.

Kurzmeldungen (7.12.2020)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Timon Theuer im Interview direkt aus Valencia

Heldendeslaufsports.at erreichte Timon Theuer in seinem Hotelzimmer in Valencia. Wie es dem sich in Topform-befindenden Läufer der DSG-Wien geht, brachte Mario Friedl in Erfahrung.

Sarah Lagger mit Siebenkampf im Dezember

Olympia-Kandidatin Sarah Lagger (TGW Zehnkampf-Union) wird am 18./19. Dezember 2020 auf der zu Frankreich zählenden Insel La Réunion im Siebenkampf antreten. Beim Auftakt zur World Athletics Combined Events-Challenge 2021 wird sie von ihrem Vater begleitet und von ihrem Trainerteam via WhatsApp bzw. Facetime aus der Ferne betreut. "Ich möchte jede Chance nutzen, um Punkte für die Olympiaqualifikation zu sammeln. Da diese Saison sowieso anders ist als alle anderen, passt dieser Mehrkampf ganz gut dazu. Ich freue mich schon ziemlich und bin gespannt, wie viele Punkte es am Ende werden, da ich noch nie mitten im Winter und aus dem Wintertraining heraus einen Siebenkampf gemacht habe", kommentiert Lagger ihr Antreten. Die Anreise via Paris nach Réunion erfolgt am 13. Dezember, die Rückkehr ist für 21. Dezember vorgesehen.

Kilometerfresser-Cup im Laufen

Nach einer großartigen ersten Woche führen Werner Mastalir (LAC Harlekin) mit 136,21 Kilometern und ÖLV-24 Stunden-Rekordhalterin Karin Augustin (Running Team Lannach) mit sogar 160,47 Kilometern. Bei den Damen ist Augustin die bis jetzt einzige, die bereits die 100km-Marke knacken konnte. Im Herrenfeld gelang dies neben Mastalir noch Thomas Jungbauer, Benjamin Rauch und Wolfgang Kölli. Ingesamt wurden bereits über 240 Datensätze hochgeladen. Wir sind gespannt, wie es weitergeht und ob die Kilometer weiterhin so eifrig gesammelt werden.

Erster Elite-Crosslauf in Waidhofen an der Ybbs

Nach den Meetings im Sommer setzt die Sportunion Waidhofen/Ybbs auch im Winter ein Signal und veranstaltet am 12. Dezember einen Crosslauf für Eliteläufer/innen (Kaderathleten/innen und leistungsorientierte Läufe/innen). Durchgeführt wird die Veranstaltung nach den Richtlinien für Sportveranstaltungen im Spitzensport gemäß der 2. COVID-19-Notmaßnahmenverordnung. Dabei werden alle Starter/innen im Vorfeld mit einem Antigen-Schnelltest durch den Vereinsarzt getestet. Nur ein negatives Ergebnis berechtigt zum Start. Ein umfassendes COVID-19-Präventionskonzept (liegt dem ÖLV vor) und die gute Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden gewährleisten weiters die Sicherheit der Athleten/innen, Betreuer/innen und Kampfrichter/innen, die sich ebenfalls alle einem Schnelltest unterziehen. Es werden zwei Streckenlängen angeboten: 2340 m und 4680 m. Die Teilnehmer/innen-Zahlen sind aufgrund der Bestimmungen mit max. 15 Personen pro Start beschränkt. Zusätzlich wird es erstmals in Waidhofen/Ybbs einen Facebook-Livestream geben.

Wir wählen die Leichtathlet/innen des Jahres

Heute Abend wird die Wahl hier auf der Website eröffnet.

Masters-Bestenliste 2020 

Gottfried Gassenbauer hat uns auch heuer wieder eine kompakte Masters-Bestenliste zur Verfügung gestellt.
Diese ist unter Statistik -> Bestenlisten Archiv online. 
Zusätzlich zu den Leistungen je Altersklasse sind auch enthalten:

  • Die "age graded"-Wertung entsprechend der Altersklasse
  • Die "age graded"-Wertung entsprechend dem genauen Alter am Tag des Wettkampfes

Die letztere ist bereits für den Masters-Sechsländerkampf interessant, da für die Berechnung der Leistung das Alter am Wettkampftag zählt. 2021 ist Österreich wieder Gastgeber, der Wettkampf ist für 21. August 2021 in Leibnitz geplant.

Ergänzungen zur Masters Bestenliste an: gottfried.gassenbauer@chello.at

Franz Löberbauer verstorben

Der SLV veröffentlichte auf seiner Website einen Nachruf auf den mehrfachen österreichischen Meister aus Salzburg.

Halbmarathon-Weltrekord bei Valencia Marathon

Bei dem ebbenfalls ausgetragenen Halbmarathon konnte der Kenianer Kibiwott Kandie den 2019 von Geoffrey Kamworor aufgestellten Weltrekord um 29 Sekunden auf 57:32 Minuten verbessern. Zum ersten Mal wurde ein Halbmarathon unter 58 Minuten gelaufen, und das gleich von vier Athleten. 
Bei den Frauen gab es ein bemerkenswertes Debüt von der 1500 Meter Weltrekordhalterin Genzebe Dibaba. Die Äthioperin, deren längste Wettkampfdistanz bisher 5.000 Meter war, gewann in 65:18 Minuten. 
>> Bericht auf Worldathletics

Die Siege im Marathon gingen an Kenia, bei den Frauen gewann Peres Jepchirchir mit einer Jahresweltbestleistung von 2:17:16 Std, mit der sie sich auf Platz 5 der Alltime-Liste schob. Ihr Landsmann Evans Chebet gewann ebenfalls mit einer Jahresweltbestleistung von 2:03:00 Std - Platz 7 in der Alltime-Liste.
>> Bericht auf Worldathletics

Starker Saisoneinstieg von Ryan Crouser

Der US-Kugelstoßer Ryan Crouser stieg in Manhattan mit 22,58 Meter am Samstag in die Hallensaison ein. Nur 8cm fehlten auf den Hallenweltrekord seines Landsmann Randy Barnes aus dem Jahr 1989. 

Interessantes Mehrkampfergebnis aus den USA

Der Inder Tejaswin Shankar, der für die Kansas State University startet, gewann am Freitag in Manhattan einen Hallen-Fünfkampf mit 4343 Punkten (60H 8,34s Weit 7,48m Kugel 11,94m Hoch 2,24m 1000 2:39,35min). Seine Bestleistung im Hochsprung liegt bei 2,29 Meter. Bei den Frauen gewann Lauren Taubert (USA) mit 4.168 Punkten. 

Verschiebung der Olympischen Spiele kostete 2,8 Mrd U$

insidethegames.biz berichtete, dass die Regierung von Tokyo gemeinsam mit der japanischen die geschätzten Kosten der Verschiebung mit 2,8 Mrd U$ (= 2,3 Mrd €) bezifferten. 288 Mio U$ konnten zwar eingespart werden, u.a. die COVID-19 Maßnahmen sorgen aber für eine starke Kostenerhöhung (960 Mio U$). Das ursprünglich geplante Budget für 2020 waren 13 Mrd U$. 

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 10. Dezember 2020.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

06/12/20 16:23, Text: Robert Katzenbeisser

zurück