.

Kurzmeldungen (6.3.2023)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

ÖLV-Athlet/innen im Trainingslager

Unmittelbar mit dem Ende der Hallensaison starteten zahlreiche ÖLV-Athlet/innen in die ersten Trainingslager im Warmen. Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) und Victoria Hudson (SVS-Leichtathletik) und sein Trainerteam rund um Gregor Högler starten heute ins 10-tägige Trainingslager auf der Kanarischen Insel Teneriffa. Lionel-Afan Strasser (ATSV OMV Auersthal) hob bereits am Wochenende zusammen mit Hochsprung-Nationaltrainerin Inga Babakova nach Monte Gordo (POR) ab.

Für etliche weitere Athlet/innen geht es dann Mitte März los. Kevin Kamenschak (ATSV Linz LA) wird sich zusammen mit seinem Trainer Andreas Prem und zahlreichen starken Läufern aus den Niederlanden und Norwegen in Flagstaff (USA) vorbereiten. Jordan Lindinger-Asamoah (ATSV OMV Auersthal) wird eine Woche in Sofia an seiner Form für den Sommer feilen - mit dabei Trainer Boris Bjanov.

10 neue Gehrichter/innen

Dieses Wochenende fand in St. Pölten ein Spezial-Ausbildungskurs für Kampfrichter/innen unter der Leitung von Jens Grünberg, internationaler Gehrichter von World Athletics, statt. Das 2-tägige abwechslungsreiche Programm wurde mit einer schriftlichen, mündlichen und Videoprüfung abgeschlossen. Alle Teilnehmer/innen bestanden erfolgreich, somit kann sich der ÖLV über zehn neue Gehrichter/innen (4x NÖLV, 3x STLV, 1x KLV, 1x SLV, 1x WLV) freuen. Weitere fünf Personen verlängerten durch ihre Teilnahme ihre Gehrichter/innen-Lizenz um vier Jahre.

Rekorde und Jahresweltbestleistungen bei der Hallen-EM

Im Hallen-Fünfkampf der Frauen gab es gleich zwei Weltrekorde. Mit einem mutigen 800 Meter Lauf ging die Polin Adrianna Sulek nach 2:07,17 Minuten als Erste über die Ziellinie und verbesserte mit 5014 Punkten den Weltrekord der Ukrainerin Nataliya Dobrynska um einen Punkt. Der alte Rekords wurde in der gleichen Halle bei den Weltmeisterschaften 2012 erzielt wurde. Der neue Weltrekord hielt nur etwas mehr wie 6 Sekunden, dann kam die Belgierin Nafissatou Thiam ins Ziel und verbesserte diesen auf 5055 Punkte. Die neuen Weltrekord-Einzelleistungen von Thiam waren:  8.23 - 1.92 - 15.54 - 6.59 - 2:13,60 - Suleks Leistungen waren : 8.21 - 1.89 - 13.89 - 6.62 - 2:07,17
Über 4x400 Meter lief die Frauen-Staffel der Niederlande mit 3:25,66 Minuten eine Jahresweltbestleistung. 
Die Schnellsten waren wieder Lieke Klaver, sie lief 50,67s als Startläuferin, und Femke Bol mit 49,58s als Schlußläuferin. 
Die Britin Jasmin Sawyers war die bisher einzige Athletin in der Hallesnaison, welche mit exakt 7,00 Meter die 7 Meter Marke knackte. 
Der Portugiese Pedro Pablo Pichardo sprang bereits in der Qualifikation mit 17,48 Meter eine Jahresweltbestleistung und nationalen Rekord im Dreisprung. Im Finale verbesserte er sich nochmal auf 17,60 Meter. 

Die Top-3 des Medaillenspiegels sind:
Norwegen: 4-1-0
Niederlande: 3-3-1
Großbritannien & NI: 3-1-2

Hallen EM: Mutiger Lauf von Karsten Warholm

Karsten Warholm, der 400-Meter-Hürden-Weltrekordhalter im Freien, hatte für das Finale über 400 Meter etwas besonders vor. Er "stürmte" laut der offiziellen Zwischenzeiten die ersten 300 Meter in den Splits 10,62s-20,84s-32,32s an. Für die letzten 100 Meter brauchte er dann allerdings 13,03 Sekunden und konnte in 45,35s noch einen knappen Vorsprung ins Ziel retten. Im Vergleich dazu hatte der Südafrikaner Wayde van Niekerk, bei seinem Weltrekord im Freien die Splits 10,76s-20,54s-31,04s. Nach weiteren 11,99s war er in 43,03 Sekunden im Ziel.  Bei 44,57 Sekunden steht der Hallenweltrekord über 400 Meter aus dem Jahr 2005 von Kerron Clement, die 200 Meter passierte er damals in 21,08 Sekunden. 

"Fehlstart"-Farce über 60m

Dass auch die Technik ab und zu verrückt spielen kann, offenbarte sich einmal mehr im Rahmen der 60m-Sprints bei der EM in Istanbul. Der Schweizer Enrico Güntert erwischte in dieser Hinsicht einen rabenschwarzen Tag und wurde nach vielfachen "Fehl"-Starts endgültig disqualifiziert.

Früher Saisoneinstieg in den USA

Ingeborg Grünwald (Union Salzburg LA) gewann am Samstag in Austin/Texas den Weitsprung mit 6,23 Meter.  

Tokyo-Marathon mit Rekordergebnis

Der 43. Tokyo Marathon hatte eine "Rekord-Leistungsdichte" aufzuweisen. 19 Männer und 9 Frauen schafften die Limits für die Weltmeisterschaft in Budapest (2:09:40 / 2:28:00). Der Sieg bei den Männern ging an den Äthiopier Deso Gelmisa mit 2:05:22 h, acht weitere Läufer blieben unter 2:06 Stunden. Bei den Frauen gewann die Kenianerin Rosemary Wanjiru in 2:16:28 h, die Top 3 blieben unter 2:20 Stunden. 

Jahresweltbestleistung im Weitsprung in Indien

Jeswin Aldrin sprang in Bellary mit 8,42m (+1.8) einen neuen indischen Rekord und Jahresweltbesteitung. Der 21-jährige Inder sprang letztes Jahr bereits 8,26 Meter. 

Wachablöse in Neuseeland

Der 31-jährige Tom Walsh, 3-facher Weltmeister im Kugelstoß (PB: 22,90 - 2019), war von 2010 bis 2022 immer neuseeländischer Meister. Diesmal reichten in Wellington 21,25 Meter nicht mehr. Der 28-jährige Jacko Gill kam mit 21,80 Meter bis auf 10 Zentimeter an seine Bestleistung aus dem Vorjahr heran und wurde erstmals Meister in der allgemeinen Klasse. Jacko Gill hält noch immer die Nachwuchs Weltrekorde (U20 6kg: 23,00m - 2013, U18 5kg: 24,45m - 2011).

Wurf-Europacup ohne heimischer Beteiligung

Kommendes Wochenende werden keine ÖLV Athlet/Innen in Leiria (POR) am Start sein. Unsere Top-Werfer Lukas Weißhaidinger und Victoria Hudson werden bei nationalen Wurfmeetings in Schwechat-Rannersdorf und Eisenstadt in die Saison einsteigen.  

Aktuelle Lauftermine

11. März 24.W.E.B. - Waldviertler Crosslaufserie 2022/23 - 7. Lauf Maissau 14.00 Uhr www.lurs.at
12. März VCM Winterlauf - 3.Lauf Wien-Prater-Höhe Stadion 10.00 Uhr www.vienna-marathon.com
12. März 22.Florianerlauf St. Florian bei Linz 10.30 Uhr www.florianerlauf.at
18. März 13. Vulkanland-Frühlingslauf Leitersdorf 13.00 Uhr www.vulkanlandlauf.at
19. März LCC-Eisbärlauf III Wien-Prater 10.00 Uhr www.lcc-wien.at

Umfrage für Masterarbeit

Im Zuge seines Masterstudiums an der FH Kufstein forscht Felix Wahala daran, welche Aktivitäten und Strategien gemeinnützige Sportvereine in der DACH Region implementieren können um Athlet/innen besser an sich zu binden. Der Frauenanteil in Sportvereinen in der DACH Region ist weitaus geringer als in der Bevölkerung. Neben einem Mangel an ehrenamtlichen Mitarbeitern und finanziellen Mitteln sind die Akquirierung und langfristige Bindung von Mitgliedern eines der größten Probleme für gemeinnützige Vereine. Wahala möchte mit seiner Forschung helfen, Vereinen die Möglichkeit zu geben ihre Entscheidungen und Planungen noch besser zu fundieren.

Lebenstraum Western States 100

Wolfgang Kölli (MT-Hausmannstätten) hat sich seinen Lebenstraum von Western States 100 erfüllt. Der Am 2. März ist nun sein Buch dazu erschienen. Das Buch kann im Onlineshop der Buchschmiede oder auch im stationären Handel erworben werden. Details dazu findet ihr im Anhang.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 9. März 2023.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch, Stefan Schmid und Robert Katzenbeißer

06/03/23 07:29, Text: Robert Katzenbeisser


zurück