.

Kurzmeldungen (8.12.2022)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Cross-EM: Letzte Top-10-Platzierung 17 Jahre zurück

Crosslauf-Europameisterschaften werden seit 1994 alljährlich ausgetragen. Die ÖLV-Bilanz in diesen 27 Jahren ist mit zwei Medaillen (1997: Silber Weidlinger U20 | 2000: Bronze Pröll U20) und lediglich sechs Top-10-Platzierungen mager. Das letzte einstellige Resultat datiert aus dem Jahr 2005, als Günther Weidlinger in der Allgemeinen Klasse Fünfter wurde. Heuer gibt es durchaus einigen Optimismus. Sebastian Frey (DSG Wien), letztes Jahr Zwölfter in der U20-Klasse, und Kevin Kamenschak (ATSV Linz LA) sind wohl die heißesten ÖLV-Aktien auf einen Spitzenplatz in der U23- bzw. U20-Klasse. Details sind der ausführlichen Vorschau zur Cross-EM zu entnehmen.

Cross-EM: Serienläufer Andreas Vojta mit dreizehnter Teilnahme

Der Ukrainer Sergey Lebid ist mit 19 Teilnahmen von 1994 bis 2012 der absolute Rekordhalter bei der Crosslauf-EM, seine neun Siege sind ebenfalls unerreicht. Für Andreas Vojta (team2012.at) ist das Antreten am Sonntag bereits die dreizehnte Cross-EM-Teilnahme in Serie. Seine bisher beste Platzierung mit Rang 29 gelang ihm im Vorjahr. Vojtas bisherige Platzierungen seit 2009: 57. - 46. - 35. (alle U23) - 62. - 59. - 46. - 49. - 48. - 32. - 66. - 39. - 29. (neun Mal Allgemeine Klasse).

Balkan-Athletics-Kongress und -Gala in Athen

Gestern fand die Generalversammlung der Balkan-Leichtathletik-Verbände in Athen (GRE) statt. Österreich wurde durch Präsidentin Sonja Spendelhofer vertreten. Dabei wurden neue Austragungsorte für die U20-Hallen-Meisterschaften (5.2.2023, Belgrad/SRB), Hallen-Meisterschaften Allg. Klasse (11.2.2023, Istanbul/TUR) und die Allgemeine-Klasse-Freiluftmeisterschaften (22./23.7. in Serbien) festgelegt. Die U18-Meisterschaften finden nun nicht im Juli sondern erst am 2.9.2023 in Sivas (TUR) statt. Bei der Balkan-Athletics-Gala am gestrigen Abend wurden Miltiadis Tentoglou (GRE) und Ivana Vuleta (SRB) als Balkan-Leichtathlet/innen des Jahres ausgezeichnet. Als "Rising Stars" wurden Angelina Topic (SRB) und Ismail Nezir (TUR) geehrt. Den aktualisierten Terminkalender und weitere Fotos finden Sie ganz unten (bitte hinunterscrollen).

Foto: Sonja Spendelhofer neben Sofia Sakorafa, Präsidentin des Griechischen Leichtathletik-Verbands, und European-Athletics-Präsident Dobromir Karamarinov (BUL) - Foto (C) ÖLV

Obmann-Wechsel bei ULC Riverside Mödling

Einer der stärksten Nachwuchsvereine Österreichs, der ULC Riverside Mödling, hielt am vergangenen Samstag seine Generalversammlung im Festsaal des BSFZ Südstadt ab. Dabei wurde der bisherige Obmann Klaus Ondrich verabschiedet und erhielt von Mödlings Sportstadträtin das Ehrenzeichen der Stadtgemeinde in Silber verliehen. Neuer Obmann ist Otto Krause. Auf die sportlichen Erfolge wurde im Zuge der Veranstaltung ebenfalls zurück geblickt. Erstmals in der Vereinsgeschichte landete der ULC Riverside Mödling heuer auf Platz 2 des ÖLV-Cups. Für kulturelle Beiträge sorgten u.a. U20-WM-Teilnehmerin Anja Dlauhy.

Historisches Wettkampfjahr bei der Union Purgstall

Die NÖN berichtet von einem äußerst erfolgreichen Jahr für die Union Purgstall, angeführt von Obmann Walter Mittendorfer und Franz Kastenberger. Es regente zahlreiche Medaillen und viele weitere Top-Leistungen.

Karin Freitag legt ein ordentliches Tempo vor

Beim aktuell laufenden EVA-AIR-Kilometerfressercup legt die Vorjahressiegerin Karin Freitag (LG-Decker Itter) ein enormes Tempo vor. Sie legte an den ersten Tagen bereits deutlich über 200 km bei dieser virtuellen Laufchallenge zurück. Ein Einstieg ist jederzeit noch möglich, alle Teilnehmer/innen, die am Ende des Monats über 100 km gelaufen sind, nehmen an der Verlosung einer Flugreise zum Taipeh Marathon 2023 teil.

