.

Kurzmeldungen (3.2.2022)

Latest News © ÖLV

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Infopaket zu ÖLV-Hallenmeisterschaften in Vorbereitung

Voraussichtlich heute Nachmittag werden zu den bevorstehenden ÖLV-Meisterschaften in Linz und Dornbirn zahlreiche Informationen (Livestreams, COVID-Regelungen, Limits, Qualifikationskriterien, Sprunghöhen etc.) veröffentlicht werden.

Czech-Indoor-Gala heute mit ÖLV-Beteiligung

Heute am Nachmittag bzw. Abend findet in Ostrava (CZE) das World-Athletics-Tour-Meeting der Silber-Kategorie statt. Mit dabei sind Susanne Walli (TGW Zehnkampf-Union), die ihren ersten 400-m-Wettkampf der Saison bestreiten wird. Sie trifft in ihrem Zeitlauf u.a. auf die Deutsche Corinna Schwab. Ebenso am Start Magdalena Lindner (Union St. Pölten) im Hauptprogramm über 60 m, dort wird auch Ina Huemer (SU IGLA long life) über 200 m antreten. Außerdem wird Huemer im Vorprogamm die 60 m bestreiten. Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) wird heute nicht, dafür am Samstag beim EVA-AIR-Meeting in Wien teilnehmen. Liveresults sowie Startlisten gibt's auf der offiziellen Meeting-Website. Zeitplan: 14:30 Uhr - 60 m Huemer; 17:12 Uhr - 60 m VL Lindner; 18:00 Uhr - 400 m ZL Walli.

Gut besetztes EVA-AIR-Meeting in Wien

Nach dem Ausfall des Indoor Track & Field Vienna sprang der ÖLV mit dem EVA-AIR-Meeting am Samstag in der GSG9-Halle in Wien kurzfristig ein. Der Wettkampf ist aus heimischer Sicht sehr gut besetzt (Startliste). Mit Markus Fuchs, Alexander Penzenstadler und Andreas Meyer werden sich im 60-m-Sprint die schnellsten Österreicher duellieren, bei den Damen werden Magdalena Lindner und Ina Huemer nun doch nicht antreten. Alle Athlet/innen haben, ebenso im Hürdensprint, zwei Läufe (Vorlauf und A-/B-/C-/D-Finale. Über 60 m Hürden treffen Karin Strametz, Johanna Plank, Lena Lackner, Sarah Lagger, Christina Jellen und Lena Spazirer aufeinander. Bei den Männern musste heute Lorenz Ursprunger heute absagen, somit ist im Hürdensprint Dominik Distelberger alleine auf weiter Flur. Im Dreisprung-Bewerb der Frauen steigt Vorjahres-Staatsmeisterin Viktoria Straczek-Helios in die Hallensaison ein, außerdem wird Sarah Lagger auch den Hochsprung bestreiten.

Ein organisatorischer Hinweis: Parken ist am Parkplatz des Hotel Bosai, direkt neben der Halle, kostenlos möglich. Eine Skizze zur Anfahrt ist auf der WLV-Website zu finden.

ÖLV-Trio am Samstag in Hustopece am Start

Am Samstag findet in Hustopece (CZE), unweit der österreichischen Grenze nach Poysdorf, ein spezielles Hochsprungmeeting statt, das sogar den Status eines "World Athletics Continental Tour (Bronze)" trägt. Mit dabei werden Andreas Steinmetz, Lionel-Afan Strasser und Ben Henkes sein. Meeting-Website

Klotz und Rauter springen in Potsdam

Die beiden ATSV-Innsbruck-Stabhochspringer Riccardo Klotz und Magdalena Rauter stellen sich am Samstag der internationalen Konkurrenz und werden in Potsdam (GER) beim XO-Cup meets Luftschiffhafen antreten.

ECCC mit zwei heimischen Vereinsteams

Am Sonntag findet in Oeiras (POR) der Cross-Europacup der Vereine statt, an dem heuer die Teams von DSG Wien und LTV Köflach teilnehmen und dabei auf 29 Vereinsteams aus 19 Ländern treffen. Startberechtigt sind nur die Landesmeister des Vorjahres in der Teamwertung. Da in Österreich bei den Männern eine Kurz- und Langstrecke gelaufen wird, können daher zwei heimische Vereine antreten. DSG Wien tritt mit Roland Fencl, Stefan Lettner, Bernhard Neumann und Christoph Sander an. Die Köflacher sind mit Lukas Gärtner, Markus Hartinger, Tim Robertson und Andreas Rois am Start und sind über die 10-km-Distanz deutlich stärker als die Wiener einzuschätzen. Startschuss ist um 13:05 Uhr, Liveresults, einen Livestream und die Final Entries sind online zu finden.

Landesmeisterschaften in Kärnten und der Steiermark, Absage in Eisenstadt

In Kärnten (4.2. und 6.2.) und in der Steiermark (5.2. Graz, 6.2. Schielleiten) finden an diesem Wochenende Landesmeisterschaften statt, in der Innsbrucker WUB-Halle finden zwei Meetings statt. Der "Best Weather Run" in Eisenstadt wurde aufgrund der negativen Wetterprognose ersatzlos gestrichen.

Sarah Lagger mit 6-Meter-Sprung

Siebenkämpferin Sarah Lagger (TGW Zehnkampf-Union) zeigte am Dienstag beim ÖLV-Vorbereitungsmeeting III in der GSG9-Halle in Wien eine konstante Serie. Ihr weitester Sprung gelang auf 6,00 m. Zweite wurde Trainingskollegin Anja Dlauhy (ULC Riverside Mödling), die 5,55 m sprang.

