Kurzmeldungen (3.9.2020)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Brüssel: Dadic im "Duell" mit Spezialistinnen

Mehrkämpferin Ivona Dadic (Union St. Pölten) wird morgen beim World Athletics-Diamond League-Meeting in Brüssel am Start stehen. Um 19:03 Uhr trifft sie im 100m Hürden-Zeitlauf auf die Siebenkämpferinnen Katarina Johnson-Thompson (GBR) und Anouk Vetter (NED) sowie u.a. die Hürden-Spezialistinnen Anne Zagre (BEL), Sharona Bakker (NED), Joni Tomicic Prezelj (SLO). Im Hochsprung um 19:59 Uhr geht's gegen Siebenkampf-Weltmeister Katarina Johnson-Thompson (PB: 1,98m) und Spezialistinnen wie Erika Kinsey (SWE, 1,97m) oder Nicola McDermott (AUS, 1,98m). Zeitplan und Startlisten.

ÖLV-Cup: Spannung scheint programmiert

Im ÖLV-Cup sind Seriensieger TGW Zehnkampf-Union und Herausforderer DSG Wien nach dem letzten Wochenende dicht beisammen. 137 Punkte trennen die beiden Erstplatzierten. Spannend wird, wie sich die großen Nachwuchs-Meisterschaften in Klagenfurt und Südstadt/Eisenstadt auswirken werden. An dritter Stelle derzeit der ULC Riverside Mödling vor Union St. Pölten und SVS-Leichtathletik. Dank ihrer starken Nachwuchs-Mehrkämpfer/innen sind auch zwei Vorarlberger Vereine, Sparkasse SG Götzis und Raiffeisen TS Gisingen, unter den Top-10 zu finden.

Livestream von Golden Roof Challenge am Samstag

Von der Golden Roof Challenge aus Innsbruck gibt es am kommenden Samstag ab 17:45 Uhr einen freien Livestream.
Zu sehen gibt es den Stabhochsprung der Männer und Frauen sowie Weitsprung der Männer und Frauen.
Verena Preiner wird diesmal die einzige österreichische Starterin in dem Weltklassefeld sein.

Landeshauptmann zu Gast bei der Leichtathletik

Kärntens Landeshauptmann und Sportreferent Peter Kaiser hat geplant, den österreichischen U23-Meisterschaften am Freitag einen Besuch abzustatten. Wir freuen uns über die Wertschätzung unserer Sportart und danken auch für die Unterstützung der Kärntner Leichtathletik.

Latzelsberger mit persönlicher Bestleistung

Am Montag sprang U20-Athlet Oliver Latzelsberger (Union Pottenstein) auf seiner Heimanlage in Niederösterreich mit 4,80m eine neue persönliche Bestleistung.

Historischer Stabhochsprung Wettkampf in Lausanne

Das Diamond League Meeting in Lausanne beschränkte sich zwar heuer auf einen Stabhochsprung, ein City Event mit zwei Anlagen und 1.000 Zuschauern, der Bewerb entwickelte sich bei den Männern aber in unerwartete Höhen. Sam Kendricks und Mondo Duplantis übersprangen beide 6,02 Meter im ersten Versuch. Der schwedische Weltrekordhalter Duplantis dann auch die 6,07 Meter im ersten Versuch. Es war sein siebenter Sprung im Wettkampf ohne einen Fehlversuch. Er ließ noch 6,15 Meter auflegen, musste den Wettkampf dann aber abbrechen da es zu dunkel geworden war und es am Gelände keine ausreichende Beleuchtung gab.

Halbmarathon-WM 2020 in Gdynia

Neben dem Elite-Rennen um die Halbmarathon-WM am 17. Oktober 2020 in Gdnyia (POL) sollte im Anschluss daran ein Wettbewerb für die Bevölkerung stattfinden. Dieser "Mass Participation Event" wurde nun aber aufgrund der Corona-Virus-Pandemie gestrichen. Ob die WM ausgetragen werden kann, ist noch nicht fixiert. Die Vorbereitungen laufen derzeit weiter, World Athletics möchte sobald als möglich eine Entscheidung treffen. Zahlreiche ÖLV-Athlet/innen haben Interesse an einer Teilnahme angemeldet.

U20-WM in Cali 2022

Die kolumbianische Stadt Cali wird im Sommer 2022 Austragungsort der U20-Weltmeisterschaften, wie World Athletics am Montag bekanntgab. Die für den heurigen Sommer geplante U20-WM in Nairobi (KEN) soll 2021 ausgetragen werden. Cali war bereits im Jahr 2015 Austragungsort der U18-WM, an die Österreich sehr gute Erinnerungen hat. Sarah Lagger gewann damals im Siebenkampf die Silbermedaille (Video der Siegerehrung) hinter Gèraldine Ruckstuhl (SUI) und vor Alina Shukh (UKR).

Auszeichnung „Sportler/in mit Herz“ der Österreichischen Lotterien

Zum bereits achten Mal schreiben die Österreichischen Lotterien in Zusammenarbeit mit Sports Media Austria und der Österreichischen Sporthilfe die Aktion „Sportler/in mit Herz“ aus. Gesucht werden Sportler/innen, die sich durch besonderes Engagement im sozialen oder humanitären Bereich ausgezeichnet haben. Die Auszeichnung ist mit EUR 5000,- dotiert und ist für das eingereichte Projekt zweckgebunden. Nominierungsschluss ist Sonntag, 27. September 2020. Im Vorjahr siegte der Leichtathlet Christian Vetchy als Veranstalter des Vienna Charity Run, der jährlich eine fünfstellige Summe für das Kinderhospiz Sterntalerhof spendet. Weitere Informationen sind auf der Website der Österreichischen Sporthilfe.

NDR Talk-Show mit Kira Grünberg

Stabhochsprung-Rekordhalterin Kira Grünberg ist am Freitag, 4. September um 22:00 Uhr Gast beim Norddeutschen Rundfunk (NDR). Anlässlich des „Internationalen Tages der Querschnittlähmung“ wird sie in der von Bettina Tietjen und Jörg Pilawa moderierten NDR Talk-Show erzählen, was ihr nach ihrem Unfall geholfen hat, nicht aufzugeben und welche Stellschrauben in unserer Gesellschaft für Rollstuhlfahrer noch justiert werden müssen.

• Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 7. September 2020.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

03/09/20 10:29, Text: Helmut Baudis