Leichtathletik-Wahl 2022 gestartet, Auswahlkritieren für Vorschlagsliste

Wir suchen Österreichs Leichtathlet/innen des Jahres. Das Online-Voting hat bereits begonnen und läuft noch bis 26. Dezember. Die Auswahlkriterien, um auf die ÖLV-Vorschlagsliste zu kommen, sind jedes Jahr gleich: EM-/WM-/EC-Teilnahme, österreichischer Rekord oder Top-Platzierung in der Europa- oder Weltrangliste. Hinweis: Es kann sein, dass das zu bestätigende E-Mail (nach der Wahl) im SPAM-Ordner eintrifft, bitte daher auch diesen überprüfen, damit die Stimmabgaben tatsächlich bestätigen werden.

Termin-Aviso: Zielbildauswertungskurs Ende Februar in Wien

Bereits jetzt möchten wir die Abhaltung eines Zielbildauswertungskurses unter der Leitung von ÖLV-Kampfrichterreferent Mag. Günther Tautermann am Samstag, 25. Februar 2023 (Nachmittag), in Wien ankündigen. Interessierte (Mindestvoraussetzung LV-Kampfrichter/in) mögen sich den Termin dieser Spezialausbildung vormerken. Die offizielle Ausschreibung erfolgt demnächst.

Indoor Meeting in Bratislava am 17. Dezember

Der Slowakische Leichtathletik-Verband veranstaltet am 17. Dezember in der ELAN-Halle ein Hallenmeeting. Nennschluss ist am 13. Dezember. Die Ausschreibung ist unten im Download.

World Athletics Awards

World Athletics gab die "World Athletes" des Jahres 2022 bekannt. Es sind "Weltrekordbrecher" Mondo Duplantis (SWE) und Sydney McLaughlin-Levrone (USA). Die Rising Stars Awards gingen an die serbische Speerwerferin Adriana Vilagos und den US-Sprinter Erriyon Knighton.
Weitere Awards gingen an Brasilien (Member Federation Award), Katie Nageotte und Holly Bradshaw (Fair Play Award), Ukraine (Presidents Award), Gennadii Zuiev (Coaching Award), Donna Fraser (Women of the Year) und Martin Rickett (Photo of the Year).

Tickets für Paris 2024 - Anmeldung zur Verlosung gestartet

Wer an der Verlosung von Tickets für die Olympischen Spielen in Paris 2024 - und somit auch für alle Leichtathletik-Wettkämpfe - teilnehmen möchte, kann dies ab sofort bis Ende Jänner online tun. Wer gezogen wird, erhält zwischen 15.2. und 15.3.2023 ein 48-Stunden-Zeitfenster, um seine Tickets für die Spiele zu kaufen. Details sind auf der IOC-Website nachzulesen.

Finale der WANDA Diamond League 2023 erstmals in Übersee

Das Finale in der Diamond League der Leichtathletik wird 2023 nicht wie zuletzt in Zürich stattfinden, sondern erstmals in den USA. Wie aus dem Kalender hervorgeht, wird der diesjährige WM-Gastgeber Eugene die letzte Station sein. Das zweitägige Finale im Bundesstaat Oregon soll am 16. und 17. September 2023 über die Bühne gehen.

YOG Dakar 2026 im Spätherbst

Wie die Plattform insidethegames berichtete, hat das IOC den Termin für die nächsten Youth Olympic Games in Dakar, Senegal, festgelegt. Diese werden erst am 31. Oktober beginnen und bis 13. November andauern und wieder Leichtathletik-Wettkämpfe der U18-Klasse (Jahrgänge 2009/10) umfassen. Eigentlich hätten die YOG bereits heuer stattfinden sollen, wegen der COVID-Pandemie wurden sie aber vier Jahre verschoben. Die YOG-Premiere erfolgte im Jahr 2010 in Singapur (u.a. mit Ivona Dadic im Weitsprung), dann folgten Nanjing 2014 und eben Buenos Aires 2018 (u.a. Bronze durch Ingeborg Grünwald/Weitsprung).

DNA-Indoor-Länderkampf (U20): Madrid statt Istanbul

Nach dem der Türkische Leichtathletik-Verband sich außer Stande sah, den geplanten U20-Länderkampf im Dynamic-New-Athletics-Format am Vortag der Hallen-EM in Istanbul durchzuführen, übernahm der Spanische Leichtathletik-Verband die Show-Case-Veranstaltung. Am 22. Februar 2022 werden nun in Madrid sechs Mixed-Teams aus Tschechien, Frankreich, GBR, Irland, Türkei und Spanien aufeinandertreffen. Dies gab European Athletics vorgestern bekannt.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 12. Dezember 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch und Robert Katzenbeißer

08/12/22 07:35, Text: Robert Katzenbeisser


zurück