Drei ÖLV-Kaderathleten gestern in Belgien im Einsatz
Gestern am Abend starteten die beiden 400m-Hürden-Spezialisten Niklas Strohmayer-Dangl (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) und Sebastian Gaugl (KSV Alutechnik) beim International d'Athlétisme de la Province de Liège in Belgien. In einem von sehr starken Gegnern geprägten Lauf schlugen sich der Zweit- und Drittplatzierte der vergangenen Staatsmeisterschaften gut. Strohmayer-Dangl, gesundheitlich etwas geschwächt, wurde mit 51,96 s Vierter und Gaugl mit 52,02 s Fünfter. Den Sieg sicherte sich der Pole Jakub Olejniczak mit 50,12 s vor den beiden Belgiern Dries Van Nieuwenhove (50,42 s) und Robin Van Damme (51,18 s).
Beim Weitsprung der Damen war Ingeborg Grünwald (Union Salzburg LA) am Start und belegte mit 6,03 m den vierten Platz, der Sieg ging an Mikaelle Assani (GER) mit 6,48 m.
Bauhaus-Galan heute Abend in Stockholm
Heute um 19:16 Uhr ist Österreichs 4x100-m-Nationalstaffel der Frauen beim Diamond-League-Meeting in Stockholm (SWE) im Einsatz. Interessant zu verfolgen wird auch das Diamond-League-Debüt von Diskuswurf-Rookie Mykolas Alekna (LTU) sein, der 19-Jährige ließ vor wenigen Tagen mit einer Weite von 69,00 m aufhorchen. Er trifft ab 20:53 Uhr auf Daniel Ståhl (SWE), Kristjan Ceh (SLO) und die weitere Weltelite - einzig Lukas Weißhaidinger, der bereits fix für das Finale in Zürich qualifiziert ist, fehlt dieses Mal.
Julia Mayer bei Boysen Memorial am Start
Die DSG-Wien Athletin und mehrfache Rekordhalterin Julia Mayer steht heute Abend um 20:25 Uhr beim Boysen Memorial über 5000m in Oslo (NOR) am Start. Hier geht's zum Livestream.
Ivona Dadic testet in Amstetten ihre Form
Am Wochenende finden in zahlreichen Bundesländern Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse und teilweise auch im Nachwuchs statt. Bei den NÖLV-Meisterschaften in Amstetten wird WM-Teilnehmerin Ivona Dadic (Union St. Pölten) im 100 m Hürdenlauf und Hochsprung (Samstag) sowie Weitsprung und Kugelstoß (Sonntag) an den Start gehen.
Markus Fuchs in La-Chaux-de-Fonds
Österreichs Paradesprinter wird am Sonntag beim Résisprint International über 100 m antreten, ein Meeting der World Athletics Continental Tour (Challenger).
Vojta und Hudson ÖLV-Athletensprecher/in
Im Zuge der Staatsmeisterschaften sollte eigentlich erstmals die Wahl von zwei Personen als Athletensprecher/innen erfolgen. Da es aber nur zwei Kandidat/innen gab, entfiel die Wahl. Andreas Vojta (team2012.at) und Victoria Hudson (SVS-Leichtathletik) werden daher am 1. September 2022 ihre zweijährige Funktionsperiode als ÖLV-Athletensprecher/innen beginnen. Eine/r von ihnen wird dann auch als stimmberechtigtes Mitglied an den Sitzungen der ÖLV-Sportkommission teilnehmen.
Saisonende für Sarah Lagger
Ein Knochenmarksödem im Lendenwirbelbereich verhinderte einen richtigen Saisoneinstieg von Siebenkämpferin Sarah Lagger (TGW Zehnkampf-Union), die in der Hallensaison noch mit ausgezeichneter Form und ihrer Hallen-WM-Premiere geglänzt hat. Nun entschied sie sich gemeinsam mit ihrer Trainer Victoria Schreibeis die Freiluftsaison abzubrechen, die Verletzung ausheilen zu lassen und dann frühzeitig in die Saisonvorbereitung für 2023 einzusteigen. Besonders bitter, auch ohne im heurigen Jahr einen Siebenkampf absolviert zu haben, schrammt Lagger nur hauchdünn an der WM-Qualifikation vorbei. In der Road-to-Eugene belegt sie Rang 27, insgesamt 24 WM-Startplätze stehen in ihrem Bewerb zur Verfügung.
U18-EM: Alessandro Greco muss krankheitsbedingt absagen
Österreichs U18-Nationalteam fliegt am Samstag nach Jerusalem (ISR), die Wettbewerbe starten am Montag. Nicht mit dabei sein wird 400-m-Läufer Alessandro Greco (DSG Wien), der leider krankheitsbedingt seine Teilnahme absagen musste.
