Daniel Bertschler zum Formtest in Dornbirn
Zehnkämpfer Daniel Bertschler (TS Gisingen) unterzog sich rund zwei Wochen vor den Hallen-Mehrkampf-Staatsmeisterschaften noch einem kleinen Formcheck beim Einladungsmeeting der Sparkasse SG Götzis am Dienstag. Mit jeweils ersten Versuchen übersprang er 1,88m - 1,92m sowie 1,94m - im dritten Versuch scheiterte er dann an 2,02m. Dafür konnte Bertschler im Kugelstoß neue persönliche Bestleistung mit 12,47m erzielen. Nach seinen neuen Bestleistungen über 60m, 60m Hürden und Stabhochsprung vom 31.1.21 ein sehr gelungener Saison-Auftakt.
Rahmenbewerbe bei Mehrkampf-Staatsmeisterschaften
Der ÖLV bietet im Zuge der Mehrkampf-Staatsmeisterschaften am Samstag, 13.2.2021, folgende Rahmenbewerbe (Ausschreibung) für Spitzenathlet/innen an: 60m Hürden Frauen, 60m Frauen, 60m Männer (jeweils 2 Zeitläufe). Die Nennungen sind bis Montag, 8.2. über die ÖLV-Datenbank ATHMIN möglich. Die Top-8 pro Bewerb werden zugelassen.
Crosslauf-Staatsmeisterschaften in den Herbst verschoben
Der ÖLV hat entschieden, die Crosslauf-Staatsmeisterschaften in den Herbst zu verschieben. Die Beweggründe haben wir in einem eigenen Artikel zusammengefasst. Neuer Termin: 21. November 2021. Der Austragungsort mit Graz-Rosenhain bleibt unverändert. Neben Österreich haben diese Woche auch Frankreich, Schweiz und Deutschland ihre Cross-Titelkämpfe von März in den November bzw. auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Wurf-Europacup verschoben
Der für 13./14. März 2021 geplante Wurf-Europacup in Leiria (POR) wurde vorgestern von European Athletics aufgrund der aktuellen COVID-Situation in Portugal verschoben. Ein neuer Termin wurde noch nicht bekanntgegeben.
RAK Halbmarathon abgesagt
Der für 19.Februar mit einem internationalen Spitzenfeld geplante Halbmarathon in den Vereinigten Arabischen Emiraten für 2021 kurzfristig aufgrund der Pandemie abgesagt.
Florian Neuschwander knackt Weltrekord
Der deutsche Ultraläufer knackte den 100km-Laufband-Weltrekord im bayrischen Nußdorf mit 6:26:08h.
IAU - 6H Virtual Global Solidarity Wochenende im März
Interessierte TeilnehmerInnen können an dem virtuellen 6h-Laufformat einfach teilnehmen. Selbst eine Strecke wählen, mittels App (Strava, Polar, Garmin, Suunto...) das GPX-File aufzeichnen und an den ÖLV-Ultralauf Referenten Dr. Georg Mayer senden und bitte schreibt auch eure bisherigen Ultralaufbestleistungen und die Telefonnummer dazu. Der ÖLV als nationaler Verband hat bis 28. 2. 2021 die Möglichkeit, neuen Frauen und neun Männer für diese Veranstaltung zu nominieren.
Kevin Mayer stieg in die Hallensaison ein
Der Zehnkampf Weltrekordhalter aus Frankreich stieg am Wochenende in Lyon über 60 Meter (7,05s) und im Kugelstoß (14,93m) in die Hallensaison ein. Er plant noch einen Start in Lievin und bei den französischen Hallenmeisterschaften. Ob er im Siebenkampf bei den Hallen Europameisterschaften an den Start gehen wird steht noch nicht fest.
Mahuchikh springt 2,06 Meter
Die erst 19-jährige Ukrainerin Yaroslava Mahuchikh sprang am Dienstag in Banska Bystrica 2,06 Meter hoch. Nur Heike Henkel (GER, 2,07m) and Kajsa Bergqvist (SWE, 2,08m) sind in der Halle höher gesprungen.
"Mein Ziel waren 2,03 Meter, die 2,06 kamen unerwartet. Ich sprang dann nicht mehr weiter. Der Weltrekord ist jetzt ein Ziel, aber später." sagte Mahuchikh nach dem Wettkampf.
Presseaussendung des VCM
In der aktuellen Presseaussendung des Vienna City Marathon wird auf die Wichtigkeit von Laufveranstaltungen hingewiesen und dass diese bereit für ein Comeback sind.
Nachtrag zum Wochenende
"Starker Auftritt von Conny Wohlfahrt in den USA. Beim Heimmeeting ihrer Universität in Grand Forks/North Dakota durchbrach die LAC-Klagenfurt-Athletin über die Meile erstmals die „Schallmauer“ von 5 Minuten", berichtet KLV-Pressereferent Günther Gasper. Wohlfahrt steigerte sich um fast zehn Sekunden und lief die Meile in KLV-Landesrekord von 4:57,39 Minuten. Diese Zeit bedeutete gleichzeitig ihren ersten Sieg in den Staaten.
- Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 8. Februar 2021.
- Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer