Kurzmeldungen (5.12.2022)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Start bei Cross-EM wackelt

Julia Mayer (DSG Wien) bangt derzeit noch um ihren Start bei der Cross-EM in Turin am kommenden Wochenende. Auf Grund einer leichten Erkrankung kann Österreichs derzeit stärkste Läuferin nur eingeschränkt bzw. mit moderater Belastung trainieren. Über einen Start wird kommenden Mittwoch entschieden.

Crosslauf-EM - Final Entries online

European Athletics hat die Final Entries für die Crosslauf-Europameisterschaften am 11. Dezember in Turin (Italien) veröffentlicht. Insgesamt 555 Nennungen (303 Männer und 252 Frauen) aus 40 Nationen werden an den letzten kontinentalen Titelkämpfen in diesem Jahr im La Mandria Park teilnehmen. Mit dabei auch alle sechs Europameister von Dublin 2021 in den Kategorien U20, U23 und allgemeine Klasse. Norwegen entsendet die regierenden Europameister Karoline Bjerkeli Grøvdal und Jakob Ingebrigtsen. Österreich wird am Freitag mit acht Athlet/innen nach Turin reisen.

EVA AIR Kilometerfresser-Cup gestartet

Am Donnerstag war es so weit, der EVA AIR Kilometerfresser-Cup auf www.oelvrunning.at startete in seine 3. Auflage. Über das Wochenende wurden bereits eifrig Kilometer gesammelt, die Teilnahme ist jederzeit möglich, Ergebnisse aus den vergangenen Tagen können jederzeit hochgeladen werden. Der Hauptpreise - ein Flug zum EVA AIR Halbmarathon 2023 - ist sicher ein großartiger Anreiz, um auch im Dezember fleißig die Laufschuhe zu schnüren.

"Leichtathletik gehört zur sportlichen Erziehung"

Neo-Landesreferentin Lisa Laninschegg kümmert sich in Vorarlberg um den Schulsport in der Sparte Leichtathletik und sieht die Leichtathletik als Grundpfeiler des Schulsports und der motorischen Entwicklung der Kinder: „Die Leichtathletik mit ihren Disziplinen aus Werfen, Stoßen, Springen und Laufen bildet die Basis der sportlichen Erziehung. Umso wichtiger ist es, dass die Schule den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gibt, diese Fertigkeiten auszubauen und sich mit kindlichem Ehrgeiz darin zu messen. Die Teamwertungen fördern zudem den Gruppenzusammenhalt und führen die Kinder insbesondere durch das gegenseitige Anfeuern zu spitzen Leistungen“ (vol.at)

Zahlreiche ÖLV-Athlet/innen im Trainingslager

Eine große Gruppe rund um ÖLV-Nationaltrainer Philipp Unfried befindet sich derzeit im südafrikanischen Stellenbosch. Angeführt von Mehrkampf-Ass Ivona Dadic (Union St. Pölten) befinden sich auch Karin Strametz (SU Leibnitz), Magdalena Lindner (Union St. Pölten) sowie Nachwuchs-Hürdenhoffnung Iman Roka (ATSV OMV Auersthal) zum intensiven Saisonaufbau in Südafrika. Mit dabei sind auch die jamaikanische Olympiadritte Megan Tapper und die britische 400m-Sprinterin Lina Nielsen.

Markus Fuchs (Union St. Pölten) bestieg heute Morgen den Flieger Richtung Zürich um eine Woche bei Trainer Patrick Saile zu trainieren.

Mehrkampf-Ass Verena Mayr (Union Ebensee) und Olympia-Semifinalistin Susanne Gogl-Walli (TGW Zehnkampf-Union) trainieren derzeit, begleitet von Trainer Wolfgang Adler, in der Sonne Teneriffas. Mit dabei sind auch Stabhochspringerin Lisa Gruber (LAC Amateure Steyr) und Hürdensprinterin Johanna Plank (TGW Zehnkampf-Union). Unterstützt wird die Gruppe von Liliane Leimgruber.

Sarah Lagger, Mehrkampf-Ass der TGW Zehnkampf-Union startet am Donnerstag ins Trainingslager in Teneriffa. Trainerin Victoria Schreibeis wird ebenfalls dabei sein. Auch U20-WM-Starterin Anja Dlauhy wird in Teneriffa trainieren. Österreichs zweite U20-WM Starterin in Cali, Sophie Kreiner (ATSV Linz LA), startet ebenfalls am Donnerstag in Trainingslager - sie fliegt zusammen mit Trainer/Vater Herbert nach Gran Canaria.

Weihnachtsfeier der SVS-Leichtathletik

Am Freitag, 2. Dezember fand im Festsaal der Wirtschaftskammer Schwechat die traditionelle Weihnachtsfeier der Sport-Vereinigung Schwechat, Zweigverein Leichtathletik, statt. Zahlreiche Athlet/innen und der gesamte Vereinsvorstand ließen dabei das abgelaufene Wettkampfjahr Revue passieren. Auszeichnungen gab es für die Nachwuchstalente Nina Mayrhofer (ÖLV-Meisterin 200m Halle U20), Max Förster (ÖLV-Meister 100m U18) und Elias Lachkovics (ÖLV-Vizemeister 800m Halle U20). SVS-Präsident Marc Hall ehrte für ihre langjährige Tätigkeit Helmut Gerik (Gf. Obmann SVS-Gesamtverein), Ingrid Toth (langjährige Vizepräsidentin), HR Mag. Johann Gloggnitzer (Vizepräsident) und Heinz Eidenberger (Pressereferent). SVS-Leichtathletik zählt zu den führenden Vereinen Österreichs und liegt aktuell auf Platz 3 im ÖLV-Cup 2022. Weitere Fotos sind im Anhang.

