Laura Zechner mit starken 6,57 s
Bei KLV-Landesmeisterschaften sprintete die TLC-ASKÖ Feldkirchen Athletin über 50 m nicht nur zu einer neuen persönlichen Bestleistung und KLV-Landesrekord, sondern als Neunte auch in die Top-10 der ÖLV-All-Time-Liste über diese Distanz. Angeführt wird diese Liste über die seltener gelaufenen 50 m von Karin Mayr-Krifka mit 6,27 s.
Ergebnisse vom Wochenende
Die wichtigsten Ergebnisse des Wochenendes haben wir in separaten Beiträgen über den Samstag und Sonntag auf unserer Website zusammegefasst.
VLV-Athleten des Jahres
Im Rahmen des virtuellen VLV-Verbandstags am Freitag wurden Daniel Bertschler (Raiffeisen TS Gisingen) und Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) zu Vorarlbergs Leichtathleten des Jahres 2021 gewählt.
Hochspringer morgen in Tatabanya im Einsatz
Morgen um 18:00 Uhr sind Andreas Steinmetz (SVS-Leichtathletik) und Lionel-Afan Strasser (ATSV OMV Auersthal) bei internationalen Hallen-Wettkampf in Tatabanya (HUN) im Einsatz. Beide hatten sich zuletzt gut in Form präsentiert und treffen morgen erneut auf starke Springer aus der Ukraine, Slowakei, Israel und Ungarn: Vadim Kravchuk (UKR, PB: 2,25), Yonathan Kapitolnik (ISR, PB: 2,26), Koppany Horvath (HUN, PB: 2,24), Tomás Zeman (SVK, PB: 2,15).
Gottfried Gassenbauer wirft so weit wie vor 46,5 Jahren
Der mehrfache Masters-Welt- und Europameister Gottfried Gassenbauer (HSV Wien/Laufsport) befindet sich derzeit in den USA und betreitet dort auch einige Wettkämpfe. Der 63-Jährige ist nach der langwierigen COVID-Erkrankung im Frühsommer 2021 nun wieder stark in Form und warf gestern in Austin, Texas, den 5-kg-Hammer auf 58,68 m. Eine Weite, die er auch 1975 im Jugendalter erzielt hatte, als er ebenfalls mit dem 5-kg-Gerät den österreichischen U18-Rekord von Heinrich Thun auf 58,26 m verbessern konnte.
Starker Saisoneinstieg von Mondo Duplantis
Am Freitag stieg der schwedische Stabhochsprung Weltrekordhalter in Karlsruhe mit starken 6,02 Meter in die Hallensaison ein. Duplantis versuchte sich nach dieser Höhe noch drei Mal an der neuen Weltrekordhöhe von 6,19 Meter. Einen ausführlichen Bericht über das Meeting gibt's u.a. auf der World-Athletics-Website.
300 Meter Alltime Bestmarke
Steven Gardiner (BAH), der Olympiasieger und Weltmeister über 400 Meter, konnte in Columbia (USA) mit 31,56 s eine Alltime Weltbestmarke in der Halle über 300 Meter aufstellen. Bisher wurde diese von Noah Lyles mit 31,87 s (2017) gehalten, wie EME News berichtete.
Der Weltrekord, der dann doch keiner war
Wer den Kugelstoß der Männer mit Weltrekordhalter Ryan Crouser bei den Millrose Games in New York im Livestream sah, der musste sich eventuell wundern. Es gab 3 Linien - eine 60 Fuß, eine 70 Fuß (= 21,33 Meter) und eine gelbe Linie, welche den aktuellen Hallenweltrekord von Crouser (22,82 Meter) markierte. Die gemessenen Weiten der Athleten passten von Anfang an nicht zu den Linien. Im zweiten Versuch von Crouser, der etwas vor der gelben Linie landete, wurde dann ein Weltrekord von 23,38 Meter gemessen. Später wurden die Ergebnisse annuliert wegen Fehler in der Lasermesseinrichtung.
Generell hatte der Kugelbewerb ein etwas fragwürdiges Setup. Es wurde mit Eisenkugeln direkt auf den Tartan gestossen, sie hinterliessen daher nur vom Magnesia auf den Kugeln einen leichten Abdruck beim Aufprall. Auch der Kugelkreis stand etwas erhöht auf einer Plattform. Ob unter diesen Bedingungen ein Weltrekord anerkannt worden wäre, ist ohnehin fraglich.
Trotzdem waren die Millrose Games eine gelungene Veranstaltung mit vielen starken Leistungen. Der 60-Meter-Weltrekordhalter aus den USA, Christian Coleman, meldete sich eindrucksvoll mit einem Sieg in 6,49 s von seiner Sperre in einem starken Feld zurück. Die 60 Meter der Frauen gewann Mikiah Brisco (USA) in 7,11 s vor der erst 16-jährigen Shawnti Jackson (USA), die mit 7,18 s eine neue U18-All-Time-Zeit erzielte. Die Olympia-Achte Britany Anderson (JAM) in 7,91 s und der Olympia-Vierte Devon Allen (USA) in 7,51 s waren die Schnellsten über 60 Meter Hürden. Die Meile bei den Frauen gewann Elle Purrier St. Pierre (USA) mit starken 4:19,30 min. Bei den Männern der Australier Olli Hoare mit einem neuen Ozeanien-Rekord von 3:50,83 min.
Mehrkampfergebnisse vom Wochenende
Der 21-jährige Schweizer Simon Ehammer siegte bei den X-Athetics mit schweizer Rekord von 6.285 Punkten überlegen im Siebenkampf in Aubiere. Am Weg dort hin nahm er auch noch einen schweizer Hallenrekord im Weitsprung mit. Seine Einzelleistungen: 6,83s 8,26m 14,09m 1,99m 7,74s 5,03m 2:54,68min. Der Europarekordhalter Kevin Mayer aus Frankreich testete seine Form in einigen Disziplinen und dürfte, bis auf 3 übertretene Versuche im Weitsprung, zufrieden gewesen sein. 60m 6,92s Kugel 15,58m 60mH 7,73s Stabhoch 5,13m.
In Leverkusen fanden die deutschen Mehrkampfmeisterschaften statt. Den Siebenkampf gewann Marcel Meyer mit 6.024 Punkten. Laura Voß gewann den Fünfkampf mit 4.154 Punkten.
In den USA kamen dieses Wochenende bei den Universitätswettkämpfen gleich 3 Siebenkämpfer über 6.000 Punkte. Ayden Owens (6.272p), Kyle Garland (6.163p), Leo Neugebauer (GER, 6.021p). Kristine Blazevica (LAT) war mit 4.402 Punkten die beste Fünfkämpferin am Wochenende.
Ausschreibung der ÖSTM Marathon 2022 ist online
Die Ausschreibung zu den Österreichischen Staatsmeisterschaften im Marathon am 15. Mai 2022 in Salzburg ist seit gestern online. Sollte der Salzburg-Marathon aufgrund der im Mai gültigen COVID-19-Bestimmungen nicht in der geplanten Weise stattfinden können, wird Veranstaltungsleiter Johannes Langer alles daransetzen, diese Meisterschaften als reinen Spitzensportevent auf einer adaptierten Strecke durchzuführen. Nennschluss im Online-Meldesystem des ÖLV (oelv.athmin.at) ist Sonntag, 1. Mai 2022.
- Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 3. Februar 2022.
- Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer