Weißhaidinger nicht beim DL-Auftakt dabei, Ceh als großer Favorit in Doha
Wie wir bereits am Dienstag berichteten, wird Lukas Weißhaidinger in zwei Wochen in seine Saison starten. Rannersdorf statt Doha lautet die Devise. Trotzdem sind wir auf den morgigen Auftakt der Diamond-League-Saison in Doha (QAT) gespannt. Im Diskuswurf der Männer ist der slowenische Weltmeister Kristjan Ceh der große Favorit. Mit dabei im zehnköpfigen Feld auch drei der Top-4 der Olympischen Spiele in Tokyo: Daniel Ståhl (SWE), Simon Pettersson (SWE) und Matthew Denny (AUS). Außerdem am Start Sam Mattis (USA), der EM-Dritte Lawrence Okoye (GBR), Alin Firfirica (ROU), Nicholas Percy (GBR), Essa Mohamed Al Zenkawi (KUW) und Moazz Mohamed Ibrahim (QAT). Die Nennungen und Live-Ergebnisse sind hier online zu finden.
Die Ausrichter von Stockholm gaben diese Woche bekannt, dass bei ihrem Diamond-League-Meeting am 2. Juli dann Weltmeister Ceh auf Europameister Mykolas Alekna (LTU) treffen wird und auch die beiden schwedischen Lokalmatadore Ståhl und Pettersson, Olympia-Gold- und -Silbermedaillengewinner von Tokyo 2021, bereits ihren Start zugesagt haben (EME News).
Vorschau: ÖM-Vereine U16 und Langstaffel-Meisterschaften
Diese Vorschau zu diesen am Samstag in Wien stattfindenden österreichischen Meisterschaften erscheint heute am Nachmittag hier auf unserer Website.
10. Masters-Länderkampf am Samstag in Tschechien
Herbert Winkler hat eine Vorschau zur zehnten Auflage des Masters-Länderkampfs gegen Slowenien, Ungarn, Slowakei und Tschechien verfasst. Der Mittelböhmische Ort Kolin ist dieses Jahr der Austragungsort.
ÖLV nominiert 34-köpfiges Team für Berglauf- und Trailrunning-WM
Bei der Heim-WM in Innsbruck-Stubai, die von 6.-10. Juni 2023 stattfindet, wird Österreich in allen Bewerben vertreten sein. Details dazu in einem separaten Beitrag. Alle Rennen werden mittels Livestream übertragen, ein enormer Aufwand, der von den Veranstaltern gestemmt wird. ORF Sport Plus wird auch insgesamt 15 Stunden von der WM live berichten.
6. Platz für Illes bei WM
Bei der Duathlon-WM in Ibiza (ESP) konnte Sandrina Illes (Union St. Pölten) den sehr starken 6. Platz erlaufen/erradeln. Nach den 5km Laufen - 20km Radfahren - 5km Laufen wies Illes nur 2:25 min Rückstand auf die Siegerin Emma Pallant (GBR) auf. Vor allem auf Grund ihrer Erkrankung kurz vor der WM eine sehr beachtliche Leistung. Wir gratulieren sehr herzlich.
TIROLER SprintChampion 2023 - Pressegespräch
Nach einem erfolgreichen Jahr 2022 geht es für den SprintChampion in die nächste Runde mit zahlreichen Neuerungen und Ausweitung des Projektes auf die Nachbarregionen. Für einen kurzes Update zum Tiroler SprintChampion sind TLV-Präsident Mag. Reinhard Kessler, ASVÖ Tirol Präsident Hubert Piegger, der Leiter des Landessportamts Tirol Mag. Reinhard Eberl sowie Verena Ilmmer von der Tioler Versicherung zum Pressegespräch geladen. Der Termin findet am Do., den 11.5.23 um 10:00 Uhr im Haus der Tiroler Wirtschaftskammer in Innsbruck statt.
Ticket-Verkauf für U20-EM gestartet
Das LOC hat den Ticket-Verkauf für die U20-Europameisterschafen in Jerusalem (7.-10.8.2023) gestartet. Tagestickets gibts ab ca. 11 Euro - bestellt werden können die Tickets hier.
ÖPC feierte 25-Jahre-Jubiläum im Parlament
Das Österreichische Paralympische Comité feierte am Dienstag im Parlament sein 25-jähriges Bestehen. Höhepunkt war ein Festakt im Plenumsaal des Nationalrats bei dem auf die Highlight der heimischen paralympischen Bewegung zurückgeblickt wurde. ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat konnte u.a. BM Klaudia Tanner, Vizekanzler Werrner Kogler, Sport-Austria-Präsident Hans Niessl, zahlreiche Verbandsvertreter/innen und natürlich auch einige erfolgreiche Para-Sportler/innen aus dem Sommer- und Wintersport begrüßen. IPC-Präsident Andrew Parsons (BRA) sandte eine Video-Grußbotschaft. Fotos (C) GEPA-Pictures
Nachträge aus den USA
Anna Hall, die bei den US-Meisterschaften in der Halle die 5.000 Punkte im Fünfkampf übertraf, stellte in Baton Rouge mit 13,09 s (+0.9) eine neue Bestleistung über 100 Meter Hürden und im Kugelstoß mit 13,94 Meter auf.
Gabby Thomas, die Olympia-Dritte über 200 Meter aus den USA, setzte sich mit 49,68 Sekunden über 400 Meter in Austin, Texas, auf Platz 2 der aktuellen Jahresbestenliste hinter ihrer Landsfrau Briton Wilson (49,51 s).
Europameisterin im Nachwuchs-Glück
Gesa Felicitas Krause (2016 und 2018 Europameisterin über 3000 m Hindernis) freut sich über die Geburt ihrer Tochter Lola Emilia. Wann es bei der deutschen Hindernis-Spezialistin auf der Bahn weiter geht, ist noch offen. Wir wünschen der Jungfamilie alles Gute beim Start in einen neuen Lebensabschnitt.
Weitsprung-Legende verstorben
Der US-Amerikaner Ralph Boston verstarb Anfang dieser Woche im Alter von 83 Jahren. Boston stellte 1960 mit 8,21 m einen neuen Weltrekord auf und übertraf die damals 25 Jahre gültige Bestmarke von Jesse Owens. Anschließend konnte Boston den Rekord mehrmals bis auf 8,35 m hinaufschrauben. Zudem gewann er bei den Olympischen Spielen in Tokio 1964 Silber und in Mexiko 1968 Bronze, wie sport.orf.at berichtet.
100-Meter-Weltmeisterin stirbt 32-jährig
Die 100-Meter- und 4x100 Meter Weltmeisterin von London 2017 sowie dreifache Olympiamedaillengewinnerin Tori Bowie aus den USA starb im Alter von nur 32 Jahren, wie World Athletics berichtete. Ihre Bestzeiten lagen bei 10,78 s über 100 Meter, 21,77 s über 200m und 6,95 m (i) im Weitsprung. Die Polizei fand sie tot in ihrem Haus, ein Fremdverschulden wurde ausgeschlossen. Ihre persönlichen und sportlichen Probleme begannen bereits 2018, wie Flotrack in einem Artikel von Anfang 2019 berichtete. 2019 war dann auch ihre letzte erfolgreiche Saison, wo sie Vierte im Weitsprung bei den Weltmeisterschaften wurde.
Mit Calvin Davis starb am 1. Mai auch der Olympia-Bronzemedaillengewinner von Atlanta 1996 über 400 Meter Hürden im Alter von nur 51 Jahren.
- Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 8. Mai 2023.
- Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch, Stefan Schmid und Robert Katzenbeißer