.

Kurzmeldungen (30.5.2022)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Victoria Hudson morgen beim "Golden Spike" in Ostrava

Österreichs Speerwurf-Rekordhalterin Victoria Hudson (SVS-Leichtathletik) hat heute kurzfristig einen Startplatz für das morgige WACT-Gold-Meeting in Ostrava (CZE) erhalten, welches auf der World-Athletics-Website groß angekündigt wurde. Hudson trifft dort morgen ab 16:35 Uhr u.a. auf Weltrekordhalterin Barbora Spotakova (CZE), Olympia-Zweite Maria Andrejczyk (POL), 2016-Olympiasiegerin Sara Kolak (CRO), die tschechische EM-Zweite Nikola Ogrodnikow sowie die junge Griechin Elina Tzengko.

Klotz mit Doppelstart in Deutschland und Polen

Ende vergangener Woche schloss Riccardo Klotz seine Wettkampf-Serie im Mai mit zwei Starts im Ausland ab. Zuerst war der Athlet des ATSV Innsbruck beim 24. Internationalen Leichtathletik Meeting in Anhalt (GER) am Start, übersprang 5,30 m und wurde Achter. Der Sieg dabei ging an Oleg Zernikel (GER) mit 5,70 m. Zusammen mit seinem Trainer/Vater Thomas Neuhauser machte sich Klotz anschließend auf die direkte Weiterfahrt nach Poznan (POL) zum zwei Tage später, am 27. Mai, stattfindenden Athletics Grand Prix. Klotz übersprang dort 5,31 m und wurde Fünfter. Sieger war der Pole Piotr Lisek mit 5,41 m.

Bestleistungen für Schuler und Mitsche in Götzis

Die beiden österreichischen Starter nutzen ihren Startplatz beim Hypomeeting Götzis für neue Bestleistungen. 
Jan Mitsche (DSG Wien) wurde im Zehnkampf 16. mit 7.279 Punkten, Chiara Schuler (TS Hörbranz) kam im Siebenkampf ebenfalls auf Platz 16 und verbesserte mit 5.847 ihren eigenen Vorarlberger Landesrekord. Interessant ist auch vielleicht ein Blick auf das Ergebnis vor dem Hintergrund der Quali-Normen für WM und EM.

Sebastian Gaugl läuft STLV-Rekord in Slowenien

In Slovenska Bistrica lief Sebastian Gaugl (KSV-Alutechnik) am Samstag einen neuen Steirischen Rekord über 400 Meter Hürden. Er kam in 51,43 Sekunden auf Platz 2. 

Lasch und Rohrmoser mit internationalen Limits

Mit U20-Zehnkämpfer Matthias Lasch (TGW Zehnkampf-Union) und U18-Diskuswerfer Rupert Rohrmoser (Union Salzburg LA) vergrößerten sich dieses Wochenende die Teams für die U20-WM in Cali (COL) und die U18-EM in Jerusalem (ISR) um jeweils eine Person. Andere Athlet/innen waren hauchdünn an den Normen dran. Wir berichten in einem separaten Artikel ausführlich darüber.

BLV-Landesrekorde durch Strohmayer-Dangl und Bredlinger

Niklas Strohmayer-Dangl (Leichtathletik Akadamie Eisenstadt) lief im Rahmenbewerb der Burgenländischen Landesmeisterschaften die 200 m in 21,76 s und stellte damit neben einer neuen persönlichen Bestleistung auch einen neuen BLV-Rekord auf. Mit dieser Leistung setzte sich der jungen Burgenländer auch an die erste Stelle der ÖLV-Jahresbestenliste. Beim 35. Internat. Ludwig-Jall-Sportfest am Sonntag in München (GER) wurde Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt) in 2:08,38 min Zweite und sorgte für einen neuen BLV-U23-Freiluftrekord. Auf den Rekord in der Allgemeinen Klasse fehlten ihr 12 Hundertstel. 100-m-Sprinter Markus Fuchs, der ursprünglich ebenfalls in München starten wollte, verzichtete witterungsbedingt auf eine Teilnahme.

Hochspringer Strasser siegt in Weinheim

Die BuS Kurpfalz Gala in Weinheim (GER) war am Samstag von Regen beeinträchtigt. Lionel-Afan Strasser (ATSV OMV Auersthal) setzte sich in einem spannenden Duell mit 2,12 m gegen den Ukrainer Vadym Kravchuk, der ebenfalls 2,12 m überquerte, durch und holte des Tagessieg.

