Victoria Hudson gewinnt in Tallinn
Victoria Hudson (SVS-Leichtathletik), die seit gestern Abend auch die Nummer 5 des aktuellen World Ranking des Leichtathletik-Weltverbands ist, gewann gestern Abend bei regnerischen und kühlen Bedingungen den Speerwurf-Bewerb in Tallinn (EST) mit 60,23 m. Im Diskuswurf der Männer gelang Kristjan Ceh (SLO) die Revanche gegen Weltmeister Daniel Ståhl mit 68,39 Meter zu 66,89 Meter.
"Weltklasse Zürich" heute mit ÖLV-Beteiligung - Gogl-Walli fällt aus
SKY überträgt das Diamond-League-Meeting aus dem Züricher Letzigrund-Stadion live. Um 19:04 bzw. 19:12 Uhr sind Isabel Posch (TS Lustenau) und Magdalena Lindner (Union St. Pölten) in den 100-m-Läufen des Vorprogramms am Start. Als Abschluss des Meetings um 21:52 Uhr steigt ein Zeitlauf der 4x100-m-Staffeln, wo Österreich in der Besetzung Isabel Posch, Magdalena Lindner, Lena Pressler und Chiara-Belinda Schuler (Ersatz: Lenia Standfest) auf die Nationalteams aus Niederlande (SB: 42,38 s), Schweiz I (SB: 42,64 s), Australien (SB: 43,25 s), Finnland (SB: 44,09 s), Portugal (44,27 s), Norwegen (44,57 s), sowie Schweiz II trifft.
Leider musste 200-m- und 400-m-WM-Teilnehmerin Susanne Gogl-Walli aufgrund einer fiebrigen Erkrankung kurzfristig absagen. Zeitplan, Startlisten und Live-Ergebnisse sind hier zu finden.
Gestern Abend fand bereits ein Pre-Bewerb im Stabhochsprung in der Züricher Bahnhofshalle statt. Weltmeisterin Nina Kennedy (AUS) gewann mit einer neuen Jahresweltbestleistung und Ozeanischem "Indoor"-Rekord von 4,91 Meter.
Vorschau: Erstes National-League-Finale am Samstag
Übermorgen findet im Zuge des Eisenstädter Tag des Sports das erste Finale der neuen National League statt. Spannende Duelle werden erwartet. Alle Details dazu jetzt in einer separaten Vorschau.
Mehrkampf-Zwischenbilanz von ÖLV-Trainer Dr. Georg Werthner
Österreichs Rekord-Zehnkämpfer und Mehrkampf-Nationaltrainer hat in dieser Tage eine Zwischenbilanz (PDF) der erfolgreichen Disziplinengruppe zusammengestellt und an Trainer/innen und Athlet/innen gesandt. Wir möchten seine Ausführungen über die "Latest News" einer größeren Leserschaft näherbringen.
Schuler über 400 m Hürden mit persönlicher Bestzeit
Mehrere Instagram-Postings in der letzten Zeit deuteten den Start von Siebenkämpferin Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) über 400 m Hürden bereits an. Vorgestern erfolgte dieser dann bei den VLV-Meisterschaften in Dornbirn. Schuler markierte mit 61,78 s eine neue persönliche Bestzeit.
Interessanter Beitrag über Enzo Diessl auf European Athletics
European Athletics veröffentlichte vorgestern Abend einen spannenden Artikel über den neuen Leibnitzer U20-Europameister über 110 m Hürden, Enzo Diessl. In diesem Beitrag geht es unter anderm um den Druck mit dem Enzo als Favorit vor den U20-Europameisterschaften in Jerusalem zu kämpfen hatte. Ebenso kann man seinen Gold-Lauf noch einmal in aller Ruhe genießen.
Polizei-EM: Eine Medaille für Österreich
Am ersten Tag der Polizei-EM in Prag (CZE) gab es durch Stefan Steiner (ATUS Amstetten) im Weitsprung mit 6,06 m eine Bronzemedaille für Österreich. Der Sieg ging an den Zehnkampf-WM-Dritten von 2017, Kai Kazmirek (GER), mit 7,22 m. Das Leistungsniveau in den einzelnen Bewerben war teilweise sehr inhomogen. Im 5000-m-Lauf siegte Florian Bremm (GER) mit 14:07,02 min vor dem 1500-m-EM-Zweiten von 2012, Florian Carvalho (FRA, 14:12,83 min), der mittlerweile 35 Jahre alt ist und im Vorjahr französischer Halbmarathon-Meister wurde. Markus Hartinger (LTV Köflach) als Fünfter mit 14:28,06 min und Mario Bauernfeind (KUS ÖBV Pro Team) als Siebenter mit 14:44,20 min landeten im Vorderfeld. Kugelstoß-Staatsmeister Matthias Krach (ATSV OMV Auersthal) kam mit 15,09 m auf Rang 6, der Sieg ging an den Deutschen Erik Maihöfer mit 18,16 m, der sich einen Zentimeter vor Landsmann Tizian Lauria und den Finnen Arttu Kangas (16,63 m) durchsetzte. Mit Gordan Skalvy (ULV Krems) und Laurin Kleiser (TS Dornbirn) erreichten zwei Österreicher das 100-m-Finale, das der Deutsche Yannick Wolf mit 10,39 s (0,6) gewann. Skalvy (11,33 s) belegte Platz 7, Kleiser (11,38 s) Platz 8.
Am gestrigen zweiten Tag gelang Österreichs Polizei-Auswahl leider kein weiterer Podestplatz. Interessant war der Diskuswurf der Männer, wo der WM-Achte Henrik Jannsen (GER) mit 62,50 m vor Rio-2016-Olympiasieger Christoph Harting mit 61,41 m einen deutschen Doppelsieg anführte. Jürgen Aigner (Foto - LAG Genböck Haus Ried) lief im 1500-m-Lauf mit 4:03,81 min auf Platz 6. Den Kugelstoß-Titel gewann die frühere U18-Welt- und U20-Europameisterin Julia Ritter (GER) mit einer Weite von 17,15 m. Alle Ergebnisse
Deutsche Elite fordert Weißhaidinger beim Thumer Werfertag
Morgen findet der Thumer Werfertag statt, ein World-Athletics-Continental-Tour-Bronze-Meeting, das auch international sehr gut besetzt ist. Lukas Weißhaidinger (ÖTB-OÖ LA) trifft dabei auf die gesamte deutsche Elite, angeführt vom WM-Achten Henrik Jannsen, Christoph Harting, Daniel Jasinski, David Wrobel, Steven Richter, Clemens Prüfer, Henning Prüfer und Martynas Alekna (LTU).
Stabhochsprung-Trainer Thomas Neuhauser tourte durch Österreich
Bundesstützpunkt-Innsbruck-Trainer Thomas Neuhauser, Erfolgscoach von München-EM-Teilnehmer Riccardo Klotz und EYOF-Siegerin Magdalena Rauter, besuchte letzte Woche mehrere Stabhochspringer/innen und ihre Trainer/innen in Linz, Wels und Pottenstein und versuchte bei gemeinsamen Trainingseinheiten verschiedenste Inputs zu geben. U.a. wurden von Neuhauser mitgebrachte Stäbe getestet, um dann die richtigen bestellen zu können. Es wurde aber auch an der Technik gearbeitet und es wurden Trainingsziele formuliert. Fotos: links in Wels | rechts in Pottenstein (C) ÖLV
Vorschau zum 1. Obereder Leichtathletik-Meeting am Sonntag
Am Sonntag, 3. September (ab 9:30 Uhr: Lucky-Luki-Kindercup, 14:00 Uhr: Einladungs-Meeting), geht in Taufkirchen an der Pram das 1. Obereder Leichtathletik-Meeting in Szene. Lokalmatador Lukas Weißhaidinger erfüllt sich damit einen lang gehegten Traum. Ein Meeting mit insgesamt zwölf Starter/innen in drei Disziplinen. „Wir wollen ein Leichtathletik-Event mit Volksfestcharakter bieten. Mit Musik, jeder Menge Unterhaltung und Weltklasse-Athleten zum Anfassen“, verspricht der 31-jährige Oberösterreicher.