Hainfeld: Drei Chinesinnen werfen über 70 Meter
Bei der Int. Throwing-Challenge am Montag in Hainfeld war wohl der hochkarätigste Damen-Hammerwurf aller Zeiten in Österreich zu sehen. Es siegte die 25-jährige Chinesin Xinying Xu mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 70,78 m. An zweiter und dritter Stelle klassierten sich ihre Landsfrauen Jiangyan Li mit 71,22 m (PB: 74,47 m) und Weilu Huang mit 70,09 m, die ihre persönliche Bestleistung nur um sieben Zentimeter verfehlte. Österreichs Staatsmeisterin Bettina Weber (SVS-Leichtathletik) warf sich mit Saisonbestleistung von 59,74 m auf Rang 4 und bezwang neuerlich Vizestaatsmeisterin und Vereinskollegin Marlene Linzer, die 55,23 m erzielte. Ergebnisse
Österreich kürt beste 24-Stunden-Läufer/innen
Am Samstag fällt um 10:00 Uhr im steirischen Bad Blumau der Startschuss für die diesjährigen 24-Stunden-Staatsmeisterschaften. Spannende Rennen werden erwartet, die Bedingungen im Hochsommer werden wie immer nicht ganz einfach. Wir sind gespannt, wieviele Läufer/innen die 200-km-Marke knacken können. Die Nennungsliste ist online nachzulesen.
Wir suchen noch U14-Teilnehmer/innen für unser ÖLV-Team
Von 11. bis 15. August finden die Athletics Unlimited Games in Krakau (POL) statt. Österreich kann dabei mit 80 Kindern der Jahrgänge 2009/10 teilnehmen. Bis dato haben wir mehr als 50 Anmeldungen erhalten, das heißt, dass noch rund 25 Plätze frei sind. Die Teilnahme ist kostenlos möglich. Alle Infos in einem separaten Beitrag.
Schul Olympics: Saalfelden und Dornbirn gewinnen Oberstufen-Meisterschaften
Die Bundesmeisterschaften der Schulen im Mehrkampf (Oberstufe) fanden dieser Tage in Linz statt. Bei den Mädchen siegte das Sportgymnasium Dornbirn vor dem BG/BRG-HIB Liebenau und dem BG/Sport RG Saalfelden. Bei den Burschen setzten sich die Saalfeldner vor der BHAK Bregenz und dem BG/BRG Reutte durch. Im ausführlichen Bericht sind zahlreiche aus der Leichtathletik bekannte Namen zu finden.
Geglückter Rekordversuch in Villach
U18-Weltbestleistung im Hochsprung
Vom Wochenende ist noch nachzutragen, dass bei den serbischen Meisterschaften in Krusevac Angelina Topic den Hochsprung mit 1,96 m gewann. Damit egalisierte sie an ihrem 16-jährigen Geburtstag die U18-Weltbestleistung. Insgesamt sind das jetzt 5 Athletinnen, die sich diese teilen. Topic hat noch die gesamte Saison 2023 als U18 -Athletin vor sich. Als erste U18-Athletin weltweit übersprang die Südafrikanerin Charmaine Weavers im Jahr 1981 diese Höhe. Vasthi Cunningham, die am Wochende mit 1,93 m US-Meisterin wurde, sprang als U18-Athletin im Jahr 2015 ebenfalls 1,96 Meter.
Sifan Hassan startet bei Weltmeisterschaft
Die zweifache Olympiasiegerin aus den Niederlanden über die Langstrecken bestritt seit den Olympischen Spielen in Toyko keine Rennen. Ihr Management gab jetzt bekannt, dass die 29-jährige später wie üblich ins Training einstieg und einen Start bei den Weltmeisterschaften plant. Über welche Distanz ist noch nicht bekannt, wie EME News berichtete.
Niedrige Zuschauer/innen-Zahlen in Eugene
Trotz der hochklassigen Leistungen bei den US-Meisterschaften in Eugene (1 Weltrekord, 8 Weltjahresbestleistungen) gab es laut dem Sports Examiner einen starken Rückgang des Zuschauer/innen-Interesses. Damit setzte sich der negative Trend an dieser Austragungsstätte fort. Beim Prefontaine Classic im Mai halbierten sich die Zuschauer/innen-Zahlen, die bei 6.447 lagen, etwa auf die Hälfte jenes Werts vor der Pandemie. Bei den NCAA-Meisterschaften im gleichen Stadion lag der Schnitt bei guten 8.834 pro Tag, bei den US-Meisterschaften am vergangenen Wochenende nur mehr bei 3.327. Im Jahr 2015, als die Meisterschaften dort zuletzt ausgetragen wurden, waren es noch 9.699 im Tagesschnitt.
Für die Weltmeisterschaften wird das Stadion auf 17.000 Sitzplätze aufgerüstet, aufgrund des derzeitigen Trends und der teueren Tickets ist es fraglich, ob diese auch alle genutzt werden.
- Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 4. Juli 2022.
- Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer