.

Kurzmeldungen (6.12.2021)

Latest News © ÖLV

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

COVID-Verordnung: 2-G auf Sportstätten, keine Übergangsregelung nach Erstimpfung mehr

Die neueste Novelle der 5. COVID-19-Notmaßnahmenverordnung bewirkt, dass ab heute, 6. Dezember, Impfungen nur mehr 270 Tage gültig sind. Außerdem ist wieder explizit angeführt, dass für das Betreten von Sportstätten die 2-G-Regel einzuhalten ist. Die Übergangsregelung, dass Erstimpfung und PCR-Test als 2-G-Nachweis gültig sind, ist ausgelaufen.

Cross-EM: Geänderte ÖLV-Anreise, neue COVID-Regeln und Jurybesetzung

Nachdem Air Lingus die Destination Wien bis 12. Dezember aus dem Flugplan gestrichen hatte, musste die ÖLV-Delegation letzte Woche kurzfristig auf eine andere Fluglinie umbuchen. Irland verschärfte am Freitag die Einreisebestimmungen und verlangt nun von Geimpften oder Genesenen zusätzlich einen negativen Antigentest (48 Std. Gültigkeit), kein Problem für das ÖLV-Team. ÖLV-Sportkoordinator Hannes Gruber wurde von European Athletics in die Jury berufen. Wir werden sehen, ob es zu behandelnde Fälle geben wird. Die Meldeliste mit 613 Athlet/innen aus 38 Nationen ist auf der European-Athletics-Website online

Belagsarbeiten in der GSG9-Leichtathletikhalle

Derzeit wird der blaue Kunststoffbeleg in der Leichtathletik-Übergangshalle in der Gutheil-Schoder-Gasse 9 (daher: GSG9-Halle) angebracht. Nach dem Aushärten des Belags diese Woche sollen nächste Woche die Linierungsarbeiten folgen. Weitere Fotos von heute Vormittag sind unten in der Fotogalerie zu finden. Es ist geplant, dass der Trainingsbetrieb noch vor Weihnachten startet. Sie liegt in unmittelbarer Nähe der Badner-Bahn-Station. Fotos (C) ÖLV.

"Es ist derzeit alles andere als lustig"

Ist der Titel eines Interviews, welches die OÖ. Nachrichten mit Andrea Mayr führten. Die Ärztin und 6-fache Berglauf-Weltmeisterin sowie mehrfache ÖLV-Rekordhalterin (3000 m Hindernis, Halbmarathon, Marathon) arbeitet normalerweise im Klinikum Gmunden in der Orthopädie, nun hilft sie dort auf der COVID-19-Station aus.

Auszeichnung für Matthias Lasch

Die Nummer 1 der U18-Weltbestenliste im Zehnkampf, Matthias Lasch, erhielt am Freitag seine drei Rekord-Plaketten von ÖLV-Sportkoordinator Hannes Gruber, der aus privaten Gründen nach Scharnstein gereist war und sich die persönliche Übergabe nicht nehmen ließ. Matthias stellte heuer neue österreichische U18-Rekorde im Hallen-Siebenkampf (5112 Punkte), Zehnkampf (7443 Punkte) und im Speerwurf (67,60 m) auf. Im persönlichen Gespräch skizzierte der 17-Jährige Athlet der TGW Zehnkampf-Union seine Pläne für 2022. Sein großes Ziel ist die Qualifikation und erfolgreiche Teilnahme an den U20-Weltmeisterschaften in Cali (Kolumbien). Die Rekord-Plaketten aller anderen Athlet/innen werden in den kommenden Wochen überreicht oder zugesendet. Foto (C) ÖLV.

Masters Bestenliste 2021

Gottfried Gassenbauer hat uns wieder eine detaillierte ÖLV-Mastersbestenliste inklusive der Age-Graded-Leistungen zur Verfügung gestellt. Diese ist in unserem Bestenlisten Archiv abrufbar. 