Ergebnisse aus den USA

In Fayetteville fanden die NCAA Preliminary West Round der Divison I statt. Ingeborg Grünwald (Union Salzburg LA) verpasste mit Platz 14 im Weitsprung (6,21 Meter) nur knapp, um zwei Plätze, die Qualifikation für das Finale, welches in 2 Wochen in Eugene stattfindet. Melissa Parrella-Bastidas (LTU Graz) kam mit 5,85 Meter auf Platz 35. Katharina Pesendorfer (SV Schwechat) lief über 3.000 Meter Hindernis mit 10:34,47 Minuten auf Platz 28.

In Allendale fanden die Meisterschaften der Division II statt. Hier kam Laurenz Waldbauer (Union Salzburg LA) mit 63,18 Meter auf Platz 13 im Speerwurf. Bei den NCAA East Preliminary in Bloomington lief Trey Cunningham (USA) mit 13,07 Sekunden eine Jahresweltbestleistung 110 Meter Hürden.

Zahlreiche Jahresweltbestleistungen bei Prefontaine Classic

Das Meeting in Eugene (USA) gehört zur Wanda Diamond League und brachte am Freitag und Samstag zahlreiche Jahresweltbestleitungen trotz kühlem und regenerischem Wetter. Hallen-Weltrekordhalter Michael Norman (USA) gewann die 400 Meter in 43,62 Sekunden. Der norwegische Olympiasieger über 1500 Meter Jakob Ingebrigtsen gewann die Meile in 3:49,76 Minuten. Berihu Aregawi (ETH) siegte in einem Sololauf die 5.000 Meter 12:50,05 Minuten. Der Brasilianer Alison Santos war über die 400 Meter Hürden in 47,23 Sekunden voran. Weltrekordhalter Ryan Crouser (USA) kam auf seiner "Rekordanlage" mit 23,03 Meter erneut über 23-Meter-Marke mit der Kugel. Keely Hodgkinson (GBR) war über die 800 Meter mit 1:57,72 Minuten die Schnellste. Die Kenianerin Faith Kipyegon holte den 1500-Meter-Sieg in 3:52,59 Minuten. Francine Niyonsaba (BUR) lief über 2 Meilen mit 8:59,08 Minuten bis auf eine halbe Sekunden an den Weltrekord heran. Über 5.000 Meter konnte Ejgayehu Taye (ETH) ihre Landsfrau und Weltrekordhalterin Letesenbet Gidey mit 14:12,98 Minuten bezwingen. Norah Jeruto, eine ehemalige Kenianerin die jetzt für Kazachstan startet, gewann die 3.000 Meter Hindernis in 8:57,97 Minuten. Die Ukrainerin Yaroslava Mahuchikh gewann den Hochsprung mit 2,00 Meter. 

Diskuswurfmeeting in Island

Am Samstag gewann Olympiasieger Daniel Ståhl (SWE) den Diskuswurf in Selfoss mit 69,27 Meter vor seinem Trainingspartner Simon Pettersson (SWE, 65,94m) und dem Isländer Gudni Valur Gudnason (64,87m).

Südstadt 1969

Auf orf.at gibt es einen Artikel über die Geschichte der Siedlung in der Südstadt. Zu sehen ist auch ein Video mit dem Eröffungssportfest des Sportzentrums am 27.9.1969 mit dem österreichischen Weitsprungrekord von Liese Prokop.

Sieger/innen oelvrunning + Verlosung

Beim www.oelvrunning.at Frühlingscup 2022 siegten mit Alexander Weiss (LG Kirchdorf, 291,74 Punkte) und Nadin Kazianka (KLC, 236,97 Punkte) zwei Bekannte der ÖLV-Online-Laufportals. Während Kazianka ungefährdet vor Sandra Aitzetmüller (188,68 Punkte) und Sabine Wallner (SU TRI STYRIA, 27,60 Punkte) siegte, setzte sich Weiss gegen Daniel Kern (Running Team Lannach, 279,78 Punkte) und Rick Rabiser (TriRun Linz, 267,22 Punkte) knapper durch.