Bredlinger mit 800-m-Bestzeit in Erfurt

Beim 9. Nationalen Breuninger Hallenmeeting in Erfurt (GER) gelang Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt) mit Platz 3 im B-Lauf und einer Zeit von 2:09,23 min erstmals eine Zeit unter der 2:10-Minuten-Marke. Diese Zeit bedeutet auch einen neuen BLV-Hallenrekord. "Im Wesentlichen bin ich mit dem Lauf ganz zufrieden, vor allem weil ich mich vor dem Rennen etwas müde gefühlt habe. Eine persönliche Bestleistung ist immer ein Grund zur Freude, aber da geht noch mehr!“, so Bredlinger nach dem Rennen. Für die 20-jährige Trausdorferin stehen nun noch etwas mehr als zwei intensive Trainingswochen auf dem Programm, bevor dann Ende Februar in Linz um die Staatsmeistertitel gekämpft wird.

Strasser und Steinmetz in Tatabanya Fünfter und Sechster

Beim internationalen Hochsprungmeeting am Dienstag in Tatabanya (HUN) landeten die beiden Österreicher mit Höhen von 2,12 m (Lionel-Afan Strasser) und 2,09 m (Andreas Steinmetz) auf den Rängen 5 und 6. Der Sieg ging an den starken Israeli Yonathan Kapitolnik, der mit 2,27 m eine neue persönliche Bestleistung aufstellte und den Ukrainer Vadim Kravchuk (2,20 m) sowie den Ungarn Petér Bakosi (2,18 m) auf Platz 2 und 3 verwies. Zehn Springer waren am Start.

HSZ-Verlängerung für Lindner, Huemer und Kingley

Die Österreichische Bundes-Sportorganisation teilte dem ÖLV diese Woche mit, dass Magdalena Lindner, Ina Huemer und Endiorass Kingley einen der raren Plätze als "Militärperson auf Zeit in Vorbereitung" erhalten haben. Dies bedeutet, dass sie nach ihrer militärschen Grundausbildung, die am 31.3.2022 endet, nun eine Vertragsverlängerung bis 30.11.2022 erhalten werden. Über ihre Aufnahme als reguläre Militärpersonen auf Zeit (MZ) und somit eine Fortsetzung des Vertrags ab 1. Dezember wird dann im Sommer gemeinsam mit allen anderen derzeitigen MZ-Athlet/innen entschieden werden.

Balkan-Hallenmeisterschaften am 5. März in Istanbul

Am Samstag, 5. März 2022 finden in Istanbul (TUR) die Balkan-Hallenmeisterschaften der Allgemeinen Klasse statt. Für Athlet/innen es ÖLV-A- und B-Kaders werden vom ÖLV die Reisekosten übernommen. Unterkunft und Verpflegung werden lt. ABAF-Regulativ vom Veranstalter bezahlt. Bis dato haben Caroline Bredlinger (800m), Sebastian Frey (3000m), Markus Fuchs (60m), Ina Huemer (60m), Riccardo Klotz (Stabhoch), Magdalena Lindner (60m), Andreas Meyer (60m), Jan Mitsche (60m Hürden), Magdalena Rauter (Stabhoch) und Niklas Strohmayer-Dangl (400m) ihr Startinteresse dem ÖLV gemeldet. Weitere Aktive mit Teilnahmeinteresse werden gebeten, sich bis 07.02.2022 bei Sportkoordinator Hannes Gruber (gruber@oelv.at) zu melden.

ÖLV-Team für Wurf-Europacup nominiert

Die ÖLV-Sportkommission hat folgendes Team für den Wurf-Europacup in Leira (POR), am 12./13. März 2022, nominiert. Neben den beiden Speerwerferinnen Victoria Hudson (SVS-Leichtathletik) und Patricia Madl (SU IGLA long life) werden die beiden Lea Bostjancic (LAC Klagenfurt) und Will Dibo (SKV Feuerwehr Wien) in den Diskuswurfbewerben der U23-Klasse an den Start gehen.

Zeitplan für die U20-Balkan-Meisterschaften veröffentlicht

Am 12. Februar finden in den Belgrad (SRB) die Balkan-U20-Meisterschaften statt. Der Serbische Leichtathletik-Verband hat jetzt den vorläufigen Zeitplan veröffentlicht, dieser ist unten im Download-Bereich zu finden. Der Wettkampf wird übrigens nicht in der großen Halle ausgetragen, die im März auch Schauplatz der Hallen-WM sein wird. Die General-Jovan-Miskovics-Halle ist aber für diese internationalen Nachwuchs-Meisterschaften (siehe Foto) auch gut geeignet und wird bei der Hallen-WM als Traininingshalle dienen.

Athleten von Neuseeland in der MIQ-Falle

Stuff berichtete, dass die strengen Quarantäne Regeln (MIQ) in Neuseeland voraussichtlich für alle Athlet/innen, die in Neuseeland leben, die Teilnahme bei den Hallen-Weltmeisterschaften unmöglich machen werden. Eine Ausnahme hat bisher nur der Kugelstoßer Tom Walsh erhalten. Er plant auch im Anschluss in die USA zu reisen und dort zu bleiben, bis die Freiluft Saison vorüber ist. Weitere mögliche Teilnehmer sind nur jene, die sich derzeit bereits in den USA befinden, wie Geordie Beamish und Nick Willis. 

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 7. Februar 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

03/02/22 07:38, Text: Robert Katzenbeisser

zurück