.

Kurzmeldungen (31.01.2019)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

Nachwuchs bei Veronika Watzek

Die zweifache Diskuswurf-EM Teilnehmerin (zuletzt 2016 in Amsterdam) brachte am Sonntag, 27. Jänner 2019 ihren zweiten Sohn namens Christopher zur Welt, wie auf der Website ihres Vereins mit Bild berichtet wurde. Er hat übrigens mit Beate Schrott und Julia Siart zwei prominente Patentanten. Wir gratulieren zum Nachwuchs und wünschen der nun zweifachen Mutter alles Gute.

Will Dibo mit erstem Diskuswurf-Hallenwettkampf

Neo-U20-Athlet Will Dibo (SKV Feuerwehr Wien) reist an diesem Wochenende nach Växjö (SWE), um am Samstag, 2. Februar an einem Diskuswurf-Hallenwettkampf teilzunehmen. Dabei soll die U20-EM Norm für Borås (SWE), die bei 54,00m mit der 1,75kg Scheibe liegt, fallen. Dibos Bestleistung mit diesem Gerät datiert vom Oktober und steht bei 50,37 Meter.

Oluwatosin Ayodeji bereit für's österreichische U18-Nationalteam

Der 16-jährigen Weitsprung-Shooting Star von TECNOPLAST TS Höchst, der vor wenigen Tagen in Dornbirn 6,96m sprang, ist nun ein heißer Kandidat auf einen EYOF-Startplatz im Sommer. Der in Bregenz geborene und in Vorarlberg aufgewachsene Ayodeji erhielt gestern die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen.

Road to Glasgow: Comeback von Ikauniece (LAT) und Saisonstart von Shukh (UKR)

Parallel zu den österreichischen Hallen-Mehrkampf Staatsmeisterschaften findet am 2./3. Februar in Tallinn (EST) das traditionelle internationale Mehrkampf-Meeting statt. Ein Blick auf die Startliste verspricht Spannung. ÖLV-Trainer Philipp Unfried schätzt vor allem Laura Ikauniece-Admidina (LAT) sehr stark ein, die nach einem Verletzungsjahr ihr Comeback gibt. Die 26-Jährige hat ihre beeindruckende Siebenkampf-Bestleistung im Jahr 2017 in Götzis mit 6.815 Punkten aufgestellt und war Olympia-Vierte in Rio 2016 sowie Siebente in London 2012. Ihre größte Konkurrentin um den Tagessieg in der estnischen Hauptstadt wird vermutlich Alina Shukh (UKR) sein. Die regierende Speerwurf Junioren-Weltmeisterin, die in wenigen Tagen 20 Jahre alt wird, hat sich in der Vergangenheit bereits einige spannende Mehrkampf-Duelle mit Sarah Lagger geliefert. Sie weist mit 4.550 Punkten aus dem Vorjahr eine starke Fünfkampf-Bestleistung auf. Gemeldet ist auch Celina Leffler (GER), die vor zwei Jahren bei der U23-EM hinter Verena Preiner Bronze gewann.

Bei den Männern führt der zweifache Hallen-Vizeweltmeister (2012, 2016) im Siebenkampf Oleksiy Kasyanov (UKR, Zehnkampf-PB: 8.479 Pkt) das Feld an. Mit Tim Nowak (8.229 Pkt), Manuel Eitel (8.121 Pkt) und Florian Obst (8.012 Pkt) sind drei deutsche 8.000 Punkte-Zehnkämpfer mit dabei. Die Esten setzen mit Heimvorteil auf Janek Oiglane (8.371 Pkt), Karl Robert Saluri (8.137 Pkt) und Kristjan Rosenberg (7.905 Pkt.).

Auslandstart von Karin Strametz

Durch die guten Kontakte von ÖLV-Trainer Philipp Unfried zur niederländischen Athletenmanagerin Caroline Feith erhielt die 20-Jährige einen Startplatz beim sehr gut besetzten Hallenmeeting in Val de Reuil (FRA) morgen am Abend. Sie wird dabei u.a. auf die Dritte der U23-EM Nooralotta Neziri (FIN) und zwei starke US-Girls treffen, die Startliste ist bereits online. Nach ihrem starken Saisonstart mit 8,41s am letzten Samstag möchte Karin Strametz einen weiteren Schritt in Richtung Hallen-EM Limit (8,24s) machen.

Das Dusika-Hallenstadion entging nur knapp der Abrissbirne

Wie zahlreiche Medien gestern berichteten, wäre die neue Mehrzweck-Halle für bis zu 20.000 Zuschauern in Wien beinahe statt dem altehrwürdigen Ferry-Dusika-Hallenstadion errichtet worden. Es standen insgesamt zehn Standorte zur Wahl, wobei sich letztlich Neu Marx mit 268 von 300 Bewertungspunkten vor dem Ausrichtungsort der Hallen-EM 2002 (204 Punkte) durchsetzte. Die Leichtathletik und auch der Bahnradsport hatten Glück, denn Gerüchte, dass das Areal im Prater sehr geeignet für den Neubau wäre, gab es schon länger. Der neue Hallenkomplex in Neu Marx soll 2024 fertiggestellt werden und die Wiener Stadthalle als Event-Location ablösen.

IAAF Event Workshop

Letzte Woche fand der erste "IAAF Innovation Workshop" mit dem Ziel neue Technologien in die World Athletics Series einzubauen in London (GBR) statt. Die Events sollen hinsichtlich der LIVE-Übertragung für Fans und Zuschauer in den Stadien noch interessanter gestaltet werden. Die Zuseher sollen die Leichtathletik hautnah erleben. Mit neuen Kamerawinkeln, Geschichten zu den Athletinnen und einer verbesserten Darstellung der Wettkampf-Informationen sollen die Zuseher noch näher an das Wettkampf-Geschehen herangeführt werden. Zahlreiche Partner der IAAF nahmen an diesem Meeting teil. Darunter nahmhafte langjährige wie Seiko, deltatre, Hawk-Eye Innovations and the Social-Media-Agentur Fifty Digital.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, 4. Februar 2019.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber & Bernhard Rauch

31/01/19 17:15, Text: Helmut Baudis

zurück