas "Res" Brugger im Alter von 91 Jahren. Erst kürzlich wurde er mit dem IAAF President Award bedacht. In seiner Ära wurden 19 Weltrekorde am Zürcher Letzigrund erzielt.

02/01/19 13:39, Text: Bernhard Rauch

zurück