.

Kurzmeldungen (8.3.2021)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Südstadt-Trainingsgruppen auf Trainingslager

Österreichs beste Speerwerferin Victoria Hudson (SVS-Leichtathletik) ist von ihrer COVID-19-Erkrankung im Februar wieder genesen und absolviert seit Freitag mit ihrer Trainerin Elisabeth Eberl ein Trainingslager (bis 16. März) im Norden Teneriffas. Lukas Weisshaidinger, Sarah Lagger und die beiden Trainer Gregor Högler sowie Inga Babakova heben Ende dieser Woche ebenfalls nach Teneriffa ab und werden dort gut zwei Wochen in warmen Gefilden verbringen, um sich bestmöglich auf die kommende Saison vorzubereiten. Mit dabei ist auch die starke Hochsprung-Gruppe mit Ben Henkes, Andreas Steinmetz und Lionel-Afan Strasser.

ÖM-Winterwurf in Amstetten

Am Samstag, 27. März 2021, finden die österreichischen Winterwurf-Meisterschaften in Amstetten statt. Die aktualisierten Qualifikationslisten sind unten im Download-Bereich zu finden. Prominente Abwesende werden Weißhaidinger, Dadic, Preiner und Lagger sein. Geplant ist wieder ein Livestream mit unserem Partner StreamsterTV, als Kommentator wird wieder Uwe Holli fungieren.

Wo ist die neue COVID-Verordnung?

Die aktuell gültige 4. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung läuft morgen um 23:59 Uhr aus. Wie geht's weiter? Wird sie in identer Form verlängert? Gibt's Änderungen? Bis dato (Montag, 8.3., 14:00 Uhr) gibt es dazu keinerlei verbindlichen Informationen, weder auf der Seite des Gesundheitsministeriums noch im Rechtsinformationssystem des Bundes. Ebenso ist unbekannt, ob es - wie medial angekündigt - ab 15. März tatsächlich zu Lockerungen für das Vereinstraining kommen wird.

OÖLV-Crosslauf-Landesmeisterschaften

Heldendeslaufsports.at verfasste einen tollen Ergebnisbericht zu den Oberösterreichischen Crosslauf-Landesmeisterschaften in Attnang-Puchheim.

Laufbahn-Sanierung in Rif steht bevor

Wie uns der SLV informierte, wird die Laufbahn im ULSZ Rif Ende April bzw. Anfang Mai - somit rechtzeitig vor den österreichischen U23- und U18-Meisterschaften im Juni -  saniert

Hallen-EM: Highlights und Überraschungen

Insgesamt acht Jahresweltbestleistungen gab es in Torun: Nafi Thiam (BEL) 4.904 Punkte im Siebenkampf,  Miltiádis Tentoglou (GRE) 8,35 Meter und Maryna Bekh-Romanchuk (UKR) 6,92 Meter im Weitsprung, Lamont Jacobs (ITA) 6,47s über 60 Meter. Am letzten Tag dann noch durch Maksim Nedasekau (BLR) 2,37 Meter im Hochsprung, Nadine Visser (NED) 7,77s 60 Meter Hürden, Ajla Del Ponte (SUI) 7,03s 60 Meter und Kevin Mayer (FRA) 6.392 Punkte im Siebenkampf. 
Der Schweizerin Angelica Moser gelang ein Überraschungssieg im Stabhochsprung mit 4,75 Meter. Über 800 Meter setzte sich 400 Meter Hürdenläufer Patryk Dobek, der vor heimischen Publikum die längere Distanz in 1:46,81 Minuten gewinnen konnte, durch. Damit hatten die Buchmacher ebenfalls nicht gerechnet.
Prominente Ausfälle waren Renaud Lavillenie im Stabhochsprung, der sich am Tag vor der Qualifikation an der Wade verletzte. Der Schweizer Mehrkämpfer Simon Ehammer lag am Weg zur Silbermedaille bis er im Stabhochsprung ohne gültige Höhe ausschied.
Nur drei Athleten gelang eine erfolgreiche Titelverteidigung: Miltiádis Tentoglou (Weitsprung), Nadine Visser (60 Meter Hürden) und Jakob Ingebrigtsen (3000 Meter).

Hallen-EM: Medaillenspiegel

Insgesamt 22 Nationen konnten zumindest eine Medaille gewinnen. Der finale Medaillenspiegel der Top-6 sieht wie folgt aus, erstmals in der Geschichten liegen dabei die Niederlande voran.

Nation GOLD SILBER BRONZE GESAMT
Niederlande 4 1 2 7
Portugal 3 0 0 3

Großbritannien

2 4 6 12
Belgien 2 2 1 5
Frankreich 2 2 0 4
Ukraine 2 1 0 3

Hallen-EM: Österreich auf Platz 27 im "Placing Table"

Spannend auch der Blick auf den "Placing Table", wo die Top-8-Platzierungen betrachtet werden. Platz 1 wird mit 8 Punkten, Platz 2 mit 7 Punkten .... Platz 8 mit 1 Punkt gewertet. Österreich belegt dabei mit 5 Punkten für Ivona Dadic' 4. Platz den 27. Rang unter 34 Ländern, die zu mindestens ein Top-8-Ergebnis erreichten. An der Spitze liegen Großbritannien (112,5 Pkt.), Polen (90 Pkt.), Niederlande (75,5 Pkt.), Deutschland (68 Pkt.) und Spanien (63 Pkt.). Hinter Österreich klassiert sind unter anderem die Türkei, Litauen, Israel, Armenien, Dänemark und Montenegro.

Julia Mayer siegt abermals

Beim Race 8 der eCycling league Austria siegte Mittelstreckenläuferin Julia Mayer (DSG Wien) abermals. Nach einer Lücke kurz vor dem Ziel, sprintete Mayer K. Machner doch noch nieder und gewann. Mit einem Schnitt von 34,4km/h bei 743 Höhenmeter zeigte Mayer eine sehr ansprechende Form.


 

"Comeback stronger"

Die Bundes-Sportorganisation (Sport Austria) und das Sportministerium haben in den letzten Monaten an Konzepten und Maßnahmen gearbeitet, damit der Sport nach den - noch immer anhaltenden - COVID-19-Einschränkungen wieder durchstarten kann. Auf der Sport Austria-Website gibt's Details dazu.

Interview mit Anna Baumgartner

Der Laufplattform Heldendeslaufsports.at gab die ehemalige Spitzen-Nachwuchsathletin ein Interview zu ihrem frühen Karriereende 2019.

Theoriekurs erfolgreich abgeschlossen

Im Rahmen der "Instruktor Leichtathletik Ausbildung" der BSPA Linz haben  46 Teilnehmer/innen aus 7 Landesverbänden, an den letzten beiden Wochenenden, den theoretischen Ausbildungsteil der LV-Kampfrichter/innen-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 11. März 2021.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

08/03/21 07:28, Text: Bernhard Rauch

zurück