.

Kurzmeldungen (7.3.2022)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Top-Ergebnis für Timon Theuer

Beim Harmoie Mutuelle Semi de Paris platzierte sich Timon Theuer (Union St. Pölten) gestern unter den Top-10 mit einer Top-Zeit von 1:04:07 h. Mit dieser Zeit lief der Purkersdorfer seine zweitschnellste jemals gelaufene Halbmarathon-Zeit. Seine persönliche Bestleistung datiert vom 16.2.2020 beim Barcelona Halbmarathon mit 1:02:33h. Gewonnen hat Boniface Kibiwott mit 1:00:52 h. Österreichs zweiter Starter, Christian Steinhammer (ULC Riverside Mödling), musste leider bereits nach 5km aufgeben, da eine leichte Trainingsverletzung wieder akut wurde.

Gut besetzter Wurf-Europacup

Am kommenden Wochenende findet der Wurf-Europacup in Leira (POR) statt. European Athletics hat nun die Final Entries (Link) veröffentlicht. Mit dabei u.a. die Diskuswurf-Olympiamedaillengewinner Ståhl und Pettersson aus Schweden und der starke Slowene Ceh. Aus Österreich am Start Lea Bostjancic und Will Dibo (Diskuswurf U23) sowie Victoria Hudson und Patricia Madl (Speerwurf Frauen).

Fünf ÖLV-Athlet/innen bei 6H IAU Virtual Solidarity Run am Start

ÖLV-Ultralaufreferent Georg Mayer meldete am Wochenende ein fünfköpfiges Team für den IAU 6h Solidarity Run von 19.-20.3.2022 an. Markus Hartlauer, Dietmar Korntner, Günther Dieplinger, Karin Freitag sowie Melanie Schöppl werden für Österreich am Start stehen.

Markus Hartinger im Interview

Mit neuer persönlicher Bestleistung von 8:23,46 min über 3000m wurde Markus Hartinger (LTV Köflach) Fünfter bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in Linz. Im Interview mit heldendeslaufsports.at gibt er dazu ein paar Einblicke.

Abschluss durch Polen und Tschechien

Dieses Wochenende richteten mit Polen und Tschechien die letzten beiden europäischen Nationen ihre nationalen Titelkämpfe in der Allgemeinen Klasse aus. EME News zählte insgesamt 27 Länder in Europa, die denselben Termin (26./27.2.) wie der ÖLV wählten und 15 Länder, die überhaupt keine Hallen-Meisterschaften austrugen, weil sie entweder keine Hallen zur Verfügung haben oder die Leichtathletik in ihrem Land zu wenig Stellenwert hat. Die Ukraine hätte ihr nationalen Meisterschaften am 26./27.2. in Sumy ausgetragen, was aufgrund des Angriffs Russlands nicht möglich war.

In Torun (POL) verbesserte Ewa Swoboda ihre Jahresweltbestleistung über 60 Meter auf 6,99 Sekunden, sie blieb erstmals unter 7 Sekunden. Adrianna Sulek holte sich mit 4.756 Punkten (8,36-1,89-13,50-6,26-2:12,82) die Jahresweltbestleistung im Fünfkampf zurück. Auf Platz 2 kam Paulina Ligarska mit neuer Bestleistung von 4.593 Punkten (8,66-1,86-13,70-6,08-2:13,85).

Balkan-U18-Meisterschaften heuer ohne ÖLV-Beteilung

Balkan Athletics gab dieses Wochenende den Termin und den Austragungsort der Balkan-U18-Meisterschaften statt. Diese finden am 12. Juni in Po¸arevac (SRB) statt. Österreich wird kein Team entsenden, da am 12./13. Juni die österr. U23-/U18-Meisterschaften in Reutte auf dem Programm stehen.

Aktuelle COVID-Regelungen

Die seit 5.3.2022 in Kraft getretene Covid-Bundes- und Wiener Verordnung bringt folgende Auswirkungen/Erleichterungen auf den Sport mit sich:

  • Es gibt keine Zutrittsbeschränkungen (G-Nachweis oder Sperrstunde) für Sportstätten mehr
  • Es gibt keine Gruppengrößenbeschränkungen für Zusammenkünfte mehr
  • Verantwortliche von Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen und Betreiber/innen nicht-öffentlicher Sportstätten haben eine/n COVID-19-Beauftragte/n zu bestellen sowie ein COVID-19-Präventionskonzept ausarbeiten und umsetzen
  • Es wird weiterhin empfohlen, in geschlossenen Räumen eine FFP2-Maske zu tragen (ausgenommen Sportausübung und Feuchträume)

In Wien gilt für nicht-öffentliche Indoor-Sportstätten und Gastronomie (z.B. Kantine) weiterhin 2G (geimpft oder genesen) und für Zusammenkünfte indoor eine FFP2-Maskenpflicht (ausgenommen Sportausübung). Für Spitzensportler:innen gilt dabei im Sinne der beruflichen Tätigkeit weiterhin 3G.

In den restlichen Bundesländern gelten bezüglich der Sportausübung die Maßnahmen des Bundes.

Nilsen schließt zu Duplantis auf

Bei einem Stabhochsprungmeeting in Rouen (FRA) konnte Chris Nilsen mit 6,05 m einen neuen US-Hallenrekord im Stabhochsprung aufstellen und die Weltjahresbestleistung von Weltrekordhalter Armand Duplantis (SWE) egalisieren. Die Slowenin Tina Sutej steigerte sich auf 4,80 m. Tags darauf gewann Nilsen mit 5,88 m das World-Indoor-Silver-Meeting in Paris vor Kurtis Marschall (AUS, 5,76 m) und Valentin Lavillenie (FRA) ebenfalls mit 5,76 m.

Eliud Kipchoge und Brigid Kosgei in Toyko

Am Sonntag starteten die aktuellen Weltrekordhalter beim Tokyo Marathon. Die beiden Kenianer gewannen in 2:02:40 und 2:16:02 Stunden. Kipchoges Zeit ist Viertbeste jemals gelaufene, jene von Kosgei die Drittbeste. Die 27 schnellsten Männer, darunter 20 Japaner, liefen alle unter 2:10:00 - eine enorme Leistungsdichte.

Meisterschaften von Neuseeland

In Hastings fanden dieses Wochenende die Freiluft-Meisterschaften von Neuseeland statt. Große Abwesende war die 37-jährige, zweifache Kugelstoß Olympiasiegerin Valerie Adams, die kurz zuvor bei einer emotionalen Pressekonferenz ihren Rücktritt bekannt gab.
Im Kugelstoß der Männer gab er das erwartete Duell zwischen Tom Walsh und Jacko Gill. Walsh gewann mit 21,55 Meter. Gill kam auf 21,21 Meter, musste den Bewerb aber wegen einer Verletzung abbrechen. 
Tori Peeters warf mit 62,40 Meter einen nationalen Rekord im Speerwurf.   

Russland und Weißrußland auch im Mastersbereich ausgeschlossen

Nach World Athletics und European Athletics hat Ende letzter Woche nun auch die World Masters Association (WMA) eine Suspendierung aller Leichtathlet/innen aus Russland und Weißrussland ausgesprochen. Alle Mitgliedsländer wurden mit einem offiziellen Schreiben - siehe Downloadbereich unten - darüber informiert.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 10. März 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

07/03/22 11:36, Text: Helmut Baudis

zurück