"Athletics 4 Health"-Meeting in Wien

Im Rahmen des Arbeitsmeetings in Wien wurden Ende vergangener Woche mit den internationalen Partnern aus Polen, Bulgarien, der Slowakei und Finnland die weiteren und somit letzten Schritte des EU-Projekts Athletics 4 Health festgelegt. In den nächsten Monaten werden die Ergebnisse der zahlreichen Umfragen in ein Gesamtkonzept eingearbeitet und anschließend veröffentlicht. Der ÖLV möchte sich vielmals bei allen Kindern, Eltern, Lehrer/innen sowie Trainer/innen für aktive Teilnahme an den Umfragen bedanken. Im Herbst 2023 wird es dazu auch noch ein abschließendes Meeting in Polen geben - im Rahmen dessen soll auch ein Kinder-Wettkampf von 12-13-jährigen stattfinden. Österreich wird dazu rund 20 Kinder entsenden - wie eine Teilnahme möglich sein wird, werden wir noch bekannt geben.

Balkan Athletics Kongress 2022

Der Kongress von Balkan Athletics wird am kommenden Mittwoch und Donnerstag in Athen stattfinden. ÖLV-Präsidentin Sonja Spendelhofer wird vor Ort dabei sein. Fix ist bereits jetzt, wie wir von CEO Galia Puhaleva im Rahmen des Athletics 4 Health - Meetings erfuhren, dass für die U20-Hallenmeisterschaften und die AK-Freiluft-Meisterschaften neue Austragungsorte gesucht werden. Alle Infos erfolgen in den nächsten Tagen.

ÖLV-Lauftermine im Dezember

11. Dez 22 24. Klosterneuburger Adventlauf Klosterneuburg 09.30 Uhr www.ulc-klosterneuburg.at
11. Dez 22 VCM Winterlauf -1.Lauf Wien-Prater-Höhe Stadion 10.00 Uhr www.vienna-marathon.com
17. Dez 22 24. W.E.B. - Waldviertler Crosslaufserie 2022/23 - 4. Lauf Echsenbach 14.00 Uhr https://lcwaldviertel.com/
17. Dez 22 53. INT. LUSTENAUER CROSSLAUF-SERIE - 2. Lauf Lustenau, Spielplatz Wiesenrain 14.30 Uhr www.tslustenau.at
18. Dez 22 13. Adventlauf Grafenegg Schloss Grafenegg 12.10 Uhr www.adventlauf-grafenegg.at

Valencia Marathon mit Top Zeiten

Am Sonntag wurden in Spanien die jeweils drittschnellsten Marathonzeiten All-Time erzielt.
Der erst 23-jährige Kenianer Kelvin Kiptum gewann seinen ersten Marathon in 2:01:53 Stunden. Amane Beriso verbesserte sich um fast 6 Minuten, und gewann in neuen äthiopischen Rekord von 2:14:58 Stunden. Ihre Landsfrau, die 10.000 Meter Weltmeisterin Letesenbet Gidey, der man bei ihrem ersten Antritt im Marathon sogar einen Weltrekord zutraute, wurde Zweite in 2:16:49 Stunden.
Lemawork Ketema (SVS Schwechat) war ebenfalls in Valencia, trat dann aber aufgrund einer wieder akut gewordenen Oberschenkelverletzung nicht an.

Gesa Krause erwartet Nachwuchs

Schöne Neuigkeiten gibt es aus Deutschland. die zweimalige Europameisterin Gesa Krause (Hindernis 2016 und 2018) verkündete via Instagram, dass sie Nachwuchs erwartet. Die 30-jährige wird somit 2023 sportlich nicht in Erscheinung treten können.

World Athletics geht gegen Social Media Angriffe vor

World Athletics veröffentlichte ihre Studie zu missbräuchlichen Angriffen via Social Media während der WM 2022 in Oregon im Vergleich zu dem Jahr zu 2021 in Tokyo. Insidethegames.biz berichtete auch, dass World Athletics gegen die schwersten Angriffe rechtliche Schritte gesetzt hat.

Nageotte und Bradshaw gewinnen World Athletics Fair Play Award

Wie Pressemitteilung gab World Athletics die Gewinnerinnen des Fair Play Awards bekannt. Traditionell werden mit dem Fair Play Award Momente gewürdigt, die während des Wettkampfs passieren. Dieses Mal jedoch wurde eine Aktion ausgezeichnet, die darüber hinausging. Bei der WM in Oregon verletzte sich Holly Bradshaw, nachdem ihr Stab beim Aufwärmen gebrochen war. Ihre Kontrahentin Katie Nageotte eilte sofort zu ihr, um sie zu unterstützen. Da sie wusste, dass sie nicht mehr um einen Platz im Finale kämpfen würde, zog sich Bradshaw aus dem Wettbewerb zurück und ermöglichte so einer anderen Athletin, weiterzukommen. Bradshaw wurde dafür in den sozialen Medien heftig kritisiert und auch beschimpft. Nageotte verteidigte bzw. unterstützte ihre Konkurrenten ein weiteres Mal, diesmal via Twitter.

Brasilien erhält World Athletics Member Federations Award

Die Confederacao Brasileira de Atletismo (CBAt) erhielt die Auszeichnung im Rahmen der World Athletics Awards.  Brasilien war 2022 erfolgreicher Gastgeber von sechs internationalen Veranstaltungen, darunter die südamerikanischen U18- und U23-Meisterschaften, die südamerikanischen Cross Country-Meisterschaften, die panamerikanischen Cross Country-Meisterschaften, ein World Athletics Continental Tour Bronze-Meeting und ein internationaler Grand Prix. (EME News)

• Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 8. Dezember 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch und Robert Katzenbeißer

05/12/22 14:00, Text: Robert Katzenbeisser