Kurzfristig neue Pläne nach Absage der Balkan-Meisterschaften
Da die türkische Regierung nach den schweren Erdbeben am Montag-Abend alle Sportveranstaltung an diesem Wochenende in der Türkei untersagten, können auch die geplanten Balkan-Hallenmeisterschaften in Istanbul nicht stattfinden. Für viele Athlet/innen hieß es nun in kürzester Zeit umzuplanen: Sprinter Markus Fuchs (Union St. Pölten) steht beim WLV-Hallenmeeting am Samstag in der GSG9-Halle am Start und wird über 60m an den Start gehen. Hochspringer Lionel-Afan Strasser (ATSV OMV Auersthal) möchte, ebenfalls in Wien, das U23-EM-Limit (2,15 m) abhaken. Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) startet am Samstag in Metz beim World Athletics Indoor Tour Silver Meeting Metz Moselle Athlelor über 3000 m. Vereinskollege Marcel Tobler wird am Sonntag über 1500 m beim Sparkassen Indoor Meeting in Dortmund (World Athletics Indoor Tour Bronze) an den Start gehen.
Vasily Klimov für Österreich startberechtigt
Vor wenigen Tagen hat der U20-Sprinter Vasily Klimov (KLC, 100 m PB 10,88 s, 60 m PB 6,87 s), der seit Jahren in Österreich lebt, nun die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen bekommen. World Athletics hat nach Vorlage diverser Dokumente nun den Wechsel der Nationalität (von RUS zu AUT) bestätigt. Der aktuell noch 17-Jährige wird auf der World-Athletics-Website bereits als Österreicher geführt.
Update zu Kevin Kamenschak
Nach gut drei Wochen Reha- und Alternativtraining am Olympiazentrum Oberösterreich ist Kevin Kamenschak soweit beschwerdefrei, dass er das Laufen unter Gewichtsreduktion (mit Hilfe des Alter G) wieder aufnehmen konnte. Mit der Therapie zeigt sich Trainer Andreas Prem sehr zufrieden. Großen Dank lässt das Duo in diesem Zusammenhang auch an Peter Süss von der Firma SüssMed und Sportdirektor Gregor Högler bedanken, die Kamenschak eine Therapie- und Trainingseinheit bei der Firma SüssMed ermöglicht haben.
Susanne Gogl-Walli startete in Mondeville
Gestern Abend startete Susanne Gogl-Walli (TGW Zehnkampf Union) erstmals in dieser Saison über 400 Meter und lief in Frankreich mit 53,77 Sekunden auf Platz 2 hinter der Irin Sharlene Mawdsley (53,37s).
Tobler und Lachkovics mit neuer PB in Gent, Klotz mit 5,40 m
Marcel Tobler (ULC Riverside Mödling) wurde am vergangenen Wochenende beim IFAM Gent Indoor in Belgien Neunter und lief dabei eine neue persönliche Bestleistung über 3000m von 8:04,24 min. Damit steigerte er seine PB aus der vergangenen Freiluftsaison um 64/100 s. Mit dieser Zeit rangiert Tobler derzeit an der 16. Stelle der U23-Europarangliste und überholte Martin Steinbauer in der ewigen ÖLV-U23-Bestenliste und ist neuer Fünfter.
Riccardo Klotz (ATSV Innsbruck) sprang 5,40 m und wurde damit Dritter. Auch Elias Lachkovics (SVS-Leichtathletik) war über 800m am Start. Dabei konnte er nicht nur eine neue PB erzielen, sondern lief mit 1:52,57 min neuen NÖLV U20-Rekord.
Nach 45 Jahren wieder einen österreichischen Rekord
Dem 19-fachen Masters Welt- und Europameister im Hammerwurf, Gottfried Gassenbauer, blieb bisher ein österreichischer Masters Rekord verwehrt. Jetzt schaffte er das gleich zu Beginn seiner ersten M65 Saison in den USA. Ende Jänner verbesserte er den Rekord vom Heimo Viertbauer aus dem Jahr 2009 um 6 Zentimeter auf 54,85 Meter.
Seinen letzten österreichischen Rekord erzielte er vor 45 1/2 Jahren 1977 bei den Junioren. Damals noch mit dem 7,25kg Hammer warf er 58,92 Meter und wurde auch Elfter bei den Junioren Europameisterschaften. Zu dem Zeitpunkt hielt er auch noch den österreichischen U18 Rekord.