Im Frauen-Speerwurf trifft WM-Fünfte Victoria Hudson auf Siebenkämpferin Chiara-Belinda Schuler (PB: 51,12 m) und Vorjahres-Staatsmeisterin Noemi Luyer (PB: 52,30 m) sowie die Italienerin Emanuela Casadei, Siebente der U23-EM 2021 (PB: 54,72 m). Im Hochsprung der Männer sind Lionel-Afan Strasser (PB: 2,20 m), Andreas Steinmetz (PB: 2,17 m) sowie die beiden Tschechen Vojtech Riha (PB: 2,10 m) und Lulas Holoubek (PB: 2,01 m) am Start. Im Diskuswurf der Männer trifft Lukas Weißhaidinger auf den WM-Achten von Budapest und Neo-Polizei-Europameister Henrik Jannssen (GER), David Wrobel (GER, PB: 67,30 m) sowie den Zehnten der U23-EM aus Italien Carmelo Alessandro Musci (PB: 59,93 m).
Geräteprüfer-Schulungen: Start der Ausbildungsserie in Pottenstein
Die Anzahl der ausgebildeten Geräteprüfer/innen in (Ost)Österreich ist sehr gering. Grund genug für den ÖLV Ausbildungskurse direkt bei den Vereinen anzubieten. ÖLV-Wettkampfreferent Thomas Biederbeck besuchte vorgestern die Union Pottenstein. In einer Abendveranstaltung wurde die korrekte Geräteprüfung in Theorie und Praxis nähergebracht. Das Hantieren mit der Schiebelehre, den Schablonen und Meßvorrichtungen sowie das Studieren der geforderten Messwerte aus den ÖLV-Unterlagen bzw. den ÖLV-Rekordprotokollen kam nicht zu kurz.
Die Union Pottenstein verfügt nun über acht neue Geräteprüfer/innen. Der nächste Schulungstermin folgt bereits am Montag in Schwechat. Vereine auch aus anderen Bundesländern, die ebenfalls Interesse an dieser 2-3-stündigen Schulung haben, mögen bitte mit ÖLV-Wettkampfreferent Thomas Biederbeck (biederbeck@oelv.at) Kontakt aufnehmen.
Mehr als 40.000 Besucher/innen der MOWA-Exhibition
Die World-Athletics-Ausstellung im ETELE-Plaza-Einkaufszentrum in Budapest war ein voller Erfolg. Über 40.000 Besucher/innen wurden gezählt, darunter auch zahlreiche aus Österreich wie ÖLV-Präsidentin Sonja Spendelhofer, die sich über die Exponate aus der Leichtathletik-Geschichte - insbesondere der Leichtathletik-Weltmeisterschaften seit 1983 - erfreuten. Zu den prominentesten internationalen Gästen zählten World-Athletics-Präsident Seb Coe, Prinz Albert II von Monaco, Dreisprung-Legende Willie Banks, Siebenkampf-Weltrekordlerin Jackie Joyner-Kersee, die dreifache Hammerwurf-Olympiasiegerin Anita Wlodarczyk oder Tokyo-Diskuswurf-Olympiasiegerin Valerie Allman. Die nächste "MOWA Heritage Exhibition" wird im Zuge der kommenden Hallen-WM im März 2024 in Glasgow stattfinden. Prädikat: Sehenswert.
World-Athletics-Athlet/innen-Kommission neu zusammengesetzt
Während der WM in Budapest konnten alle rund 2.000 Athlet/innen sechs neue Mitglieder für die zwölfköpfige Athlet/innen-Kommission wählen, die dieser nun von 2023 bis 2027 angehören. Die meisten Stimmen erhielten Valerie Adams (NZL - 627), Renau, Renaud Lavillenie (FRA - 604), Aisha Praught-Leer (JAM - 559), Diego Garcia Carrera (ESP - 553), Jasmine Todd (USA - 546) und Adam Gemili (GBR - 542). Nachfolgende sechs Athlet/innen wurden im Vorjahr gewählt und gehören dem zwölfköpfigen Gremium bis 2025 an: Ivet Lalova-Collio (BUL), Anna Ryzhykova (UKR), Lea Sprunger (SUI), Lisanne de Witte (NED), Matthew Hughes (CAN) und Toshikazu Yamanishi (JPN).
- Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 4. September 2023.
- Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch, Stefan Schmid und Robert Katzenbeißer