.

Kurzmeldungen (7.11.2022)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Berglauf- und Trail-WM: Fellhofer 30., Andreas Rois 61

Bei der 1. Berglauf- und Trail-WM in Thailand waren am Samstag Esther Fellhofer (SC LT Breitenbach) im Long Trail über 80 km und Andreas Rois (LTV Köflach) im Short Trail über 40 km im Einsatz. Die 33-jährige Tirolerin kam im 74-köpfigen Teilnehmerinnenfeld mit einer Laufzeit von 9:54:44 Stunden auf Platz 30. Gold ging an die Französin Blandine Lhirondel, die nach 8:22:14 Stunden ins Ziel kam. 85 Männer waren  beim Short Trail am Start, den Sieg holte der Norweger Stian Hovind Angermund nach 3:08:39 Stunden. Der 35-jährige Steirer belegte nach 4:18:15 Stunden den 61. Platz. Andrea Mayr verzichtete nach ihrem Medaillengewinn am Freitag auf ein weiteres Antreten beim Uphill-Downhill-Bewerb am Sonntag.

Lena Millonig und Marcel Tobler gewinnen den 37. SIE+ER-Lauf

Lena Millonig und Marcel Tobler (beide ULC Riverside Mödling) konnten gestern die 37. Auflage des SIE+ER-Laufs in er Wiener Hauptallee über 2x4 km in einer Zeit von 25:09 min für sich entscheiden. Für Millonig war es der zweite Sieg in Folge. Marcel Tobler verbuchte auch die schnellste Einzellauf-Zeit. Er lief die 4 km in einer Zeit von 11:38 min.

Das starke Elite-Feld mit insgesamt sechs Athlet/innen-Paaren sorgte für Spannung im Rennverlauf bis zum Schluss. Sandra Schauer (ULC Klosterneuburg) und Timon Theuer (Union St. Pölten) konnten sich mit einer Zeit von 25:25 min den 2. Platz sichern, gefolgt von Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt) und Janik Schusser (LC Villach) mit 26:34 min. Mit 27:02 min erzielten Tabea Schmid (ULC Riverside Mödling) und Stefan Scheiflinger (Union St. Pölten) den 4. Platz.

OÖ-Sportlerwahl: Zwei zweite Plätze für Leichtathletik

Letzte Woche wurden Oberösterreichs Sportler/innen des Jahres gekürt. Bei den Frauen siegte Tischtennis-Europameisterin Sofia Polcanoca vor 400-m-Läuferin Susanne Gogl-Walli (TGW Zehnkampf-Union). Als Team des Jahres wurden die Steelvolley Linz-Steg ausgezeichnet, die sich vor der TGW Zehnkampf-Union durchsetzten. Bei den Männern siegte Skifahrer Vincent Kriechmayr, mit Lukas Weißhaidinger (Sechster) und Kevin Kamenschak (Achter) klassierten sich zwei Leichtathleten unter den Top-10. Foto (C) Roland Werthner

Nachwuchs im Hause Stöckl-Moser

Am 6. November erblickte Adrian, Sohn von Cornelia Stöckl-Moser und Andreas Stöckl , das Licht der Welt. Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen der Jungfamilie alles Gute für ihre gemeinsame Zukunft.

NÖLV-Crosslauf-Meisterschaften

Kevin Wallner (Union St. Pölten) über die Kurzstrecke der Männer sowie Jan Ratay über die Langstrecke der Männer und Jessica Gruber (beide LCA Umdasch Amstetten) bei den Frauen waren die Sieger/innen bei den gestrigen Crosslauf-Landesmeisterschaften im Tullner Aupark. U20-Siegerin Sonja Inzinger (Union St. Pölten) war die schnellste Dame des Tages. Die Nachwuchstitel gingen an insgesamt sieben verschiedene Vereine. Details und alle Ergebnisse sind auf der NÖLV-Website nachzulesen.

Tagung der Kampfrichterreferent/innen in Linz

Dieses Wochenende fand im Olympiazentrum in Linz die alljährliche Tagung der Kampfrichterreferent/innen aller Landesverbände und des ÖLV statt. Günther Tautermann und Thomas Eckel führten durch das zweitägige Programm, welches unter dem Motto "Qualität und Sicherheit bei Leichtathletik-Veranstaltungen" stand. Durch die aktuellen Änderungen von World Athletics stehen dem gesamten Wettkampfwesen und auch dem Kampfrichter/innen-Bereich neue Herausforderungen bevor. Foto (C) ÖLV

Mario Bauernfeind beim Wien-Rundumadum schnell unterwegs

Nach seiner erfolgreichen Saison mit mehreren Titeln und Bestleistungen begab sich Mario Bauernfeind (KUS ÖBV Pro Team) am Wochenende auf (Trail-)Abwege und zeigte auch dort eine tolle Vorstellung. Gemeinsam mit seinen beiden Brüdern Tobias und Andreas stand er als „Lauflupe Performance Team“-Staffel am Start des Wien-Rundumadum Ultra-Trail-Laufes. Die drei zeigten über 130 km und 1.700 Höhenmeter entlang der Grenze von Wien eine großartige Leistung und überquerten die Ziellinie nach nur 8 Std 58 min, der zweitschnellsten je erzielten Zeit in der 9-Jährigen Geschichte des Bewerbes. Nur eine aus sechs Orientierungslauf-Nationalteam-Athleten bestehende Staffel war 2017 in 8 Std 35 min schneller gewesen. Im Solo-Bewerb über 130km war Klemens Huemer (HuTo Racers) in 12 Std 42 min bereits zum sechsten Mal der Beste.

Auch ÖLV-Physio Benjamin Rauch startetet an Samstag zum zweiten Mal bei Wien Rundumadum, diesmal über die Dreiviertel G'schicht - 88 km. Das Tempo gestaltete er progressiv, sodass er die Geschwindigkeit erst ab Kilometer 55 erhöhte und so noch einige Plätze gut machen konnte. Mit einer Endzeit von 11:12 min platzierte sich der Wiener an der 23. Stelle.

Athing Mu wechselt zu Bob Kersee

NBC Sports berichtete, dass die 800-Meter-Olympiasiegerin von Texas nach Los Angeles übersiedelt, um mit Bob Kersee, aktuell Trainer der 400-Meter-Hürden-Weltrekordhalterin Sydney McLaughlin-Levrone, zu trainieren.

ÖLV-Laufkalender: Termine der nächsten Tage

Mit dem ÖLV-Laufkalender haben sie den besten Überblick über die Lauftermine in ganz Österreich. Auf nachfolgende Veranstaltungen in den nächsten Tagen möchten wir heute besonders hinweisen.

13.11. 24.Therme Geinberg-Lauf Geinberg 09.45 Uhr https://lcgeinberg.com/therme-geinberg-lauf
13.11. LCC-Leopoldilauf Wien-Prater 10.00 Uhr www.lcc-wien.at
13.11. 30.Stadtlauf Ternitz Ternitz 09.30 Uhr www.nurmis.at
19.11. Deutsch-Wagramer Crosslauf Deutsch-Wagram 14.00 Uhr www.udw.at
19.11. 24.W.E.B. - Waldviertler Crosslaufserie 2022/23 - 1. Lauf Naturpark Geras 14.00 Uhr https://lcwaldviertel.com/?page_id=75
19.11. 16.Steyrer Sparkasse Christkindl-Lauf Steyr 16.00 Uhr www.lac-amateure.at/christkindllauf
  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 10. November 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch und Robert Katzenbeißer

07/11/22 13:08, Text: Helmut Baudis

zurück