.

Kurzmeldungen (6.10.2022)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Marathon-Polizei-EM in Eindhoven am Sonntag

Diesen Sonntag findet im Zuge des ASML Marathon Eindhoven die Polizei-EM im Marathonlauf statt, bei der Mario Bauernfeind (KUS ÖBV Pro Team), Markus Hartinger, Michael Kügerl (LTV Köflach), Jürgen Aigner (LAG Genböck Haus Ried), Philipp Barbi (LC Mank) und Christian Nagele (ASKÖ Irschen) Österreich vertreten werden. Die vier schnellsten Läufer zählen für die Teamwertung. Ihr Betreuer vor Ort wird Helmut Schmuck sein. Spannend wird, wie Bauernfeind und Hartinger ihre zuletzt sehr guten 1:03-Halbmarathon-Zeiten im Marathon umsetzen können. Zeiten im Bereich von 2:15 bis 2:16 Uhr werden angepeilt.

Sportler/innen-Wahl: Andrea Mayr als einzige Leichtathletin Top-20

Gestern Abend wurden bei der Galanacht des Sports in der Wiener Stadthalle Österreichs Sportler/innen des Jahres geehrt. Bei den Männern siegte Real-Madrid-Kicker David Alaba, bei den Damen lag neuerlich Snowboard-Olympiasiegerin Anna Gasser voran. Einzige Leichtathletin unter den Top-20 war Bergläuferin Andrea Mayr, die mit 30 Punkten (eine Nennung auf Platz 1) exakt den 20. Platz erreichte. Ganz unten im Downloadbereich dieser Newsmeldung finden sie alle Detailergebnisse.

Erhöhung der Bundes-Sportförderung von 80 Mio. auf 120 Mio. Euro pro Jahr

Wie Sportminister und Vizekanzler Werner Kogler bekanntgab, wird die Bundes-Sportförderung ab dem Jahr 2023 von 80 auf 120 Millionen Euro erhöht. Diese Einigung konnte innerhalb der Bundesregierung mit Finanzminister Magnus Brunner, vormals ÖTV-Präsident, erzielt werden. Es gibt heute zahlreiche Medienberichte dazu (u.a. DerStandard), die über die erstmalige Erhöhung dieser Förderung seit 2011 berichten. Welche positiven Auswirkungen das konkret für die Leichtathletik-Verbandsförderung haben wird, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen.

Ex-ÖLV-Präsident Dr. Robert Wychera (85) verstorben

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Dr. Robert Wychera am 14. September 2022 im 86. Lebensjahr verstorben. Dr. Wychera war ÖLV-Präsident in den Jahren 1981/82. Abseits der Leichtathletik lagen ihm die Ärmsten der Armen in Indien am Herzen, wo er sich mit seinem Verein jahrzehntelang engagierte und auch mit dem "Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich" ausgezeichnet wurde. "Sein" Entwicklungshilfeklub widmete ihm auch einen ausführlichen Nachruf. Ein Gedenkgottesdienst findet heute um 16:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Vitus in Kritzendorf statt.

Das Zeitfenster für Vereinswechsel ist geöffnet

Mit 1. Oktober 2022 begann das Zeitfenster, in der sich Athlet/innen von ihrem derzeitigen Verein ohne die üblichen Karenzzeit (von 28 Tagen) abmelden können. Diese endet am 30. November 2022. Für alle Vereinswechsel bzw. Abmeldungen gelten ausschließlich die in der Leichtathletik-Ordnung des ÖLV festgelegten Bestimmungen. (ab Seite 17 - LAO §5 Freigabe und Wechsel des Startsrechts).

Neu: SLV-10.000-m-Meisterschaften am 13. Oktober

Der Salzburger Leichtathletik-Verband hat die Landesmeisterschaften im 10.000-m-Lauf vom Freitag, 14. Oktober 2022 auf Donnerstag, 13. Oktober 2022 vorverlegt. Aufgrund einer anderen Sportveranstaltung ist das Toni-Kronreif-Sportzentrum (ASV Platz) am Freitag nicht verfügbar. Die aktualisierte Ausschreibung ist online.

Drei Monate Streamster im TV

Am 12. Juli ging der ÖLV-Streamingpartner https://streamster.tv/ im Netz von Magenta auf Sendung. Mit einer möglichen Reichweite von 500.000 Haushalten befindet sich der Sender auf Sendeplatz 301, unmittelbar nach ORF Sport +. Seit drei Monaten wurden nun 22 verschiedene Sportarten jeden Tag abwechselnd präsentiert, was zu einem Volumen von rund 2.000 Stunden purem Sporterlebnis führte.

Ausbildung zum/r Sportinstruktor/in Leichtathletik startet 2023

An der BSPA Linz start kommenden März die Ausbildung zum/r Instruktor/in Leichtathletik. Alle Infos findet ihr in unter Aus- und Fortbildungen.

Geher/innenlehrgang in Salzburg

Von 28.10. bis 1.11.2022 findet im ULSZ Salzburg Rif ein von Alexander Maier geleiteter Geher/innen-Lehrgang statt. Alle Informationen dazu findet ihr unter Aus- und Fortbildungen. Die Ausschreibung befindet sich im Anhang.

Korrektur ÖLV-Masterscup

Beim ÖLV-Masterscup gab es einige Korrekturen, die manuell durchgeführt werden mussten. U.a. erhielten alle jene, die die Meisterlimits nicht erreichen konnten statt 24 Punkten nur den 1 Teilnahmepunkt. Klar in Führung ist der KLC mit 955 Punkten, Zweiter SU Leibnitz mit 669 Punkten und Dritter LCA Hochschwab mit 554 Punkten. Insgesamt 156 befindet sich aktuell in der Zwischenwertung.

"Respekt Oida"

In seiner derstandard.at-Kolumne lässt Tom Rottenberg etliche ÖLV-Spitzenathlet/innen zu Wort kommen, wenn es um den Vergleich zwischen Spitzensportleistungen und den klassischen "Hobetten", wie die Hobbyläufer/innen oftmals genannt werden, geht. Auch Markus Rogan, Österreichs ehemaliger Paradeschwimmer, kam dabei zu Wort.

Traurige Nachrichten von Tim Lobinger

Tim Lobinger war der Erste deutsche Stabhochspringer der 6,00 Meter überquerte (1997). Sein größter Erfolg war der Titel des Hallenweltmeisters 2003. Seit 2007 kämpft er mit Leukämie, jetzt gab er 50-jährige der Bild Zeitung ein Interview, in dem er sagte, dass es keine Chance mehr auf eine Heilung für ihn gibt. Das Interview kann online beim Spiegel gelesen werden.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 10. Oktober 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch, Robert Katzenbeißer, Hannes Riedenbauer & Georg Franschitz

06/10/22 11:12, Text: Helmut Baudis

zurück