Die Auslosung der Preise fand heute statt, der Sieger des Hauptpreises, einer POLAR Pacer, ist Norbert Millner. Das ERIMA Set des Österreichischen Nationalteams gewinnt Karl Buchhofer und über das Headstart Getränkepulver dürfen sich Nadin Kazianka, Sandra Aitzetmüller, Alexander Weiss, Rick Rabiser, Thomas Kunnert sowie Ernst Bart freuen. Die Zusendung erfolgt diese Woche.

Wir suchen Österreichs U14-Teilnehmer/innen für die Athletics Unlimited Games

Österreich kann eine Delegation mit 80 Jugendlichen und 8 Betreuer/innen bzw. Begleitpersonen zu den Athletics Unlimited Games nach Krakau (POL) von 11. bis 15. August 2022 entsenden. Dort treffen sie auf altersgleiche Leichtathlet/innen aus neun anderen Ländern. Die Teilnahme ist aufgrund der EU-Förderung kostenlos möglich, die Anreise erfolgt mit zwei Bussen aus Österreich. Alle Details sind hier online nachzulesen.

#everybreath

World Athletics startet mit 1. Juni die Kampagne "Every Breath We Take". Ziel der Kampagne ist es, durch die World Athletics Familie (Athlet/innen sowie Freizeitläufer/innen) auf der ganzen Welt Druck auf die städtischen Behörden und nationale Regierungen auszuüben, an der Verbesserung der Luftqualität, die wir atmen, zu arbeiten.

ÖLV-Laufkalender: Termine der nächsten Tage

Mit dem ÖLV-Laufkalender haben sie den besten Überblick über die Lauftermine in ganz Österreich. Auf nachfolgende Veranstaltungen in den nächsten Tagen möchten wir heute besonders hinweisen.

03.06. 2. Vöcklabrucker Sparkassen 5000er Vöcklabruck 18.00 Uhr www.lcav-jodl.at/events
04.06. 10.Neudorfer Pfingstlauf Neudorf bei Staatz 16.00 Uhr www.weinviertlerlaufcup.at
04.06. Int. Raml-Gastro 7-Brückenlauf Zwettl an der Rodl 15.00 Uhr www.7-brueckenlauf.at
04.06. 39. Pfingstlauf Vorchdorf Vorchdorf 17.00 Uhr www.traunviertler-laufcup.at
04.06. "Mondseer Lauftag": 40.Int. Mondseehaus Halbmarathon Mondsee 14.00 Uhr www.mondseelauf.at
05.06. Seenlauf Klaffer mit Nordic Walking Klaffer am Hochficht 15.30 Uhr https://www.seenlauf.com
05.06. 12.Oichtental Halbmarathon Nußdorf am Haunsberg 11.00 Uhr http://grawe.oichtental-halbmarathon.at
09.06. 2. Stadt Amstetten Night Run Amstetten 18.30 Uhr www.night-run.at
09.06. vienna summernight race Wien-Prater 19.00 Uhr www.lcc-wien.at
10.06. Pride Run Vienna Prater Hauptallee/Höhe Praterzelt 19.00 Uhr www.priderunvienna.com
10.06. Herzlauf Steiermark VS/NMS St. Barbara im Mürztal 17.30 Uhr https://www.herzlauf.at/steiermark
11.06. 32. Großraminger Ortslauf  Großraming 15.00 Uhr www.powerman.at
11.06. 6.Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf Prambachkirchen 06.30 Uhr www.12hprambachkirchen.com
11.06. Aqua Dome Thermenlauf Aqua Dome - Längenfeld 15.00 Uhr www.thermenlauf.at
11.06. Klagenfurter Altstadtlauf Klagenfurt-Neuer Platz 17.15 Uhr www.altstadtlauf-klagenfurt.at
11.06. Gfieder Geländelauf St. Johann im Sierningtale (bei Ternitz) 10.00 Uhr www.nurmis.at
12.06. St. Laurent-Lauf Tattendorf Tattendorf 09.00 Uhr www.laurentlauf.at
12.06. Frauenlauf Schloss Grafenegg Schloss Grafenegg 10.00 Uhr www.frauenlauf-grafenegg.at
12.06. 26. Bad Ischler SPARKASSE KATRIN-BERGLAUF Bad Ischl 09.00 Uhr www.katrinberglauf.at
12.06. 9. St. Johanner Sparkasse-Lauf St. Johann in Tirol, Hauptplatz 10.00 Uhr www.sparkasse-lauf.at
  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 2. Juni 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

30/05/22 08:41, Text: Bernhard Rauch

zurück