Nachwuchskader-Infosessions für U20/U18

Am Donnerstag-Abend wurden hintereinander zwei Kader-Informationssessions für U20 und für U18 in virtueller Form abgehalten. Die ÖLV-Mitarbeiter Bernhard Rauch und Helmut Baudis führten durch das Programm, gaben Basisinformationen zur Kaderförderung, Anti-Doping-Themen und informierten über die Nachwuchs-Großereignisse des nächsten Jahres. Insgesamt über 80 Athlet/innen und Trainer/innen nahmen daran teil. Personen, die die Veranstaltungen verpasst haben, ersuchen wir um Kontaktaufnahme unter office@oelv.at, damit wir die Informationen und Powerpoint-Präsentationen übermitteln können.

NÖLV-Verbandstag: Lammerhuber als Präsident wiedergewählt

Am Freitag fand ein a.o. Verbandstag des NÖLV mit Neuwahlen in virtueller Form statt. Dabei wurde Gottfried Lammerhuber einstimmig neuerlich zum Präsidenten gewählt, die ehemalige Weltklasse-Athletin Karin Mayr-Krifka ist als Vizepräsidentin neues Mitglied im geschäftsführenden Vorstand. Ein ausführlicher Bericht zum NÖLV-Verbandstag ist online nachzulesen.

Gerhard Wehr verlässt den Vienna City Marathon

Nach mehr als 20 Jahren verlässt Gerhard Wehr das Organisationsteam des Vienna City Marathons (VCM). „Nach so vielen aufregenden und abwechslungsvollen Jahren habe ich nun meinen persönlichen Marathonzenit erreicht und das Projekt VCM endet hier. Es war eine sehr schöne Zeit und ich werde mich gerne daran erinnern“, so der gebürtige Tiroler, der ab April 2022 mit einem neuen beruflichen Projekt beginnen wird. Gerhard Wehr wurde beim Austrian Athletics Award am 10.02.2020 als Projektleiter der erfolgreichen INEOS 1:59 Challenge in Wien als Leichtathletik-Botschafter 2019 ausgezeichnet. Der Österreichische Leichtathletik-Verband bedankt sich für die jahrelange gute Zusammenarbeit und wünscht Gerhard Wehr für seine zukünftigen beruflichen Herausforderungen viel Erfolg.

Erika Strasser posthum von World Athletics geehrt

Der Welt-Leichtathletikverband verlieh der ehemaligen ÖLV-Präsidentin, die auch lange Jahre Councilmitglied bei European Athletics war nun posthum einen "Plaque of Merit" und würdigte damit ihr Engagement auf internationaler Ebene. Strasser war zweifache Olympiateilnehmerin im Speerwurf (1960, 1968) und von 1985 bis 1994 ÖLV-Präsidentin und hatte von 1987 bis 2007 European-Athletics-Funktionen inne (u.a. Vizepräsidentin von 1991-95). Sie ist am 30. April 2019 im Alter von 85 Jahren verstorben.

Saisonstart in den USA

Die Hallensaison in den USA startete traditionell früh mit dem ersten Dezember Wochenende. Cornelia Wohlfahrt (LAC Klagenfurt) gewann beim Dakota Alumni Classic in Fargo die Meile in 5:11,40 Minuten.
Julia Schwarzinger (TGW Zehnkampf Union) gewann in Golden die 60 Meter in 7,75s und wurde Zweite über 400 Meter in 58,40s. Ihr Vereinkollege Nikolas Franzmair gewann die Meile beim gleichen Meeting in 4:20,91 Minuten.
Chukwuma Nnamdi (ULC Mödling) stieg in Winston-Salem über 60 Meter in 6,99s in die Saison ein.

