.

Kurzmeldungen (31.12.2018)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

Erstmals seit 18 Jahren wieder vier ÖLV-Athleten unter den Top-20 der Welt

Der aktuelle Höhenflug der heimischen Leichtathletik dokumentiert sich auch an dieser Statistik: Mit Lukas Weißhaidinger (4. Platz - Diskus, 68,98m), Ivona Dadic (6. Platz - Siebenkampf, 6.552p), Verena Preiner (11. Platz - Siebenkampf, 6.337p) und Sarah Lagger (16. Platz - Siebenkampf, 6.225p) liegen zu Jahresende vier heimische Leichtathleten unter den Top-20 der IAAF Freiluft-Weltrangliste 2018. Das war zuletzt im Jahr 2000 der Fall!

Andreas Vojta legt den Fokus auf die Hallen-EM

Die NÖN berichteten vor wenigen Tagen über die Neujahrsplanungen von Andreas Vojta (team2012.at). Nach dem heutigen Silvesterlauf in Peuerbach wird der 28-Jährige von 3. bis 20. Jänner 2019 ein Trainingslager  in Monte Gordo (POR) absolvieren. Der Saisoneinstieg ist beim Indoor Track & Field Vienna (26.1.) über 1.500m geplant. Das Hallen-EM Limit über 3.000m (8:05,00min) soll dann beim Gugl-Meeting Indoor in Linz (9.2.) fallen. Das Ziel für Glasgow steht ebenfalls bereits fest. „Bei der EM dann mindestens an mein Ergebnis von 2017, also Platz zehn, anknüpfen“, hofft Vojta.

Klaus Ambrosch in "Hall of Fame" aufgenommen

In den letzten Tagen berichteten wir über mehrere heimische Leichtathleten, die in den USA studieren, trainieren und in der NCAA Wettkämpfe bestreiten. Der ehemalige Zehnkämpfer Klaus Ambrosch ist bislang der einzige Österreicher in der Geschichte, der einen Einzeltitel bei den NCAA Division 1 Championships gewinnen konnte. Er siegte für seine Universität 1998 im Zehnkampf. Aus diesem Grund wurde er heuer, 20 Jahre danach, in die "Hall of Fame" der University of Arizona in Tucson (USA) aufgenommen, wie ÖLV-Pressereferent Robert Katzenbeißer herausfand.

Österreichischer Ultralauf-Cup 2019 mit fünf Stationen

Die Termine des Cups, der seit 2007 alljährlich von Reinhold Strasser durchgeführt wird, umfasst im kommenden Jahr folgende fünf Stationen: 06.04. Lassee (6h), 27.04. Langenzersdorf (12h), 22.06. Wien (100km/50km), 13.07. Prambachkirchen (12h/6h) und 14.09. Steyr (6h). Weitere Informationen sind auf der Website "Ultra.Running.Austria" zu finden.

LAC-Klagenfurt darf das Stadtwappen führen

Im Rahmen der LAC-Klagenfurt Weihnachtsfeier vor wenigen Tagen wurde dem derzeit stärksten Kärntner Leichtathletik-Verein von Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler das Stadtwappen überreicht (Foto unten). Nach dem Landeswappen ist das die zweite ganz große Auszeichnung für den LAC in diesem Jahr. Jürgen Pfeiler wies bei der Verleihung auf die großartigen Leistungen des Vereins hin und würdigte die wichtige Jugendarbeit, die hier geleistet wird: "Der LAC ist einer jener Vereine, die viel zum Ruf von Klagenfurt als Sportstadt beitragen."

6. CSIT World Sports Games im Juli in Tortosa (ESP)

Bereits zum sechsten Mal werden von 2. bis 7. Juli 2019 die CSIT World Sports Games stattfinden. Dabei werden in 18 Sportarten - auch in der Leichtathletik - Amateur-Sportler/innen aus aller Welt antreten. Österreichs Team wird aus Leichtathletinnen und Leichtathleten aus ASKÖ-Vereinen gebildet. Interessenten mögen sich bitte bei ASKÖ-Bundesreferent Christian Kurz melden. Die ASKÖ-Einladung mit den Details ist nachfolgend als PDF-Datei zu finden.

31/12/18 21:44, Text: Helmut Baudis


zurück