EVA-AIR-Kilometerfressercup-Sieger 2022 startet in Bangkok
Rick Rabiser, Gewinner der Verlosung des EVA AIR Tickets nach Asien im Rahmen des EVA AIR Kilometerfressercups 2022, wird am 3. Dezember 2023 beim Amazing Thailand Marathon in Bangkok an den Start gehen. Das Ticket wurde bereits mit ÖLV-Partner EVA AIR gebucht und Rabiser wird per Direktflug in die thailändische Hauptstadt und wieder retour fliegen. Rabiser wird in Bangkok im Halbmarathon an den Start gehen.
Rückblick aufs Gugl-Meeting
Der ORF berichtete am Sonntag im Sport Bild vom Gugl Indoor Meeting in Linz. Eine Kurzfassung des Meetings findet ihr in der ORF-Mediathek. Die längere Zusammenfassung über 42 Minuten vom Sonntag Abend auf ORF Sport Plus ist ebenso abrufbar.
StLV-Übungsleiter/innen Kurs im März
Am Sonntag, den 12.03.2023 findet in Graz-Eggenberg der erste Kursteil zur neuen StLV-Übungsleiterausbildung statt. Vor dem ersten Kursteil ist ein Basis-Übungsleiterkurs von Sportaustria abzuschließen, welcher vom Land Steiermark zu diversen Terminen kostenlos angeboten wird. Alle Info und die Anmeldung findet ihr in der ÖLV Aus- und Fortbildungsdatenbank.
Zwei Spezialkurse für Kampfrichter/innen: Zielbildauswertung, Gehrichter/in
Der ÖLV bietet am Samstag, 25. Februar in Wien ein Spezialkurs zur Zielbildauswertung an. Eine Woche später folgt dann ein am 4./5. März ein zweitägiger Spezialkurs für Gehrichter/innen in St. Pölten. Bei beiden Ausbildungskursen sind noch Plätze frei, um baldige Anmeldung wird gebeten.
EYOF-Stabhochspringerin Sarah Baumgartner nun Skeletonfahrerin
Die 15-jährige Union-Salzburg-Athletin war letzten Sommer in Banska Bystrica (SVK) im Stabhochsprung im Einsatz und wurde Sechste. Letztes Wochenende gewann sie in Innsbrucks-Igls ihre ersten Skeleton-Rennen, wie das ÖOC auf seiner Website berichtete: Und es waren nicht irgendwelche Rennen, sondern der Aufakt der OMEGA Youth Serie, in der es um Plätze für die Olympischen Winter-Jugendspiele im Gangwon (KOR) 2024 geht. Und wie das ÖOC weiß, geht es für Sarah Baumgartner in drei Woche nach Pyeongchang, wo am 1. und 2 März die nächsten Rennen im Rahmen der Youth Series gefahren werden. Auf der Bahn, wo es im nächsten Jahr um olympisches Edelmetall geht.
Ausschreibung der ASKÖ-Jugendsportwoche
Die ASKÖ-Bundesorganisation richtet heuer von 16.-22. Juli bereits zum 72. Mal ihr größtes Jugendcamp im Bundessport- und Freizeitzentrum in Obertraun aus. Mit dabei ist auch wieder eine Leichtathletik-Gruppe, zu der alle Athlet/innen der Jahrgänge 2009-2011 aus ASKÖ-Vereinen eingeladen sind. Durch die ASKÖ-Förderung beträgt der Kursbeitrag für diese Woche (Ü/VP) pro Person 200 Euro. Ausschreibung und Online-Anmeldung
Copernicus Cup in Torun
In Polen fand Gestern Abend ein Meeting der World Indoor Tour Gold-Serie statt. Die Äthiopierin Gudaf Tsegay verpasste lief die Meile in 4:16,16 Minuten, was die zweitschnellste Zeit ist die jemals in der Halle gelaufen wurde. Die 1500 Meter passierte sie dabei in einer Jahresweltbestleistung von 3:59,48 Minuten.
Die Britin Keely Hodgkinson gewann die 800 Meter in Jahresweltbestleistung von 1:57,87 Minuten. Sensationell schnell die Zweitplatzierte Noelie Yarigo mit 1:58,48 Minuten. Die Athletin aus Benin ist bereits 37 Jahre alt.
Der griechische Olympiasieger im Weitsprung, Miltiadis Tentoglou, gewann mit einer Weite von 8,40 Meter.
- Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 13. Februar 2023.
- Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch, Stefan Schmid und Robert Katzenbeißer