Golden-Fly-Tour Phuket

Die Golden Fly Series lud am 4. Dezember 2021 zu einem spektakulären Event auf der Standpromenade Phukets (THA). Herzstück des Events: Im Stabhochsprung der Frauen siegte die Olympia-Dritte Holly Bradshaw (GBR, 4,51 m). Bei den Herren holte Austin Miller (USA) mit übersprungenen 5,70 m den Sieg. Die Nummer 3 der Welt von 2020 und Tokio-Olympiateilnehmer Matt Ludwig (USA, 5,60 m) sicherte sich den 3. Platz. Beste Weitspringerin des Abends war Nastassia Myronchik-Ivanova (BLR, 6,47 m). Lokalmatador Suttisak Singkhon (THA, 7,59 m) siegte bei den Weitspringern und ließ die Zuschauer/innen am Patong Beach jubeln. Der paralympische Weltrekordhalter und mehrfache Paralympicssieger (T 62) Stelios Malakopoulos (GRE) landete auf Platz 5. Videos des Events gibt es auf dem Youtube Kanal World of Freesports online.

Ehemaliger IAAF-Präsident Diack (88) verstorben

Ende letzter Woche verstarb der Senegalese, der von 1999 bis 2015 dem Welt-Leichathletikverband (damals IAAF) vorstand und in zahlreiche Skandale verwickelt war, in seiner Heimat. Im vergangenen Jahr ist er in Frankreich aufgrund seiner Vergehen als IAAF-Präsident zu vier Jahren Haft verurteilt worden, von denen zwei Jahre auf Bewährung ausgesetzt wurden.

Valencia-Marathon: Eine Welle an Spitzenzeiten

Beim gestrigen Maraton Valencia Trinidad Alfonso EDP siegte Lawrence Cherono (KEN) mit 2:05:11 Std. Amanal Petros (GER) lief mit 2:06:26 Std. einen großartigen neuen DLV-Rekord und kam damit als Elfter nicht unter die Top-10. So stark war das Niveau bei diesem Platin-Label-Marathon von World Athletics, bei dem die Top-24 Zeiten unter 2:10 Stunden erzielten. Bei den Frauen war Nancy Jelagat (KEN) in 2:19:30 Std. die Schnellste. Die Top-19 der Frauen blieben unter 2:30-Stunden-Marke.

Grant Holloway vs. Ray Benjamin? 

Die beiden besten US-Sprinter über die kurze und lange Hürdenstrecke könnten nächstes Jahr ein Rennen über 200 Meter Hürden gegeneinander austragen. Grant Holloway, der Hallenweltrekordhalter über 60 Meter Hürden (7,29 s) hat auch über 200 m mit 20,66 s eine sehr gute Bestzeit. Mit 19,99 s hat Ray Benjamin, Olympiasieger über 4x400 Meter und Zweiter über 400 Meter Hürden, die schnellere Bestzeit. 
Mit Hürden ist bisher keiner die Strecke in einem Wettkampf gelaufen. Bis 1965 waren die 200 Meter in Österreich im Meisterschaftsprogramm.

Ryan Crouser vs. Joe Kovacs

Fixiert ist bereits das Duell der beiden besten Kugelstoßer der Welt bei den Millrose Games am 29. Jänner 2022 in New York. Der Weltrekordhalter und Olympiasieger Ryan Crouser (USA) trifft auf seinen Landsmann und Weltmeister Joe Kovacs. Der Kugelstoßring wird dafür eigens in der Mitte der Halle aufgebaut.  

Diskuswerfer Wierig und Wrobel gehen getrennte Wege

Die beiden deutschen Diskuswerfer gaben auf der DLV-Website ein ausführliches Interview, wo sie nach acht Jahren gemeinsamen Training in Magdeburg ihre Trennung als Trainingsgemeinschaft bekanntgaben. Beide leben aber den gleichen Traum: Die 70-Meter-Marke im Diskuswurf.

Siebenkampf-Babys - Teil 2

Wie EME News berichtete, erwartet auch die slowakische Siebenkampf-Rekordhalterin Lucia Vadlejch (PB: 6.103) ihr erstes Kind. Die Ehefrau des Speerwurf-Olympiazweiten von Tokio, Jakub Vadlejch (CZE), wird ihre Karriere nicht mehr fortsetzen.

  • Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 9. Dezember 2021.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

06/12/21 08:55, Text: Helmut Baudis


zurück