.

Kurzmeldungen (7.9.2020)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Andi Vojta startet morgen in Ostrava

Lauf-Ass Andi Vojta startet beim morgigen Continental Tour Gold Meeting Ostrava (CZE) über 5.000m. Der Startschuss zum "Zatopek Memorial" fällt um 19:48 Uhr, Vojta wird dabei u.a. auf Vize-Weltmeister Selemon Barega treffen. Via trackandfield.bplaced.net findet ihr auch einen Link zum Livestream. Auch Dreisprung-Doppelolympiasieger Christian Taylor (2020: 17.34m) wird wieder am Start sein und dabei wieder auf Hugues Fabrice Zango (JWBL mit 17.43m) und Pedro Pablo Pichardo (2020: 17.28m) treffen.

Masters-Weltrekord von Marianne Maier

Marianne Maier (Tecnoplast TS Höchst) verbesserte am Samstag bei den VLV Masters-Meisterschaften in Götzis ihren eigenen W75 Kugelstoß Weltrekord von 2018 um 7 Zentimeter auf 12,29 Meter.  

Vienna Charity Run goes Austria Charity Run

Am 20. September ist es wieder so weit, wenn es darum geht Kilometer für den guten Zweck zu sammeln. Parallel zum Vienna Charity Run können alle LäuferInnen österreichweit Kilometer für das Kinderhospiz Sterntalerhof sammeln. 100% der Erlöse werden gespendet. Auch österreichische Top-Athleten wie Andreas Vojta werden dabei am Start stehen und eifrig Kilometer sammeln.

Fotos von den U23- und U18-Meisterschaften in Klagenfurt

Der KLV hat von den österreichischen Meisterschaften der Klassen U23 und U18 noch honorarfreie Fotos zur Verfügung gestellt, die bereits auf dem ÖLV FLICKR-Album zu finden sind. Vielen Dank an die Fotografen Martin Ladinig und Martina Albel.

Zwei Weltrekorde in Brüssel

Beim Van Damme Memorial am Freitag klappten die Weltrekordversuche über die Langstrecke. Zunächst schaffte die Niederländerin Sifan Hassan in einer Stunde 18.930 Meter, auch die Zweitplatzierte Lonah Chemtai Salpeter (ISR) blieb mit 18.571 Meter über dem alten Weltrekord.
Bei den Männern durchlief der Belgier Bashir Abdi die 20.000 Meter als Erster in einer neuen Weltbestmarke von 56:20,02 Minuten, nach einer Stunde war dann der Brite Mo Farah bei seinem Comeback auf der Bahn mit 21.330 Meter vorne. Damit verbesserte er den bisherigen Weltrekord der Lauflegende Haile Gebrselassie von 21.285 Meter.  
Siebenkampf Weltmeisterin Katarina Johnson-Thompson wurde über 100 Meter Hürden Vierte in 13,57s und im Hochsprung Sechste mit 1,84 Meter.

Johannes Vetter knapp am Weltrekord vorbei

Bei der Continental Tour in Chorzow (POL) warf der Deutsche Johannes Vetter den Speer auf 97,76 Meter. Nur der Tscheche Jan Zelezny warf am 25. Mai 1996 mit 98,48 Meter in Jena jemals weiter. Damit verfehlte er den Weltrekord um lediglich 72 Zentimeter und verbesserte seinen eigenen deutschen Rekord um 3,32 Meter! Dass dies kein Ausreißer war, zeigten seine starken Leistungen der letzten Wochen bzw. auch sein vierter Versuch mit 94,94m an diesem Tag.

Weitere gute Ergebnisse aus Chorzow

Ryan Crouser (USA) zeigte bei seinem ersten Auslandstart der Saison eine starke Leistung und gewann den Kugelstoß mit 22,70 Meter. Den Diskuswurf gewann der Schwede Daniel Stahl mit 67,28 Meter vor Kristian Ceh (66,16m) und Andrius Gudzius (64,45m).

"Women only" Weltrekord im Halbmarathon

Am Samstag gewann Peres Jepchirchir (KEN) den Halbmarathon in Prag 1:05:34 Std. Das ist die schnellste jemals von einer Frau gelaufenen Zeit ohne männliche Pace-Maker. Ihr Landsmann Kibiwott Kandie gewann bei den Männern in guten 58:38 Std.

Berglauf-WM in Haria (Lanzarote) abgesagt

Die Berglauf-Weltmeisterschaften am 13. November (uphill) und am 14. November (Langdistanz) auf Lanzarote (Spanien) wurden aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt, wie WMRA-Präsident Jonathan Wyatt das in einem Statement auf der Website der World Mountain Running Association mitteilte.

Stefan Genser beendet seine Trainer-Laufbahn

Stefan Genser, langjähriger Leiter des Sportreferates der Kärntner Landesregierung und selbst erfolgreicher Langstreckenläufer (10.000m PB 31:56,0), beendet seine Trainer-Laufbahn beim LAC Klagenfurt. Zu seinen erfolgreichen Athlet/innen zählten Cornelia Wohlfahrt sowie Morgan und Janik Schusser. „Nach 10 Jahren Läufer, 10 Jahren KLC-Funktionär und einem Vierteljahrhundert beruflicher Tätigkeit als Kärntner Landessportsekretär war es im ´Unruhestand´ ein Jahrzehnt lang eine richtig schöne Zeit, noch einmal das Abenteuer Leistungssport erleben zu können. Conny trainiert und studiert jetzt in den USA, Morgan und Janik streben sportliche Veränderungen an.“ Wir danken Stefan Genser für sein jahrelanges Engagement in der Leichtathletik.
  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 10. September 2020.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

07/09/20 10:18, Text: Robert Katzenbeisser

zurück